Morgendliche Bauchschmerzen

  • Bevor ich weiter denke, erst mal die Frage, wurde Dexter überhaupt schon mal auf Magenerkrankungen behandelt oder untersucht? Gastritis o.ä?

    Also er hatte vorletztes Jahr um die Weihnachtszeit rum eine Gastritis. Bis dahin war es so, das er ganz gelegentlich mal diese Bauchschmerzsymptome zeigte wie Durchstrecken und Bauch/Darm/Magengeräusche (die sind bei Dex wirklich unfassbar laut). Aber eher so mitten am Tag und nicht direkt morgens. Das er morgens mal Bauchweh hat, ist jetzt so im letzten Jahr gekommen. Aber auch nur so hin und wieder mal. Dabei hat er aber nie erbrochen, wie jetzt halt ab und zu. Vorletztes Jahr zu Weihnachten fing er so einen Würghusten an. Das hatte er zwei Tage immer mal wieder, dazwischen war er aber normal und fraß auch ganz normal. Dann ist er morgens aufgestanden und hat Blut gehustet und gewürgt und dann sind wir direkt zum TA und die sagten mir nach einigem rumdoktern es sei eine Gastritis. Da das jetzt schon so lange her ist und danach sowas nicht mehr vorgekommen ist, weiß ich gar nicht mehr genau, was er bekommen hat, kann ich aber nachschauen.

    Seitdem auch immer wieder mal die Symptome Durchstrecken, Geräusche, nicht fressen wollen. Und erst diese Woche hat er das Gallekotzen gehabt :( :

  • Ich würde das beim TA übernächste Woche auch mal ansprechen, aber ich fürchte, das erste was denen in den Sinn kommt ist, Futter wechseln

    Mit Recht.
    Also bei meiner war es z.B. Stress, aber wenn du das ausschließt, muss ja die Ursache irgendwo anders sein. Natürlich liegt Futter da sehr nahe. Evtl. noch Spritzmittel o.ä. vom Feld sonst?

  • Ich würde das beim TA übernächste Woche auch mal ansprechen, aber ich fürchte, das erste was denen in den Sinn kommt ist, Futter wechseln

    Mit Recht.
    Also bei meiner war es z.B. Stress, aber wenn du das ausschließt, muss ja die Ursache irgendwo anders sein. Natürlich liegt Futter da sehr nahe. Evtl. noch Spritzmittel o.ä. vom Feld sonst?

    Spritzmittel......haben wir gerade . In meinem Fotothread habe ich es geschrieben. Dachte, Atti stirbt

  • Guten Morgen, BorderPfoten ich hab mir jetzt erstmal Deine Geschichte zum Spritzmittel durchgelesen und freue mich sehr, das es Atti jetzt wieder besser geht :cuinlove:

    Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Bei uns an der Ruhr wurde auch gespritzt und ich bin Mittags jetzt fast immer da gewesen, weil die Hunde da eben auch ins Wasser können. Gras haben beide da eigentlich nicht gefressen, aber es reicht ja, wenn sie da mal irgendwo dran geleckt haben :( : Um das nun auszuschließen, bin ich seit Freitag nicht mehr an der Ruhr gewesen und laufe nur noch im Wald, wo nichts gespritzt ist. K.A. wie lange die Symptome bleiben könnten :ka: Fakt ist aber, Carla hatte jetzt auch beim zweiten Häufchen Dünni und sie frisst derzeit sehr zögerlich. Läuft zum Napf, bleibt kurz vorher stehen als müsste sie überlegen, was nun zu tun ist und dann frisst sie sehr langsam. Total untypisch für sie. Auch lässt sie in letzter Zeit immer ein bißchen im Napf, das gab es bisher noch nie! Allerdings würde ich bei ihr auch auf beginnende Demenz tippen, da weisen noch ein paar andere Verhaltensmuster drauf hin.


    Samstag Morgen auf dem Spaziergang hat Dex viel Gras gefressen und ich hab ihn auch gelassen. Erst hat er einen normalen Haufen abgesetzt, der allerdings stank wie Hulle, beim nächsten Mal war es dann Dünni. Er hat auch unterwegs kein Leckerli genommen, nicht mal Wienerstückchen und ganz zum Schluss hat er erbrochen mit leicht rosa Färbung :verzweifelt:

    Also zu Hause direkt Moro Suppe, Reis und Hühnchen aufgetaut und auf Schonkost umgestiegen.

