Was haltet ihr von Hundewiesen?

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von öffentlichen und/oder eingezäunten Hundewiesen? Ich habe als Hundeanfängerin noch keine richtige Meinung dazu. Findet ihr das wichtig zur Sozialisation? Oder wie handhabt ihr das? Mit meiner Hündin( 3 Monate alt) war ich jetzt schon ein paar Mal auf so einer Wiese und fand das so solala. Einmal in der Woche gehe ich zur Hundeschule und da trifft sie auch Artgenossen.


    Schöne Grüße

  • Hundewiesen sind praktisch ein Garant dafür dass Du Dir Deinen Hund sozial versaust. Ist jetzt überspitzt ausgedrückt aber ich denke meine Meinung zu Hundewiesen ist damit recht klar :pfeif:

  • Es kommt immer darauf an. Ich kenne hier in der Stadt eine ausgewiesene Hundefreilauffläche, die ist zwar nicht eingezäunt, aber eben wirklich sehr weitläufig. Wie ich noch dort in der Nähe gewohnt habe, war ich oft dort, aber zu Zeiten, wo wenig bis gar nichts los war.

    Hunde Ansammlung habe ich immer gemieden wie die Pest.

  • was haltet ihr von öffentlichen und/oder eingezäunten Hundewiesen?

    Ich finde die super, wenn man mit einem problematischem Hund hingeht und wenn einem furchtbar egal ist, was dieser so tud.


    Mit einem meiner Kinder/ Welpen: niemals:lachtot:never ever! Lieber in die Hölle.

  • Ich glaube, es kommt darauf an wie man den Begriff "Hundewiese" interpretiert.


    - eingezäunte Fläche, die meistens so groß wie zwei Handtücher ist, würde ich meiden. Zu viel Potenzial für Mobbing und gerne viele Halter "Die regeln das unter sich". Außer du hast ein Rudel Hunde, dann gehen die Anderen eh wenn du auftauchst. :ugly:


    - uneingezäunte Freilaufflächen, die sich verlaufen, vielleicht verwinkelt sind, wenn man keine andere Möglichkeit des Freilaufes hat - ja, aber nicht zu den Hauptstoßzeiten. Wobei ich das auch schon gemacht habe. Nordteil des englischen GArtens ist wohl ein gutes Beispiel auch wenn eigentlich Leinenzwang herrscht, interessiert aber niemanden. Teils sehr, sehr viele Hunde aber es verläuft sich gut und wirklich Ärger habe ich noch nie erlebt.


    - inoffizielle Hundewiesen, die meistens von den ansässigen HH irgendwann dazu erklärt wurden, da würde ich es von dem Klientel abhängig machen. Ich habe so eine Wiese und zu bestimmtne Uhrzeiten findet man da echt nette Leute samt Hunde.


    Zur Sozialisierung eines Welpen würde ich wohl nur die letzte Variante nehmen, wenn man die Leute kennt und einschätzen kann. Jetzt mit fast erwachsenem Zwerg und erwachsener Kröte könnte ich überall hin, ich müsste halt mehr oder weniger deckeln und aufpassen. Kröte mobbt wenn sie dürfte, Zwerg würde sich prügeln wenn er dürfte.

    Mal in den englischen Garten damit der Zwerg mal wieder viele andere Hunde findet, okay, aber täglich bräuchte ich das nicht.


    Ich persönlich bin froh, dass der Leinenzwang bei uns nicht umgesetzt wird und wir Stundenlang offline laufen können. Da trifft man an manchen Ecken alle 100 m einen anderen Hund, an anderen Ecken in 3 Monaten einen Hund. Man muss nur wissen, wo man laufen muss. Zumindest hier.


    Lg Catsanddog

  • Weitläufig und nicht umzäunt warum nicht


    Diese kleinen eingezäunten sind nicht meins da tumeln sich einfach oft die die ihren Hund nicht ohne Umzäunung ableinen , das hat Gründe und daher meide ich es dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!