Randale am Zaun - rechtliche Möglichkeiten

  • Äh, ihr seid mindestens so nett, wie der Nachbar mit den "randalierenden" Hunden. Warum setzt ihr Euch nicht zusammen und arbeitet einen Plan aus, wie jeder von Euch zur Ruhe kommt?


    Zum Beispiel: Zwischen 13.00 Uhr und 15.00Uhr, also in der Mittagszeit, bleiben Nachbarshunde einfach drin.


    Ansonsten gibt es sicherlich Möglichkeiten hinter dem eigentlichen Straßenzaun einen separten Zaun für die Hunde zu machen, damit die nicht die Straßenfront beherrschen können.


    Warum schreit alles nach Recht und Gericht? Setzt Euch gemeinsam an einen Tisch - der Nachbar wird Dir dankbar sein!


    Und alleine darauf zu hoffen, dass es Tote gibt damit der Nachbar seine Hunde abgeben muss - also, das finde ich sehr verwerflich. Würdest Du gerne Deine Hunde abgeben wollen? Ich bin mir sicher, dass der Nachbar mit seinen randalierenden Hunden auch nicht gerade glücklich ist.


    Regel das mal auf menschliche Art und Weise und nicht per Gesetz und Recht!

  • Ne Flasche Wien schnappen, den Nachbarn übern Zaun reichen (besuchen geht ja grade nicht) und ein freundliches Gespräch suchen.

    Das hilft mehr, als hier über die Nachbarn und deren Hunde abzulästern und sich dabei noch unnötig künstlich in Rage zu schreiben.


    Persönlich ist immer besser, netter und erfolgreicher.


    So, wie du jetzt schreibst, kommst du aggressiver rüber als der Boxer...

    (ich hatte als Kind übrigens einen und finde es gibt keine größeren Clowns unter den Hunden)

  • Die Gassirunde macht bei denen nur der Mann, die Frau und der volljährige Sohn trauen sich nicht zu, den randalierenden Boxer halten zu können.

    Die haben noch andere Probleme - ein Boxer ist doch nicht so groß, das man den als volljährige Frau oder Sohn nicht halten kann.
    Dürfen die Hunde gar nicht ins Haus?
    Die brauchen einen vernünftigen Hundetrainer. Sowie einen Sichtschutz am Zaun.
    Und nicht Drohungen von Nachbarn, die auf darauf warten, dass endlich etwas passiert.

  • Bei solchen Formulierungen frage ich mich wirklich immer

    Die Gassirunde macht bei denen nur der Mann, die Frau und der volljährige Sohn trauen sich nicht zu, den randalierenden Boxer halten zu können.

    Haben Frau und Sohn dir das so ins Gesicht gesagt? Dann wäre DAS der ideale Moment gewesen, um auf den Sichtschutz aufmerksam zu machen.

    Falls nicht, solltest du dich schämen, irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen.

    Es gibt drölfzigtausend Gründe, warum genau diese Konstellation gewählt wurde, um den Hund auszuführen, die genau NICHTS mit „trauen sich nicht zu“ zu tun haben, beginnend damit, dass der Mann diese paar Minuten draußen genießt und endend damit, dass Frau und Sohn zu den Gassizeiten beschäftigt sind.


    Zitat

    Ach ja, ein auf dem Fahrrad vorbeifahrendes Mädchen hat sich mal vor dem randalierend zum Zaun rennenden Boxer dermaßen erschreckt, dass sie gestürzt ist...

    Ist mir auch mal passiert, als der Nachbarshund mit Krawall direkt an den Zaun gefetzt ist. Der Nachbarshund ist ein verdammt lauter Mischling in Knöchelhöhe und der Zaun absolut ausbruchssicher knapp einen Meter hoch.

    Nennt sich Shit Happens. Man steht auf, richtet das Krönchen oder klebt ein Pflaster und macht weiter. Denn dasselbe wäre passiert, wenn ein Auto gehupt hätte, ein Ballon zerplatzt wäre oder irgendetwas ähnlich lautes, plötzliches geschehen wäre, dass das Kind erschreckt hat.


    Solange die Halter die Hunde so gesichert haben, dass sie keinen Schaden anrichten können, wenn sie außerhalb des Grundstücks sind und das Grundstück ausbruchssicher ist, muss man eben damit umgehen lernen.

    Oder verdammt nochmal offen ins Gespräch kommen, statt in irgendwelchen Foren Rechtsstreitstips zu suchen

  • um auf den Sichtschutz aufmerksam zu machen.

    Halt ein Sichtschutz die Hunde echt von Randale ab? (ernst gemeinte Frage)

    Meine eine Hündin findet ja fremde Hunde richtig doof und ja die macht auch Randale am Zaun, wenn da jmd mit Hund lang läuft (besonders bei Spezialisten die bei uns direkt vorbei gehen, obwol es auf unserer Seite keinen Bürgersteig gibt, aber wohl auf der anderen:ugly:).

    Der Sichtschutz hält sie gar nicht davon ab, die hört und vor allem riecht die dennoch. :ka:

  • Keine Ahnung, das wurde nur im ersten Beitrag vom TE moniert, dass die Nachbarn keinen angebracht haben.


    Meinen Barry hätte so ein Sichtschutz genau null interessiert bei seiner Artgenossenaggression, da hätte es aber auch keinen Zaun der Welt gegeben, der DEN Hund dann hätte drin halten können. Ich würde mal sagen je nach Auslöser kann das klappen.

    Wenn der Auslöser zB Bewegungsreize sind, wäre Sichtschutz ideal.

  • Ich wohne ja nun auf dem Dorf.

    Da pöbelt buchstäblich hinter jedem Tor/ Zaun ein Hund.

    In manchen Straßen geht das dann kaskadenartig. Das heißt der Letzte bellt schon, obwohl er noch gar nichts sieht.

    Auch Sonntagfrüh um 5 Uhr


    Wirklich keiner käme auf die Idee, deswegen Theater zu machen.

    Es gehört einfach zum Dorfleben.


    Meine beiden Ex-Straßenhunde und nach dem Arbeiten oft auch ich haben für so einen Spaliergang keine Nerven.

    Ich packe die Hunde ins Auto und fahre 5 min an den Ortsrand und gut ist.


    Einen Boxer hatte ich auch mal.

    Super lieb. Nix mit Liste.

    Und bei Normalgewicht nicht schwerer als ein Schäferhund (zu halten).

  • Das ist bei Dir im Dorf vielleicht der Fall. Andernorts wird das ganz anders gesehen. Ein biestiger Nachbar reicht da!

  • Klar, ich kann ja immer auch nur aus meinem Wissen und Erfahrungen schreiben und so eben auch eine andere Sichtweise/ Herangehensweise darstellen.

  • Maxzimmer : Komme auch vom Dorf, hier bellt auch irgendwo ständig irgendein Hund. Wir hören das auch drinnen, meine Hündin reagiert da nur selten drauf, weil sie das von klein auf kennt.

    Wenn sie aber im Garten ist, randaliert sie auch gerne mal am Tor, wir lassen sie halt nicht unbeaufsichtigt raus, weil sie den Zaun wenn sie wirklich wollte, eventuell überwinden könnte. Die Leute erschrecken sich dann auch.


    Ich höre das Bellen von den Hunden aus der Nachbarschaft schon gar nicht mehr richtig, nur wenn ich darauf achte.

    Denke auch, dass die beste Möglichkeit ist, wenn man einfach mit den Leuten redet.

    Viel Erfolg dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!