Mein Hund nadelt...

  • Nach einem Jahrzehnt mit langhaarigen Hunden wohnt hier jetzt seit einem Jahr auch ein kurzhaariges Exemplar mit fast keiner Unterwolle.


    Und unaufhörlich nadelndem Deckhaarweary-dog-face


    Gibts da irgendwas was hilft? Ein bisschen wenigstens?:ugly: Wir sind noch recht glücklich dran, seine Haare sind recht weich, ohne Widerhaken, aber es sind einfach Unmengen.



    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund nadelt...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wo genau sollen die Haare denn weg?


      Trockner funktioniert bei Klamotten. Bei Sofa etc. gibt es so Gummischrubber oder so Textilbürsten.


      Es gibt auch einen Sauberes Haus Thread.

    • Ein Gummi-Putzhandschuh mit Noppen (eigentlich für Pferdegesichter) fängt da einiges ein, und mit einem Bimsstein kann man Unmengen an kurzem Fell rausreiben.

    • Du kannst mit einem Striegel kämmen oder mit einer Gummibürste.

      Du wirst trotzdem die Haare überall drin haben :pfeif:

      Ein Trockner ist empfehlenswert. :lol:

    • Es gibt Hunde, deren Fellwechsel konstant das ganze Jahr hindurch stattfindet. Da hilft nur öfters saugen bzw. nicht allzu kritisch sein! :))


      LG,Gisela

    • Saugroboter haben wir^^ Der läuft täglich durch. Einen leistungsfähigen Handsauger für Polster ebenfalls...


      Ich hatte mir tatsächlich etwas erhofft, das wirkungsvoller ist als mein Noppenstriegel, damit gehen nicht wirklich mehr Haare raus, als wenn man den Hund per Hand durchkrault:muede:

    • Versuch wirklich mal einen Bimsstein, so einen einfachen blauen rechteckigen aus dem Drogeriemarkt. Du wirst staunen, was aus dem Fell kommt, wenn du damit drüberstreichst!

    • Schwächere Brille, als man bräuchte, ist das einzig effektive Mittel.


      Und größere Kaffeetassen. In mehr Flüssigkeit schmeckt man die Haare weniger.

    • Ich hatte mir tatsächlich etwas erhofft, das wirkungsvoller ist als mein Noppenstriegel, damit gehen nicht wirklich mehr Haare raus, als wenn man den Hund per Hand durchkrault:muede:

      Unsere Gumminoppenbürste, allerdings mit unterschiedlichen Noppengrößen (is so eine Art eckiger Rolle mit 4 Seiten) funktioniert zum Hund enthaaren ganz passabel, wobei ich dabei auch halb geggen den Strich, also eher in Kreisen oder Halbkreisen bürste. Da geht deutlich mehr raus, als nur grade Bürstenstriche.


      Beim Kürzesthaarhund mit etwas mehr Subkutanfett bzw mehr loser Haut als den Skeletthunden und mit etwas dichterer Haarstruktur ging auch ein kleiner (Katzen) Furminator gut, den man aber nicht zu fest andrücken durfte, weil es sonst zu Hautabschürfungen kommen konnte.

    • Nadelt der Hund ganzjährig oder nur im Fellwechsel?


      Bei uns ist es zum Glück nur im Fellwechsel und vor der Läufigkeit so schlimm.


      Bewährt hat sich sowas (ganz neu erworben und total begeistert):



      Und ich gebe im Fellwechsel Kurweise ein Öl, das heißt Velcote. Ist jetzt kein Schnäppchen, aber hier hilft es tatsächlich sehr gut. Hatte mir die Züchterin seinerzeit empfohlen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!