Auseinandersetzung mit anderem Hundehalter

  • Sie hat sich ja einsichtig gezeigt und sich entschuldigt. ich tendiere im Moment eher dazu, es dabei zu belassen und hoffe, dass sie dann auch vorsichtiger ist o

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen; Da hoffst du vergebens.

    Sie sagte, ihrer hätte dann aggressiver meinem Hund gegenüber reagiert, weil das Straßenstück ihres Hauses der Auffassung ihres Hundes nach ja ihm gehört und meiner ein Eindringling in seinen Bereich wäre.

    Also sowas geht ja überhaupt gar nicht. Die Frau weiß also genau, dass ihr Hund so tickt und passt trotzdem nicht richtig auf. Findet es vielleicht noch normal, dass niemand an dem Haus vorbeigehen kann ohne angegriffen zu werden?

  • Sie hat sich ja einsichtig gezeigt und sich entschuldigt. ich tendiere im Moment eher dazu, es dabei zu belassen und hoffe, dass sie dann auch vorsichtiger ist o

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen; Da hoffst du vergebens.

    Sie sagte, ihrer hätte dann aggressiver meinem Hund gegenüber reagiert, weil das Straßenstück ihres Hauses der Auffassung ihres Hundes nach ja ihm gehört und meiner ein Eindringling in seinen Bereich wäre.

    Also sowas geht ja überhaupt gar nicht. Die Frau weiß also genau, dass ihr Hund so tickt und passt trotzdem nicht richtig auf. Findet es vielleicht noch normal, dass niemand an dem Haus vorbeigehen kann ohne angegriffen zu werden?

    Nee, ich würde das melden, denn wirkliche Einsicht sieht anders aus. Geht gar nicht!

  • Ganz ehrlich melde es! Wir mussten leider auch mehrmals schlimme Erlebnisse mit einem anderen Hund über uns ergehen lassen. Wir haben den gemeldet. Seitdem achten die Leute etwas mehr auf ihren Hund. Der Hund ist dem OA jetzt bekannt und wenn nochmal etwas mit diesem Hund passiert, dann hat man höhere Chancen, dass die Behörden sich den Hund mal anschauen. Insbesondere da auch andere Leute mit dem Hund Probleme haben...

    Und ganz ehrlich, wenn und nochmal ein Angriff passiert, dann werde ich es direkt melden. Mir egal, was andere darüber denken. Mir ist die Sicherheit von meinem und anderen Hunden sowie Menschen wichtig.

  • ich verstehe gar nicht, was denn überhaupt wie passiert ist. Du weisst nicht, was die frau hinter dir gesagt hat, aber wusstest du musst deinen hund am Geschirr nehmen. Kennst den hund nicht. Aber weisst wo der wohnt (dann hättest du ja auch einfach mal nett sein und die strassenseite wechseln können),beobachtest aber, dass der mal nachts nach läufigen Hündinnen ausbricht...kann ich ehrlich gesagt nur meine kristallkugel befragen. Üble nachrede gegen deine Nachbarin? Blöde Nachbarin? Eigenen Hund nicht im Griff/ unachtsam?

  • ch verstehe gar nicht, was denn überhaupt wie passiert ist. Du weisst nicht, was die frau hinter dir gesagt hat, aber wusstest du musst deinen hund am Geschirr nehmen. Kennst den hund nicht. Aber weisst wo der wohnt (dann hättest du ja auch einfach mal nett sein und die strassenseite wechseln können),beobachtest aber, dass der mal nachts nach läufigen Hündinnen ausbricht...kann ich ehrlich gesagt nur meine kristallkugel befragen. Üble nachrede gegen deine Nachbarin? Blöde Nachbarin? Eigenen Hund nicht im Griff/ unachtsam?

    Ich wusste im Nachhinein nicht, was die Frau sagte, weil es in dem Moment so beiläufig war, dass ich es mir nicht großartig abgespeichert habe. In dem Moment habe ich die Frau aber verstanden und wusste dadurch, dass ich meinen Hund bei mir lassen sollte.

    Ich weis, wo die Frau wohnt, weil ich mich in dem Moment kurz umgedreht habe, als die Frau etwas zu mir sagte und ich den Hund erkannt habe. Von dem weis ich, dass er im Haus der kleinen Nebenstraße hinter meiner Wohnung wohnt. Nachts habe ich ihn mal gesehen, als ich mit meinem für eine Minipipirunde hinten auf der Wiese war. Und von einer anderen Anwohnerin, die mit ihrem Hund zu diesem Zeitpunkt auch hinten auf der Wiese war, habe ich erfahren, dass der betreffende Hund wegen einer Hündin schonmal über den Zaun gesprungen ist.