    Gestern war er dagegen wieder richtig gut drauf, wollte Leckerlis am laufenden Band haben, so das ich fast darauf hätte wetten können, das es am Spritzmittel lag und das nun langsam raus ist. Und heute morgen wieder Mist. Ich dachte, hey, gut drauf, können wir ne gemütliche Runde laufen gehen (ich habe ihn nur im Freilauf gehabt, damit er laufen konnte, wie er möchte). Er ist auch fast ausschließlich vor mir gelaufen und wollte los. Tja und kaum waren wir wieder am Auto steht er am Rand und frisst Gras wie verrückt, Bauchgeräusche sind wieder da, er nimmt keine Belohnung und heute hat er dann auch kein Frühstück genommen :/

    Nun bin ich echt ratlos und tippe wirklich auf eine Gastritis. Und tatsächlich muss ich mich auch Fragen, ob das morgendliche Laufen vielleicht doch Stress für ihn bedeutet, obwohl ich echt nicht das Gefühl habe. Naja, nun warte ich auf den Rückruf meines TA´s, wann wir heute kommen können. Wenn Dex nicht frisst, mach ich mir ernsthafte Sorgen und da probier ich jetzt auch nicht weiter rum. Drückt mir die Daumen, das wir schnell dran kommen.

  • Ich würde entwurmen und schauen, ob es besser wird. Dann Giardien checken lassen, sofern der Tierarzt sonst nichts findet.

    Und dann als 3. Schritt Futter umstellen.

  • Hallo Manu,

    ob das Spritzmittel bei Dexter der Grund/Auslöser ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, es könnte eine Verschlimmerung herbei geführt haben.

    Auf Verdacht eine Entwurmung würde ich persönlich nicht machen, denn diese Mittel sind auch nicht ohne und da Dexter derzeit eh nicht ganz fit ist, wäre es sinnvoll eine Kotprobe beim TA untersuchen zu lassen, wenn der Verdacht auf Würmer besteht.


    Vermutlich liegst Du mit der Diagnose Gastritis nicht ganz daneben. Hast Du es schon mal mit Heilerde versucht?

    Zwischen den Mahlzeiten am sinnvollsten

  • Als Sunny ca. zwei Jahre alt war, hatten wir das gleiche Problem. Würde das auf jeden Fall tiermedizinisch abklären lassen und nicht mehr lange rumdoktern und rumrätseln, was es sein könnte. Bei Sunny war es ebenfalls eine Gastritis. Wurde behandelt und alles war wieder ok.


    Wenn es keine Gastritis ist, kann/muss man halt weitersuchen.


    Gute Besserung deinem Hund !

  • So Ihr Lieben, vielen Dank nochmal für Eure Meinungen. Wir waren beim TA und Dex hat erstmal eine Infusion bekommen. Er war seit kurz vor Mittag auch merklich schlapp und die Schleimhäute viel zu hell :verzweifelt: ich schäme mich fast, das ich nicht eher gefahren bin, aber ich habe jetzt zumindest nichts mehr falsch gemacht. Aktuell und für die nächsten 2 Wochen soll er Schonkost bekommen, also weiterhin Reis/Kartoffeln und Hühnchen, Morosuppe darf gerne weiterhin dazu. Da Dex kein Hund ist, der irgendwelche Dinge frisst, konnte ich ganz sicher ausschließen, das es an einem Gegenstand liegt, den er womöglich verschluckt hatte. Also gehen wir von einer akuten Gastritis aus, evtl. hervorgerufen durch das Antiobiotikum, das er ja vor kurzem für 4 Wochen bekommen hat, weil er eine hohe Anzahl an Mycoplasmen hatte :( : ich muss gestehen, ich hab mir da gar nicht groß nen Kopf gemacht, aber er hätte wohl zusätzlich einen Magenschoner benötigt. Habe ich aber von der Klinik damals auch nicht mitbekommen. Das Spritzmittel als Auslöser sieht die TÄ auch nicht (weil es auch, als ich mal richtig zurück gerechnet habe, schon viel früher anfing) hat es aber ggf. noch verschlimmert. Er bekommt jetzt EnteroGast Tabletten, 2x täglich 1 Beutel Sucrabest vorm Füttern und eine Lösung die Kontrastmittel und Maaloxan beinhaltet. Mittlerweile sind wir ja wieder zu Hause und Dex ist erstmal fix und alle. ABER, er wollte sein Frühstück nun doch nachholen :applaus: ein gutes Zeichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!