Zweithund - Welche Rasse zu uns und unserem TS-Hund?

  • Einen zweiten TS-Hund möchtet ihr nicht?

    Jein, hatten wir auch erst überlegt (es kommen auch nach wie vor Monat für Monat die süßesten Hunde hier in den umliegenden Tierheimen an), aber das ist uns beim Zweithund irgendwie zu viel Glücksspiel. Wir hatten mit unserem Ersthund nun großes Glück, haben aber auch schon einige Geschichten gehört, sowohl von Tierheimseite als auch von Seiten der (teils mittlerweile ehemaligen) Besitzer, wo das ganz anders aussah. Und so glücklich wir mit unserem Hund sind, so viel Arbeit war und ist es auch. Damit meine ich gar nicht mal irgendwelche Tricks oder Kommandos, sondern das Gewöhnen an für uns in Deutschland normale Umweltreize und ganz alltägliche Dinge wie zB Autofahren, die für TS-Hunde oft sehr große Herausforderungen sind. Wir haben allein 2 Monate geübt, dass Amy von allein ins Auto springt. Klar ist das alles machbar, aber beim zweiten Hund würden wir uns doch eher für einen Hund vom Züchter entscheiden.

  • Ich habe auch eine Rumänin. Sie kam zu einem bereits vorhandenen Hund dazu und als der mit über 15 Jahren ging, holten wir einen neuen Gefährten. Der Charakter meiner Bondi ist dem Deiner Amy sehr ähnlich. Wir holten aber einen Hund, deutlich kleiner, mit 7 Monaten, weil wir ihr keinen Welpen zumuten wollten, da sie ihre Ruhe über alles liebt. Das war ein Volltreffer. Und dann wurden wir ganz mutig und holten noch einen dritten, wieder mit 7 Monaten. Die drei waren ein gutes Team, sie die Chefin, die beiden Rüden liebten sie. Dann ging einer von den Beiden und mittlerweile haben wir einen neuen Rüden dazu geholt, diesmal zweijährig. Auch das klappt super.

    Bedenkt bitte - wenn Ihr in 2 Jahren einen Welpen holen wollt, ist Eure Amy wohl um die 8 Jahre. Da müsst Ihr vorher schon prüfen, ob sie überhaupt mit einem Welpen klar kommen will oder ihre Ruhe haben möchte. Und schaut, wie sie sich in Gesellschaft verhält und ob ihr Rüde oder Hündin lieber sind.

    Es ist auch etwas völlig anderes, ob sie draussen sozial ist oder ob sie ihr Zuhause mit einem anderen Hund teilen soll, gerade wenn HSH drin ist.

  • Wenn ihr schreibt, dass euer Hund gerne erhöht liegt, wacht er dann auch?

    Weiße Schäferhunde sind sehr gesprächig und selbst wenn sie bis knapp zu ihrem 1. Geburtstag eigentlich nie bellen (wie bei meiner), tun sie das danach oft und gern. Genauso wie knurren, brummen, fiepen... Sie erzählen einfach gern.

    Wenn du sensible Hunde magst, sind sie ideal.

    ...

    Gewichtstechnisch legen Weiße Schäferhunde im Vergleich zu den anderen Beiden halt schon noch einmal eine Schippe drauf. Ich bin aber selbst recht klein (1,60m) und bekomme meine Hündin gehalten (nicht immer easy und manchmal sehr anstrengend, aber machbar).

    Hmmmm ich tu mich schwer damit, einzuschätzen, was genau unter wachen zu verstehen ist :tropf:

    Sie schaut sich wenn wir in den Garten gehen einmal alles ganz genau an. Wenn alles "genehm" ist, kommt sie sofort wieder zu uns und es dauert nur Sekunden bis sie schläft. Wenn ihr was komisch vorkommt oder sie etwas sieht, was ihr nicht gefällt (meist einen fremden Hund, der nicht regelmäßig hier spazieren geht), knurrt oder wufft sie einmal kurz, damit wir uns das ansehen. Das macht sie auch wenn sie von drinnen etwas sieht was ihr suspekt ist. Wir wohnen direkt am Wald und gleich neben unserem Zaun ist ein großes Areal voll mit Bärlauch. Da kommen aktuell ab und an mal Sammler vorbei, die sich was davon mitnehmen. Die meldet sie uns zB auch durch ein kurzes Knurren.

    Sobald wir das Signal geben, dass alles ok ist, ist das Thema für sie aber auch durch und sie interessiert sich nicht mehr dafür. Das klingt jetzt irgendwie, als käme das ständig vor^^ Tatsächlich reden wir hier aber nur so von 1x die Woche.


    Hier mal ein Bild, wie sie beobachtet (Garten befindet sich noch im Aufbau :tropf: :( :




    Das mit dem Gewicht ist gut zu wissen. Ich bin nämlich nur wenige Zentimeter größer als du =)

  • Apropos Gewicht...

    Bitte nicht böse sein, ich weiß, das ist ein heikles Thema.

    Aber ihr habt sie ja noch nicht lange und du schreibst, sie hat vorher nicht viel kennen gelernt.

    Kann es sein, dass Amy stark übergewichtig ist? Vielleicht täuscht dein Avatar-Foto ja auch.

  • Wir holten aber einen Hund, deutlich kleiner, mit 7 Monaten, weil wir ihr keinen Welpen zumuten wollten, da sie ihre Ruhe über alles liebt. Das war ein Volltreffer. Und dann wurden wir ganz mutig und holten noch einen dritten, wieder mit 7 Monaten. Die drei waren ein gutes Team, sie die Chefin, die beiden Rüden liebten sie. Dann ging einer von den Beiden und mittlerweile haben wir einen neuen Rüden dazu geholt, diesmal zweijährig. Auch das klappt super.

