Akita und Zwerggriffon?

  • Die Bichon Rassen gefallen mir leider nicht so. Süß fände ich sonst noch einen Retromops. Der Haart zwar, aber denke das würde sonst ganz gut passen. ?

    Muss mir da nochmal genauer Gedanken zu machen. Mein Mann hätte lieber noch einen großen, aber denke ein kleinerer wäre praktischer...

  • Was wäre denn mit einem mittelgroßen Hund? Zwischen Akita und Zwerggriffon gibt's ja noch ein paar Abstufungen.

    Mit einem Tierheimhund könnt ihr euch nicht anfreunden? Ein netter Mix könnte euch ja vielleicht beiden gefallen und ihr seht gleich, ob er oder sie eurer Akitadame sympathisch ist.

  • Ein Tierheimhund kommt eher nicht in Frage. Haben auch Kinder und da möchte ich keinerlei Vorbelastung.

    Es muss auch nicht unbedingte eine besondere Rasse sein, aber muss mir halt schon gefallen... Und sollte gut auf meinen Beifahrer Sitz passen.

    Bei nem Mischling wäre es auch wieder schwer mit den Eigenschaften.... Möchte eigentlich keinen Hund mehr mit einem starken Jagdtrieb ?

  • Gut, dann habt ihr euch dazu ja schon Gedanken gemacht. Mein Labrador fährt aber auch auf dem Beifahrersitz mit, wenn es sein muss - das ist kein Argument :p

    Was wäre denn mit einem Spitz? Die gibt es in verschiedenen Größen und als es in einem Thread neulich um Hoftreue ging, wurde ihnen weniger Jagdtrieb als z.B. bei einem Pudel attestiert.

    (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :D)

  • Zwerggriffons sind Qualzuchten, das sollte man nicht unterstützen.

    Vom Wesen her sind es auch eher Hunde, die andere Hunde nicht unbedingt brauchen und oft sehr eigenwillig sind und grobmotorische Annäherungen von Kindern oder größeren Hunden nicht mögen.

    Ideale Kinderhunde sind es meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    Ich würde mal bei den kleineren Terriern schauen, da gibt es einige Rassen, die kaum Haaren und sehr kinderkompatibel sind. Jagdtrieb kann natürlich vorhanden sein, bei unserem ist er aber so gering, dass er eigentlich überall im Wald frei läuft.

    Ansonsten würde mir noch Zwergschnauzer einfallen.


    Wir haben übrigen ohne langes Suchen einen tollen Hund im Tierschutz gefunden, der ein perfekter Zweithund und ein wunderbarer Kinderhund ist.


    LG

  • Süß fände ich sonst noch einen Retromops.

    Du scheinst Plattnasen toll zu finden. :D Auch da würde ich aber von abraten. Auch wenn da viel geworben wird, sie wären gesünder, kenne ich auch da nur röchelnde Exemplare (mit Jagdtrieb im übrigen).


    Ich habe mich kürzlich erst dagegen entschieden zu meiner großen Hündin einen kleinen Hund dazu zu nehmen. Ich hätte wirklich lieber was kleines gehabt, aber vernünftig wäre das eher nicht gewesen.


    Wie wäre es denn mit einem Shiba zum Akita? :D Oder etwas in dieser Größenordnung. Die sind zumindest nicht ganz so "zerbrechlich".

  • Meine beste Freundin hat eine Shiba Hündin. Anju und Mika sind zwar nicht beste Freunde, aber kommen gut klar.

    Irgendwie müssen Züchter das ja auch hinbekommen, die haben meist ja auch mehrere Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!