Hund hat panische Angst vor Treppenhaus, brauche dringend Hilfe!!

  • Noch eine Stimme fürs Tragen. Er ist doch kaum bei Euch angekommen und muss, so wie es klingt, schon eine ganze Menge an für ihn erschreckenden Alltagsreizen aushalten lernen. spart ihm das Drama Treppenhaus ganz einfach.


    Mit unsicheren Hunden sollte man alles sehr langsam und in kleinen Schritten erarbeiten und viel über Gewöhnung, feste Rituale, Verlässlichkeit, freundlicher Zuwendung, aber nicht zu viel an Aufmerksamkeit und nicht zu viel Gedöns bei schwierigeren Sachen. Hund selbst entscheiden lassen, wann er Kontakt möchte und wieviel. Anfangs eher kleine immer gleiche Strecken laufen und den Radius langsam erweitern. Ebenso mit dem Kennenlernen von neuen Situationen verfahren.


    Leider bekommen Neuhundehalter ganz oft erzählt, dass der Hund schon möglichst früh alles Kennenlernen muss, durch angsteinflößende Situationen unbedingt gleich durch muss ... Das ist nicht so. Erstmal braucht er viel Sicherheit, Routine und Gewöhnung. Mit der Zeit lernt Ihr Euch besser kennen und könnt auch die schwierigeren Sachen erarbeiten.

  • Lupo spaziert in fremde Treppenhäuser hinein wie als würde er sie schon ewig kennen, nur das eigene Treppenhaus ist irgendwie gruselig xD

    Vielen Dank für deine Hilfe! :gut:

  • Du, da gibts tausend Möglichkeiten, was das sein kann: Die Treppen spiegeln seltsam, irgendwo ist ein komisches Geräusch, er ist schonmal gerutscht oder einem von Euch im Treppenhaus vor die Füße gelaufen und der ist gegen ihn gelaufen, die Stufen haben komische Zwischenräume, es liegen Matten drauf (oder fehlen) und, und und ... Wie gesagt, ich würde das erstmal umgehen, bis Ihr Euch besser kennt und Du einfach auch ein wenig einschätzen kannst, was ihm Schwierigkeiten bereitet.

  • Du, da gibts tausend Möglichkeiten, was das sein kann: Die Treppen spiegeln seltsam, irgendwo ist ein komisches Geräusch, er ist schonmal gerutscht oder einem von Euch im Treppenhaus vor die Füße gelaufen und der ist gegen ihn gelaufen, die Stufen haben komische Zwischenräume, es liegen Matten drauf (oder fehlen) und, und und ... Wie gesagt, ich würde das erstmal umgehen, bis Ihr Euch besser kennt und Du einfach auch ein wenig einschätzen kannst, was ihm Schwierigkeiten bereitet.

  • Nicht dafür :smile: Und ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Kleinen und dem erfüllten Lebenstraum. Ein Fotochen wäre nett :sweet:


    Wenn noch weitere Unsicherheiten kommen: Hier gibts den Angsthund-Thread, da kannst Du auch mal gucken. Du scheinst nun definitiv keinen Angsthund zu haben, aber er hat vielleicht wirklich vor Euch nicht allzu viel kennengelernt. Sowas kann erklären, dass er bei manchen Dingen unsicherer ist und ggf. auch langsamer lernt als Altersgenossen. Aber da kann sich noch ganz viel tun.

  • Nicht dafür :smile: Und ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Kleinen und dem erfüllten Lebenstraum. Ein Fotochen wäre nett :sweet:


    Wenn noch weitere Unsicherheiten kommen: Hier gibts den Angsthund-Thread, da kannst Du auch mal gucken. Du scheinst nun definitiv keinen Angsthund zu haben, aber er hat vielleicht wirklich vor Euch nicht allzu viel kennengelernt. Sowas kann erklären, dass er bei manchen Dingen unsicherer ist und ggf. auch langsamer lernt als Altersgenossen. Aber da kann sich noch ganz viel tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!