IBD - Erfahrungen und Therapie

• Hallo an alle

Nach einer langen Odyssee an wiederkehrenden Symptomen und Untersuchungen haben wir heute die Diagnose IBD (chronische Darmentzündung) bekommen...

Behandlung ist nun wahrscheinlich lebenslang schweineteures Anti-Allergiefutter und eventuell begleitend medikamentöse Behandlung bis hin zu dauerhaft Cortisol...

Kennt sich jemand damit aus?

Kann mir jemand etwas über alternative (erfolgreiche) Behandlungen erzählen?

Habe heute etwas nachgeforscht und gelesen, dass es wider den meisten Tierarztmeinungen heilbar sein kann...

Bin gerade ziemlich neben der Spur, Tyson tut mir so leidund ich weiss nicht was das für die Zukunft bedeuten muss an Nebenwirkungen, Schmerzen etc....

• Wir haben einen sehr langen Thread dazu.. Ich such ihn mal, moment.

Meine Huendin hatte es vor vielen Jahren und hat es leider nicht ueberlebt (die Therapie ging bei ihr nicht..

• Hallo,

Erstmal: es tut mir leid das ihr eine solche Diagnose habt! Lass es erstmal setzen.

Ja mein Nando hat IBD. Und nein es ist nicht heilbar(wer das erzählt, erzählt meiner Meinung nach Unsinn im Geld zu machen). Aber es ist behandelbar. Wir kommen momentan gut ohne Medikamente aus zB. Manche Hunde brauchen im Schub oder auch lebenslang Kortison. Es ist sehr unterschiedlich wie ausgeprägt es ist.

Schau dich im Forum um, es gibt einen extra Thread dazu. Auch auf FB gibt es Gruppen dazu mit vielen Informationen und auch alternativen Ansätzen.

Magst du ein bisschen erzählen was dein Hund an Symptomen hat, wie alt er ist?

Ich füttere zB Büffelfutter, da kostet der 10kg Sack 56€. Das reicht 5 Wochen. VetConcept, die haben auch Insektenfutter, das vertragen viele IBD Hunde gut. Es muss nicht immer hydrolysiert sein.

• Ja, bei wenigen Faellen ist z.B. eine Therapie nicht machbar. Und dann stirbt der Hund.

Der Grossteil aller Hunde mit dieser Diagnose lebt aber ganz gut damit.

Ich find den langen Thread zu dem Thema nicht :???: Seltsam

• Hallo,

welche Symptome hat er denn? Sind die immer oder zu bestimmten Tageszeiten? Was habt ihr schon an Futter und anderen Medikamenten probiert? Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht oder wie wurde es diagnostiziert?

Mein Labbi (1,5 J) hat auch IBD...

Viele Grüße,

Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!