    Diesen Hintergrund hatte ich nicht aufgeschrieben. Jetzt sollte klar sein, dass es keine üble Nachrede ist. Und warum hätte ich die Straßenseite wechseln sollen? Ihr Hund ist bisher nie mit meinem aneinander geraten. Meiner ist bisher aber auch nie zu ihrem hin gelaufen. Da war meinerseits also kein Erfahrungswert vorhanden, der mir hätte sagen können, die Straßenseite zu wechseln. Ich habe auf so ein Kommentar wie deinen hier schon fast gewartet ^^

    Ich habe ja mit der Frau nach dem Vorfall ein vernünftiges Gespräch gesucht, in dem sie ihr Fehlverhalten eingeräumt hat und sowohl sie aus ihrer Sicht als auch ich aus meiner Sicht geklärt haben, was da wie vorgefallen ist. Ich brauche mir also keine Vorwürfe machen, hier irgendwem übel nachzureden oder sonst etwas.

  • was ist denn genau deinem hund oder dir schlimmes passiert?

    Ich verstehe Deinen Ton gegenüber der TE überhaupt nicht. Ihr Hund wurde von hinten angegriffen und sie bei der Abwehr gebissen. Das reicht völlig aus, um es als schlimm zu empfinden. In Kombi mit einer Halterin, die es normal findet, weil der Straßenabschnitt ihrem Hund gehöre, absolut ätzend.

  • was ist denn genau deinem hund oder dir schlimmes passiert?

    Ich verstehe Deinen Ton gegenüber der TE überhaupt nicht. Ihr Hund wurde von hinten angegriffen und sie bei der Abwehr gebissen. Das reicht völlig aus, um es als schlimm zu empfinden. In Kombi mit einer Halterin, die es normal findet, weil der Straßenabschnitt ihrem Hund gehöre, absolut ätzend.

    Also ich bin im weiteren Verlauf auch etwas verwirrt. Zu Beginn des Threads dachte ich, die HH des Aggressors wäre völlig uneinsichtig gewesen und hätte sich nicht einmal entschuldigt, statt dessen spontan Schuldzuweisung an Opfer. Dann lese ich aber, dass es ein (nachträgliches) Gespräch gab, sie den Fehler eingestanden und sich entschuldigt hat.


    Letztlich stösst man sich wohl an dem Satz:

    Sie sagte, ihrer hätte dann aggressiver meinem Hund gegenüber reagiert, weil das Straßenstück ihres Hauses der Auffassung ihres Hundes nach ja ihm gehört und meiner ein Eindringling in seinen Bereich wäre.

    Das sagt ja eigentlich nur aus, dass sie ihren Hund für territorial hält (nicht wirklich abormal). Das ist ja nicht direkt gleichbedeutend damit, dass sie das befürwortet. Insoweit, kann genau so gut einfach nur als Erklärung im Zuge der Entschuldigung gewesen sein (war ja nicht dabei, kann weder den Kontext, noch Betonung heranziehen). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, weiss sie doch, dass sie einen Fehler gemacht hat und das stellt sie nicht infrage. :ka:


    Hätte sie sich jetzt hingestellt und gesagt: "Der darf das, der soll das" ...


    Ja, bin etwas verwirrt jetzt. Denn ich kann nicht auseinanderhalten, wann welches Gespräch stattgefunden hat. Z.B. das mit dem "schneller gehen sollen", war das noch in der Szene oder im nachträglichen Gespräch. War sie vorher selbst noch zu aufgeregt, hat sich dann aber später besonnen und die Schuld auf sich genommen?


    Edit: Und so wirklich erschliesst sich mir auch nicht, warum sie ihren Hund hat rangelassen. Also ob sie ihn nicht halten konnte oder keine Notwendigkeit dafür gesehen hatte, weil sie davon ausging, ihr Hund wolle gar nicht zum andern Hund, sondern zur Oma.

  • Also eigentlich ist tatsächlich alles in den bisherigen Nachrichten erklärt, sodass ich mich jetzt nicht doppeln werde mit meinen Nachrichten.

    Eventuell ist es verwirrend, weil alles zeitlich relativ schnell ging. Nachdem der Vorfall passiert ist, habe ich kurz darüber nachgedacht, hier rein geschrieben, um Input zu bekommen und kurz nach meinem Post hier bin ich fix nach hinten zu ihrem Haus gegangen und habe mit ihr darüber geredet. Was dabei heraus kam, habe ich hier rein geschrieben.

    Beim aufmerksamen lesen der Nachrichten weis man aber, wann ich nach hinten gegangen bin und dann kann man auch das ein oder andere besser auseinander halten.


    Am Ende vom Lied haben wir es geklärt und ich werde es nicht melden. Ich gebe da lieber noch eine Chance. Ich mache ja auch nicht immer alles perfekt und mit meinem Hund ist mir in den letzten 4 Jahren ja auch schon das ein oder andere Missgeschick passiert.

    Also für mich das Thema hier auch beendet. Ich danke allen Leuten, die mir mit konstruktiver Kritik weitergeholfen haben :)

  • Ich finde, du verhältst dich jetzt anständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!