Akita und Zwerggriffon?

  • Naja hier wird ein wenig hinterfragender Hund ohne viel Jagdtrieb gewünscht und wenig Energie. Da sind die ersten 2 Kriterien ja eher weniger erfüllt.

    Ich würd da echt mal beim TS gucken..

  • Ich habe seit knapp 8 Jahren eine HSH-Mix-Hündin von 30 kg und seit sie hier ist, leben mit ihr 5kg Papillons und 6 Jahre lang ein 3,5kg Chihuahua zusammen. das war nie ein Problem. Wenn sie zu sehr bedrängt wird, knurrt sie mal, wehgetan hat sie nie einem und wenn sie spielt, tut sie das im Liegen.

    Hier mit meinem unvergessenen Seppi.

  • Fühle mich bei manchen Antworten hier direkt an den Pranger gestellt. ? Natürlich muss mir der Hund auch optisch gefallen! Die anderen Eigenschaften sollten allerdings auch passen. Somit ist ein Shiba auch raus, habe ja quasi die große Schwester vom Shiba. An sich eine ganz tolle Rasse, möchten unsere Maus nicht mehr missen. Aber der Jagdtrieb und der Dickkopf sind manchmal schon etwas nervig. ?

    Ja den Zwergschnauzer hatte ich auch schonmal im Visir, gefällt meinem Mann allerdings nicht so sehr.

    Das ist auch keine Entscheidung die ich in wenigen Tagen treffen werde. Bin noch in der Findungsphase.

  • Das ist immer das gleiche Problem bei den Rasseberatungen. Man will die Unkompliziertheit, Verträglichkeit, den geringen Jagdtrieb und das Nichthaaren der Bichon-Rassen/Gesellschaftshunde, die Optik ist dann aber eben auch nicht Recht. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele dieser Rasseberatungen starten an diesem Punkt.


    Irgendwo muss man Zugeständnisse machen. Entweder bei der Optik oder eben bei bestimmten Verhaltensweisen.


    Ich fände einen erwachsenen, netten Mix aus dem Tierheim auch prima, da weis man wenigstens halbwegs wie es charakterlich aussieht. Und wenn man einen Hund von einer Pflegestelle nimmt, der Kinder schon kennt, halte ich das Risiko für recht gering, dass es Probleme mit den Kindern gibt.


    Wenn es ein Welpe sein soll, dann vielleicht ein größerer Zwergpinscher oder eine etwas gemäßigte Terrierrasse (Borderterrier evtl oder Norwich). Aber Jagdtrieb haben die alle mehr oder weniger und müssen diesbezüglich erzogen werden.

  • Okay, mir war garnicht bewusst, dass diese Rasse so Probleme mit der Atmung hat. Bin durch Zufall auf die Rasse gestoßen und war sofort verliebt. Möchte aber auch eigentlich keine Qualzuchten unterstützen! War bisher ja auch nur ein Gedanke.


    Finde diese Vorurteile gegenüber Akitas immer so schlimm. Als gäbe es nur Akitas die sozialunverträglich sind und beißen. Macht mich echt ein wenig sprachlos! Gibt durchaus auch andere Vertreter dieser Rasse....nerd-dog-face

    Es ist kein Vorurteil, dass sehr viele adulte Akitas nicht mehr sonderlich artgenossenkompatibel sind. Das heißt weder, dass diese Akitas direkt alles schreddern wollen noch dass es nicht auch Ausnahmen von der Regel gibt. Die gibts immer, aber von denen sollte man eben nicht ausgehen.


    Ich würde dir in deiner Situation entschieden von einem sehr kleinen Hund abraten. Wenn ein Zweithund, würde ich mich nach körperlich robusten Rassen mit 8-10 kg aufwärts umsehen und schauen, dass diese kompatibel mit deiner Akitahündin ist. Du kennst deinen Hund am besten und kannst sicherlich einschätzen, mit welchen Hundetypen er harmoniert.

  • Das ist auch keine Entscheidung die ich in wenigen Tagen treffen werde. Bin noch in der Findungsphase.

    Hast du dich mal durch die anderen Rasseberatungsthreads geklickt?

  • Ich würde auch den Klein oder Mittelspitz nochmal in die Runde werfen. Zumindest bei denen, die ich kenne, ist nahezu kein Jagdtrieb vorhanden bzw. ist er gut zu händeln und wenn man ein Auge darauf hat, sind es auch keine Dauerkläffer. Meiner meldet jedenfalls nur, wenn etwas wirklich merkwürdig ist.


    Fell verliert meiner nur dann, wenn man ihn ordentlich durchkrault und er lange nicht gebürstet wurde. Couch, Bett, etc. sind aber frei davon, egal wie lange er dort liegt. Ist natürlich nicht bei allen so, aber sie haaren auf jeden Fall nicht so sehr wie ein Mops o.ä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!