Kommt nicht zur Ruhe und bellt nach uns

  • direkt versuchst das Programm runterzufahren

    Das allein wird bei der Umgebung und in dem Alter und der bisherigen Lernerfahrung leider nur bedingt etwas bringen.

    Also natürlich wird es besser werden.

    Aber der Hund wird aktive Unterstützung dabei brauchen zu lernen, dass man überhaupt runter fahren kann und von selbst ruht. Das kann er aktuell nämlich nicht.

  • Er schläft halt immer in seiner Box weil er sich sonst nicht hinlegt... Das hat uns am Anfang eine Hundetrainerin empfohlen. Jetzt hat sich das halt so eingelaufen das er nur noch dort mit Tür zu schläft.

    Es ist auch keine kleine Box sondern so eine Gitterbox wo ich eine Decke drübergelegt habe, höhlenartig.

    Trotzdem ist mir nicht wohl dabei ihn immer wegzusperren....

    Warum tust du es dann? Klappe zu, Affe tot, ist natürlich eine einfache Lösung. Warum habt ihr euch überhaupt eine so brisante Mischung zugelegt, Border-Terrier, beides extrem agile und anspruchsvolle Rassen. Wie ist dein Plan, dieses Boxenelend zu beenden?

  • Wie alle schon meinten - Alltag runterfahren hilft am ehesten.

    Zusätzlich - und das wird die Herausforderung - den EIGENEN familiären Alltag ruhig und entspannt gestalten.

    Zu aktuellen Zeiten, tollem Frühlingswetter und 5-6 Personen die permanent aufeinander hocken - steht die ganze Familei eher unter "Strom" und ist aktiver als üblich. Ein so sensibler Rassemix hat nicht nur Schwierigkeiten alleine zur Ruhe zu kommen, auch wird er euch einfach spiegeln.


    Das sinnvollste wäre, wenn der gesamte Haushalt mindestens 10h täglich auf der Couch sitzt und Bücher liest ;)
    Natürlich ist das undenkbar - dennoch würde ich versuchen, den Hausalltag so ruhig und inaktiv wie möglich zu gestalten.

    Hausarbeit ruhig erledigen (nicht hektisch), ruhige Aktiviäten im Haus - für Action wird OHNE HUND in den Garten gegangen, oder in den Keller?

    Aufjedenfall so, dass der Hund nicht dabei ist und es wenig mitbekommt.


    Kinder sollten also nicht alle 5 Minuten rein und raus - oder im Haus Ball und Fange spielen.
    Der Hund sollte nicht die Möglichkeit haben, dem Ballspiel der Kids vom Fenster aus zu folgen.
    Foxterrier und Border Collies sind beides rassen, die durch Bewegungsreize stark getriggert werden. Wenn die Kinder Fange, Ball oder mit dem Ferngesteuerten Auto spielen, bitte so dass der Hund aktiv nicht dabei ist.




    Vom Wegsperren halte ich auch nichts.

    Anstelle der Box könnte man folgendes versuchen:

    - Kauen beruhigt (dicken Stock, Wurzel, ochsenziemer, ...) anbieten

    - Schlecken beruhigt (Kong oder Hundeeis anbieten (einfach mal googeln)


    Ich werfe noch mal die konditionierte Entspannung in den Raum.

    http://markertraining.de/mein-…nditionierte-entspannung/


    Entspannung ist erlernbar.

    Schaut aber unbedingt, dass ihr den eh schon überdrehten Jungspund nicht durch zu viel Training wieder überfordert.

  • Das ist ja echt ein krasser Unterschied ?. Nur wie bekommst du deinen Hund dazu das er Ruhe hält??? Wenn Mäx jemanden draussen hört will er mit raus... wenn wir uns inder Wohnung bewegen legt er sich auch nicht hin.... Wie gewöhne ich es ihm an sich von selbst hinzulegen?

    Eine Rasse wie ein BC profitiert massiv von einer reizarmen Umgebung. Diese Hunde sind so reizoffen, dass weniger einfach mehr ist und man sein Umfeld oft anpassen muss, damit der Hund zur Ruhe kommen kann.


