"Knabber"spaß für Zahnlose

  • ANZEIGE

    Huhu,


    mir tut es immer ein bisschen Leid, wenn ich meinen Hunden Kauartikel gebe, und mein Lieschen leer ausgeht, weil sie halt nicht kauen kann. Aktuell hat sie oben fast keine Zähne mehr, unten noch einige, die sind aber alle Schrott. Sobald sie wieder voll hergestellt und fit ist (vor einer Woche wäre sie beinahe gestorben), werden ihr alle Zähne gezogen, bis auf, vermutlich, 2 Canini.


    Aktuell kriegt sie so einen Mini Streifen "Rinti Mini" getrocknetes Filet (also so 0,5 x 3 cm son Streifchen), dafür braucht sie so lange (oder länger), wie die anderen für einen kompletten Entenhals.

    Wenn sie gar keine Zähne mehr hat, fällt das aber ja auch irgendwie weg, und ich überlege, ob es nicht irgendwas gibt, was sie "kleinlutschen" kann, während die anderen ihre Knabbersachen knuspern.


    Erst habe ich an Eis herumgedacht, aber das ist irgendwie mies, so kalt die ganze Zeit.

    Kann ich ihr vielleicht was mit Gelatine oder Agar Agar oder so machen? Ist das dann lutschbar?


    Auf jeden Fall kriegt sie Mal einen gefüllten Kong dann, mit Joghurt etc, den sie auspopeln kann, aber vielleicht haben wir hier noch mehr Ideen, so für Spaß, Spannung und Abwechslung.

    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Ich hätte jetzt auch an gefüllte Kongs gedacht oder irgendwas anderes, wo man gut was reinfüllen kann. Das muss man ja auch nicht unbedingt einfrieren und wenn man bereit ist, zu pürieren, kann man sich auch sehr gut austoben.

  • Kann ich ihr vielleicht was mit Gelatine oder Agar Agar oder so machen?

    Ich weiß, dass eine Bekannte mal mit Gummibärchen für ihre Hunde rumexperimentiert hat. Hier ist z.B. ein Rezept: https://www.qchefs-dental.de/2…gummibaerchen-fuer-hunde/

    Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

    Edit: Anstelle der Flocken würde ich es mit gemahlenem Trockenfutter probieren (Mörser, Mixer etc.)

  • ANZEIGE
  • Getrocknete Brötchen ohne scharfkantige Rinde?

    Der Haflingerkarljunior - Galgo Español. Das Galgöchen - Galgöchen Español. Die Rakete - Whippet


    Die Prägehunde: Chow Chow - Schäfer, der AmStaff mit der Prise GoldenRetriever, der GalgoXPodenco, die Yorkshireterriers, der Bodeguero Andaluz, die Whippets und der PragerRattlerDackelChihuahua.

  • Oh das sind coole Ideen schon, danke!


    wenn man bereit ist, zu pürieren, kann man sich auch sehr gut austoben.

    stimmt, muss ja gar nicht unbedingt Joghurt sein :bindafür: da war ich gedanklich schon festgesteckt

    uh perfekt! das schaue ich mir mal an. meinst Du, das ist "lutschbar"?

    Getrocknete Brötchen ohne scharfkantige Rinde?

    Ah, coole Idee. Ich könnte Brötchen-Innenleben in kleine Würfel schneiden (ist ein ganz kleiner Hund) und die etwas antrocknen. Das könnte sie schaffen.

    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Bevor du Brötchen auseinanderpopelst nimm doch Toastbrotscheiben :smile:

    :doh: ja :lol:


    ich könnte einfach toastbrot antoasten und in Streifen schneiden. damit hat sie jetzt schon lange zu tun |) das könnte gleichwertig zu nem Hühnerhals oder so sein und ich kann sogar was draufschmieren (Leberwurst oder so)...


    manchmal seh ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht... ja... sie kriegt auf jeden Fall Mal dünn bestrichene Toastbrotstreifen, das sollte ideal gehen

    Liebe Grüße
    Ann-Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!