Erfurt verbietet die Unterbringung in Boxen, warum?

  • Nein, der Veranstalter der CACIB Erfurt verbietet die Unterbringung in geschlossenen Boxen.


    Dann hängt man halt ne Decke drüber, oder man meldet halt nicht. Zwingt einen ja keiner.


    Ich finds mega und freue mich über diese Richtlinie. Ein guter Schritt in die richtige Richtung.

  • Ich lese da Transportboxen, nichts von großen, aufbaubaren Boxen. :denker:


    Gerade bei den Kleinen Hunden sieht man es leider oft, dass da quasi ganze "Kaninchenställe" stehen. Mehrere kleine Transportboxen übereinander und nebeneinander und dann Hunde drin, ich denke mal, das ist gemeint.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass normale, große Boxen verboten sind, dann wäre die Halle allerdings sehr viel leerer. xD

  • Ich lese da Transportboxen, nichts von großen, aufbaubaren Boxen. :denker:


    Gerade bei den Kleinen Hunden sieht man es leider oft, dass da quasi ganze "Kaninchenställe" stehen. Mehrere kleine Transportboxen übereinander und nebeneinander und dann Hunde drin, ich denke mal, das ist gemeint.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass normale, große Boxen verboten sind, dann wäre die Halle allerdings sehr viel leerer. xD

    Doch, genau das ist verboten, wenn die Tür zu ist.


    "Die Unterbringung von Hunden in Transportboxen oder speziellen Transportfahrzeugen während der Ausstellung am 1. und 2. Juni 2019 wird untersagt."


    Das sind sämtliche Käfige und Kisten, in die man Hunde sperren kann, sowie die beliebten mehrstöckigen Kleinhund-Rollwägen.

    Ausnahmen sind

    - der Transport im Auto und eine medizinische Indikation, die durch einen Tierarzt gestellt wurde (Beinbruch zB ist eine), so lange die Boxen nicht gestapelt werden

    - wenn die Tiere freien Zugang zu ihren Betreuern und einer Fläche, auf der sie sich frei bewegen können, haben.



    Ich finde das mega gut und mega fortschrittlich. Ich hoffe, sie setzen das auch anständig durch.

  • Das ist in bestimmten Locations schon lange verboten. Es geht darum, dass die Hunde nicht viele Stunden am Stück da eingepfercht werden. Manche Leute holen die Hunde ja gar nicht raus außer 5min zum Laufen im Ring.


    Kontrolliert und durchgesetzt wurde das noch nie, ich war auch schon 2x in Erfurt. Ich fände das auch ziemlich blöd, denn wie überall heißt Box (ich nehm immer die aus dem Schlafzimmer mit) für meinen Hund = Schlafen. Das ist sein Rückzugsort und das verhindert auch, dass an ihn Hunde ran kommen, die "nur mal Hallo sagen" möchten oder dass Besucher zB einfach den Hund von hinten angrapschen. Das passiert nämlich sehr gern. Bis hin zu aufdringlichen Rüden, die bei offener Tür in die Box reinkrabbeln (und hochkant rausfliegen, da versteht meine Hündin keinen Spaß, so erlebt in Dortmund) und Kleinkindern, die in die Box reinkrabbeln möchten (so in Nürnberg erlebt und mega happy, dass mein Hund da so lieb blieb).


    Dementsprechend kann man Boxen so oder so sehen. Dass der Hund da jetzt nicht 7std drin hocken soll, versteht sich von selbst, aber manchen mangelt es echt an den einfachsten Gedankengängen, weswegen man es dazu schreiben muss...

  • Ich glaube nicht, dass sie das so krass durchsetzen. Das ist platztechnisch gar nicht umsetzbar und viele Hunde kannst du dann nach einer halben Stunde vergessen. Wie soll das gehen? Bei so vielen Hunden auf so engem Raum, die Box ist oft auch Rückzugsort.


    Wir werden sehen ob sie mir die geschlossene Box verbieten, ich werde sie definitiv aufstellen.


    Ich frage mich, wie dann die Alternative aussieht? Hund die ganze Zeit sehr kurz angeleint weil es sonst überall knallt? Gerade Leute mit mehreren Hunden, die vielleicht sogar alleine da sind, haben keine andere Wahl als den Hund/die Hunde, die gerade nicht dran sind, in Boxen zu parken. Man kann ja schlecht mit drei Hunden im Ring laufen.


    Ich kann gerne nach der Ausstellung mal berichten, wenn erwünscht. =)

  • Auf jeden Fall. Ich komme ja aus Erfurt und war einmal auf der Messe. Da interessiert es mich, wie das dann tatsächlich umgesetzt wird.


    P. S. Erfurt wird ohne H geschrieben. :D

  • Meine Züchterin, die wollte mit 6 Hunden dorthin.

    Unmöglich, denn wo soll sie mit den Rest hin, wenn sie mit einen grad dran ist.

    Wie soll das denn praktikabel sein.

    Alle an knallkurzer Leine da 7 oder 8 Stunden auf engsten Raum stehen? Na Halleluja

  • Auf jeden Fall. Ich komme ja aus Erfurt und war einmal auf der Messe. Da interessiert es mich, wie das dann tatsächlich umgesetzt wird.

    Bitte berichte Mal dann.


    Das würde mich interessieren, ob das nur heiße Luft ist, oder das, wie die "Qualzuchtkontrolle" in Graz, konsequent durchgesetzt wird.




    Und wie das organisiert wird, ist ja nicht Problem des Veranstalters.

    Man könnte bspw nur Hunde mitnehmen, die die Nerven haben, das mitzumachen.

    Es gibt Hunde, die schlafen bspw aufm Trimmtisch (meine zB).

    Nur so viele Hunde mitnehmen, wie man händeln kann.

    Sich mit anderen absprechen, die die Hunde halten, während man XY tut.

    Die Box aufstellen und über die Tür ne Decke hängen (damit sind die Auflagen erfüllt). Wenn der Hund das so super gemütlich toll findet, wird er auch ohne Tür-zu da drin bleiben.

    Einen Auslauf aufstellen, der groß genug für den Hund/die Hunde ist. (wobei ich irgendwo gelesen habe, dass das der Veranstalter untersagt hat, bin mir aber nicht sicher).




    Und ja, das ist natürlich nur, weil viele eben nicht mit dem gesunden Menschenverstand gehandelt haben. War ja absehbar. Das guckt man sich nicht ewig an, wie Hunde zu mehreren zusammengequetscht in kleinen Kisten hocken, die gerade Mal so groß sind, wie sie selbst (größere Boxen = mehr zu schleppen), den gesamten Ausstellungstag nicht raus kommen außer in den Ring, usw.



    Oh man, ich feiere das so sehr.



    Und wo sie schon dabei sind könnten sie ENDLICH mal kontrollieren, dass sich an die aktuelle Ausstellungsordnung gehalten wird. zB "kein Grooming außer bürsten", dh den Einsatz von Puder und Haarspray ahnden; oh, und die ganz dünnen Endloswürgeketten bitte auch. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!