Morgendliche Bauchschmerzen

  • Das Problem hatte ich mit meiner Berta auch immer. Die bekam abends kurz vorm Schlafengehen ein Stückchen Trockenfleisch. Das half immer. Da sie auf allen und jeden Scheiß allergisch war, behielt ich das einfach für immer bei und wäre nie auf die Idee gekommen die Fütterung für sie,wegen eines solch einfachen Problems, zu ändern.

    Leider klappt das nicht bei allen, wie z.B bei uns. Sonst hätte ich wohl nicht umgestellt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Stimmt. Mein Sancho hat das Problem auch und verträgt gar kein rohes Fleisch, mag er auch nicht. Er kriegt abends eine gekochte Kartoffel.

    Barfen ist tatsächlich nicht ideal für Hunde mit Magensäureproblem. Stress ist aber auch eine häufige Ursache für Magensäureprobleme.

  • Bei uns schon. Und das sehe ich an meinem Hund.

    Es geht hier nicht um Deinen Hund und bevor man auf Fertigfutter umsteigt, würde ich auch erst alles andere versuchen

    Ich schrieb doch bereits das muss jeder für sich entscheiden. Und woher weißt Du überhaupt was ich meinem Hund fütter?

  • Übersäuererung unter Untersäurung machen teils die selben Sympome.


    Ich würd es auch erstmal mit Betthupferl probieren.

    Eventuell auch nochmal bisschen an der Zusammensetzung und/oder Uhrzeit der Abendmahlzeit tüfteln.



    Bei uns geht Abends beim Senior z.b kein Gemüse und Knochen nur bedingt.

  • Erstmal ganz lieben Dank nochmal für Eure Hilfe :gut:


    Ich hab es gestern so gemacht, um halb acht gab es Abendessen. Ca. eine Stunde später hat er seinen Feierabendsnack bekommen, in Form eines Bubeck Kekses (so längliche, harte Barren). Ich gebe ihm jetzt seit drei Abenden keine Möhre mehr, obwohl er sooooo sehr darauf besteht, er liebt seine abendliche Möhre einfach, aber ich hab Angst, das es damit auch zusammenhängen könnte :ka:


    Ich bin dann um viertel nach zwölf ins Bett gegangen und habe ein Toast leicht mit Leberwurst bestrichen. Die Hälfte hab ich ihm gegeben, die andere Hälfte hat mein Freund ihm gegeben, als er vom Ansitz rein gekommen ist. Das war heute Nacht um viertel nach zwei. Um sechs bin ich aufgestanden, da war alles gut, zumindest keine Bauchgeräusche. Ca. ne halbe Stunde später kam er runter und plötzlich wurde er hektisch und fing das würgen an. Ich hab ihn dann schnell rausgelassen, aber es kam diesmal nur ein bißchen weißer Schaum. Aber schon allein, das er wieder gebrochen hat, macht mich nervös :( : Ich hab mich dann weiter fertig gemacht und die Tür aufgelassen. Er ist dann noch im Garten rumgetingelt und ich kann jetzt nicht sagen, ob er nochmal gebrochen hat, gefunden hab nichts.

    Was das halbe Toast jeweils zu wenig? Aber es kann ja nicht sein, das vier Stunden zu viel sind, ohne was zu fressen? Ich bin etwas ratlos. Wie sollte ich die Fütterungszeit Abends denn am besten verschieben, wie macht es am meisten Sinn? Und warum kommt das jetzt so gehäuft? Er hat das ganz gelegentlich immer mal wieder gehabt, wobei nee, eher ganz selten mal morgens. Er hattes sonst schon mal ein bißchen Probleme mit Verstopfung und das war Nachmittags. Sollte das mit einer Futterumstellung zu lösen sein, bin ich die Letzte, die aufs Barfen besteht. Aber ich mache mir Sorgen um die Ohren, die haben wir wirklich lange behandelt und erst mit dem Barfen haben die Entzündungen aufgehört.

    Und gibt es tatsächlich nur die Lösung, dem Hund Zeit seines Lebens vorm schlafen gehen noch was zu essen zu geben? Nicht das mich das stört (ist ja nichts leichter als das), aber das muss doch einfach eine Ursache haben, die man angehen sollte? Vor allem, warum gerade jetzt so häufig?

    Thema Stress kam ja noch auf. Puh, grundsätzlich würde ich sagen, hat Dex wirklich alles, aber keinen Stress. Aber der Hund sieht das vielleicht ganz anders als ich? OK, was hat sich geändert in den letzten 2 Wochen? Ich gehe jetzt morgens mit ihm laufen. Sonst bin ich Abends oder auch mal Mittags gelaufen, aber Mittags wurde es ihm jetzt schon zu warm und Abends war es für mich nicht die richtige Zeit. Er ist aber eigentlich gerne morgens früh im Wald und steht freiwillig mit auf, ich muss ihn jetzt nicht aus dem Körbchen zerren und los. Ach man, ich mach mir da echt Gedanken.... Wir probieren jetzt erstmal weiter mit dem Toast und schauen, ob sich das bessert. Ich würde das beim TA übernächste Woche auch mal ansprechen, aber ich fürchte, das erste was denen in den Sinn kommt ist, Futter wechseln :roll:

  • Ich lese mal gespannt mit.

    Meine Hündin hat leider ähnliche Probleme :-/


    Eine Lösung habe ich bisher auch noch nicht. Futter umgestellt, Blut unauffällig, Kotprobe ohne Befund...

    Ich füttere auch jetzt recht spät abends nochmal eine große Portion und morgens früh direkt be Kleinigkeit. Nach dem ersten Gassi nochmal eine große Portion und nachmittags nochmal ne kleine.

    Ich habe das Gefühl, dass es dadurch etwas besser ist. Aber ganz weg ist es leider auch nicht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!