    Bedenkt bitte - wenn Ihr in 2 Jahren einen Welpen holen wollt, ist Eure Amy wohl um die 8 Jahre. Da müsst Ihr vorher schon prüfen, ob sie überhaupt mit einem Welpen klar kommen will oder ihre Ruhe haben möchte. Und schaut, wie sie sich in Gesellschaft verhält und ob ihr Rüde oder Hündin lieber sind.

    Danke, da sind einige gute Anregungen drin!

    Klar, wenn wir den Eindruck kriegen, dass sie keine Lust auf einen zweiten Hund, erst Recht einen Welpen, hat, dann zieht hier keiner ein. Da hat sie dann das Vorrecht :smile:
    Sie scheint die Ruhe hier bei uns schon sehr zu genießen. Am Anfang hat sie wirklich fast nur geschlafen, wir haben uns schon beinah Sorgen gemacht ;)

    Wo hattet ihr denn die Gefährten für Bondi jeweils her? Einen Hund in dem Alter würden wir natürlich auch nehmen, da ist nur die Frage, ob man bei den Wunschrassen fündig wird.

  • Zitat

    Tatsächlich reden wir hier aber nur so von 1x die Woche.

    Also da gibt's sicherlich von bis bei den Weißen. Ich kenne einen Schweizer, der kaum bellt. Die anderen schlagen schon alle ordentlich an und das ist dann auch nicht einmal kurz Wuff. Aber sie lassen sich alle gut zur Ruhe rufen. Sind jetzt auch keine Kläffer, die ständig rumbellen, das kriegt man in gute Bahnen gelenkt. So wie ihr wohnt wäre es ja eh kein Problem.

    Die Züchterin, die 3 erwachsene Weiße hatte, da war richtig was los, wenn geklingelt wurde. :ugly: Meine Hündin reagiert zum Beispiel gar nicht auf die Klingel, nur wenn sie durch das Fenster etwas sieht oder hört. Tendenziell stufe ich die Rasse als meldefreudig ein.


    Also meine Hündin wiegt jetzt knapp 30 Kilo, evtl. kommen da auch noch 2 dazu, wobei sie durch ihre Scheinschwangerschaft auch gerade mehr als eigentlich wiegen könnte. Der Tierarzt stuft sie aber als sehr schlank und "leicht" ein (mein Blick bei letzterem war in etwa so: :skeptisch:). Ihr Onkel bringt 37 kg auf die Waage und ein anderer Weißer, der aber sehr dünn ist 33 kg.

  • Apropos Gewicht...

    Bitte nicht böse sein, ich weiß, das ist ein heikles Thema.

    Aber ihr habt sie ja noch nicht lange und du schreibst, sie hat vorher nicht viel kennen gelernt.

    Kann es sein, dass Amy stark übergewichtig ist? Vielleicht täuscht dein Avatar-Foto ja auch.

    Ach was, das ist kein Problem :smile: Sie ist wirklich mit extrem viel Übergewicht hier angekommen. Bei 55cm Schulterhöhe wog sie im Dezember 32,2kg.

    Das Avatar-Foto ist glaube ich aus Januar, da war noch nicht so viel runter. Mittlerweile sind wir bei knapp 27kg und es ist immer noch deutlich zu viel, aber wir arbeiten nach wie vor dran. Angepeilt haben wir erst mal so um die 23kg. In dem Shelter, in dem sie gelebt hat, gibt es dank Spenden zwar (zum Glück) immer Futter, aber Spaziergänger, wie man das aus deutschen Tierheimen kennt, gibt es in Rumänien so nicht. Somit hat sie über 2 Jahre auf ein paar wenigen Quadratmetern verbracht und ist immer mehr in die Breite gewachsen.

  • Das ist ja schon mal ein toller Erfolg!


    Auf dem zweiten Foto im Garten sieht man das auch.

    Deswegen war ich mir auch so unsicher, ob das Avatarbild so arg täuscht.


    Danke für deine Antwort.

  • Wir haben vor 2 Monaten einen Dalmatiner Rüden übernommen.


    Wir sind schwer verliebt und er ist für jeden Spaß zu haben.

    Egal ob nur am See rumlatschen oder zum Joggen, apportieren, macht er alles mit großer Begeisterung.

    Fremde müssen nicht sein, aber Leute die er gut kennt werden mit einem Grinsen begrüßt.


    Wir laufen ca. 2-3 std täglich mit ihm, aber an manchen Tagen auch deutlich weniger, da hat er überhaupt keinen Stress mit. Sein Motto Hauptsache dabei.


    Die Haare sind allerdings wirklich fies, sie stecken überall drin, das muss man mögen.


    Ansonsten kann ich den Dalmatiner wirklich empfehlen.

  • Da fällt mir spontan der Dobermann ein.
    Dalmatiner sind zwar für jeden Spaß zu haben, für ihren will-to-please sind sie aber nicht berühmt.
    Auch nicht dafür berühmt, aber alles andere von der Liste wär noch der Schnauzer. Braucht Fellpflege, aber haart dafür nicht.
    Definitiv mit Will please, bei Auslastung und guter Zucht auch ausgeglichen, sensibel und in etwa so groß ist der Belgier.
    Er haart 2x im Jahr. Das läßt sich ausbürsten. Sonst haart er gar nicht und er riecht nicht, selbst wenn sein Fell nass ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!