    Mit 4 Kindern ist das natürlich schwierig, aber wie wäre es, wenn einer der Erwachsenen (oder ein älteres Kind?) den Hund für ein paar Stunden mit in ein Zimmer nimmt, die Tür schließt, einen Rückzugsort dort anbietet und sonst herrscht einfach Langeweile. Kein Aufstehen, kein Herumlaufen. Geht doch super, wenn man ein paar Stunden am PC arbeitet, etwas liest oder fernsieht. Natürlich darf der Hund von dort aus keinen Blick auf den Garten oder z.B. die belebte Straße haben. Außerdem sollte dann in diesem Raum nicht mit dem Hund gespielt werden, es muss klar sein: Hier ist Ruhe angesagt.

  • wenn einer der Erwachsenen (oder ein älteres Kind?) den Hund für ein paar Stunden mit in ein Zimmer nimmt, die Tür schließt, einen Rückzugsort dort anbietet und sonst herrscht einfach Langeweile

    Das finde ich einen super Tip!
    Der ist doch bestimmt gut umzusetzen - Vormittags ist der Hund bei Mama im homeoffice - Nachmittags beim PC-spielenden Teenie im Zimmer,
    Die Box könnte man, als bereits bekannten Rückzugsort auch nutzen und mitnehmen - aber Tür stets offen lassen!
    Vielleicht hilft es dem Hund beim entspannen.

  • In normalen Zeiten bin ich mit ihm bis in den Nachmittag rein alleine hier. Da ist Ruhe und er legt sich dann auch eher mal hin oder schläft in seiner Box. Jetzt ist halt alles anders und es ist ein ständige Betriebsamkeit im Haus??.

    Dieser Zustand wird ja nicht ewig andauern und wenn die Kids und Mann nicht ständig hier rumrennen wird es auch wieder ruhiger. Mache jetzt die Jalousie zu damit er draussen die Schafe und Katzen nicht mehr sieht?. Jetzt liegt er gerade in seinem neuen Hundekorb und frisst an einem Kauknochen.

  • Er ist 2 Stunden ruhelos hinund hergewandert. Hat gar keine Ruhe gefunden. Dann nhabe I h ihn in did Box gelockt und er ist innerhalb 5 Minuten eingeschlafen.

    Das dauert viel zu lang, der ist im Grunde vor Erschöpfung umgekippt und nicht, weil er endlich Ruhe gefunden hat. :|

    Die Rassekombi plus wo viel Gewusel im Haus, das tut dem Hund nicht gut.


    Bei euch fehlen für einen 5 Monatigen Hund die kompletten Basic zum runter fahren.

    Was für Basics meinst du???

  • Was für Basics meinst du???

    Die Basic Ruhe selbst zu finden.

    Eben nicht 2h rum zu tigern um dann in einer Box tot um zu fallen.


    Und ich meine nicht, den Hund in eine Box zu stecken und warten bis er ruhe gibt. Auch das ist keine Basic, sondern eigentlich nur ein gebrauch eines Hilfsmittel.

    Der Hund sollte schon früh lernen, dass Ruhe sich lohnt. Das man entspannt sein kann, trotz wirbel im Haus runter fahren kann und auch soll.

  • ... Und wie lernt man das seinen Hund? Sorry das ich so doof nachfrage.... Aber ich möchte wirklich gern was ändern.

  • ... Und wie lernt man das seinen Hund? Sorry das ich so doof nachfrage.... Aber ich möchte wirklich gern was ändern.

    Feste Tagesstrukturen, Zeiten, in denen einfach nichts passiert und der Hund mehr oder weniger ignoriert wird. Ich finde den Tipp mit dem ins Zimmer nehmen auch gut. Die Teenies zocken oder telefonieren, Hund wird ignoriert, bekommt was zu kauen (Kauholz o.ä.) und sollte pennen.


    Ist im Moment wirklich alles etwas ungünstig, meine Mädels bekommen tagsüber auch weniger Schlaf, weil hier ständig einer rumläuft, aber die sind erwachsen und können das verkraften.


    Euren Kleinen müsst Ihr ihn dann eben abschirmen und dafür sorgen, dass er zur Ruhe kommt. Also wirklich rausnehmen aus dem Geschehen und in ein extra Zimmer mitnehmen. Und da passier dann gar nix.


    Das dauert alles seine Zeit bis sich das einspielt und viele Hunde müssen das eben auch lernen und können es nicht von Anfang an. Da ist dann der Mensch gefragt. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!