passt ein Hund zu uns?

  • Was meint denn dein Schwager? Kann der Hund in eine „normale“ Familie ohne Jagdeinsatz? Ich denke, dein Schwager kann das doch bestimmt beurteilen. Ansonsten würde ich sagen, wieso nicht. Hundeschule würde ich schon machen, auch ein 9-jähriger Hund kann noch was lernen, aber hauptsächlich wäre die Hundeschule eher was, damit du, als Hundeanfängerin was lernst ;) meine Schwester hatte einen deutschen Jagdterrier und eine Westfalenterrierhündin. Beide vorher jagdlich geführt, aber ausgemustert, da der Jagdtrieb nicht sonderlich ausgeprägt war. Die kleinen Jagdschweine können auch in „normalen“ Familien leben. Und ihr habt ja jetzt auch noch die Möglichkeit den Hund noch besser kennenzulernen, da er ja beim Schwager lebt.

    hallo danke dir. Der hund war bei dem Mann vorher nicht auf der jagd. Mein schwager hat ihn jetzt paar mal mitgenommen, aber das wars auch schon. Scheinbar war er als vor einigen jahren mit dem Sohn des Mannes mal. Er war also mit dem alten Mann auf spaziergängen und zuhause. Also denke ich, dass es ihm bei uns dann bestimmt gut gehen würde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier passt ein Hund zu uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was meint denn dein Schwager? Kann der Hund in eine „normale“ Familie ohne Jagdeinsatz? Ich denke, dein Schwager kann das doch bestimmt beurteilen. Ansonsten würde ich sagen, wieso nicht. Hundeschule würde ich schon machen, auch ein 9-jähriger Hund kann noch was lernen, aber hauptsächlich wäre die Hundeschule eher was, damit du, als Hundeanfängerin was lernst ;) meine Schwester hatte einen deutschen Jagdterrier und eine Westfalenterrierhündin. Beide vorher jagdlich geführt, aber ausgemustert, da der Jagdtrieb nicht sonderlich ausgeprägt war. Die kleinen Jagdschweine können auch in „normalen“ Familien leben. Und ihr habt ja jetzt auch noch die Möglichkeit den Hund noch besser kennenzulernen, da er ja beim Schwager lebt.

      hallo danke dir. Der hund war bei dem Mann vorher nicht auf der jagd. Mein schwager hat ihn jetzt paar mal mitgenommen, aber das wars auch schon. Scheinbar war er als vor einigen jahren mit dem Sohn des Mannes mal. Er war also mit dem alten Mann auf spaziergängen und zuhause. Also denke ich, dass es ihm bei uns dann bestimmt gut gehen würde.

      ja, das denke ich auch :bindafür:

    • Wenn er eh bei deinem Schwager ist, spricht ja nichts dagegen es einfach mal zu testen? Geh mal mit dem Hund und den Kids zusammen raus und schau wie es läuft.


      Sieht dir an wie sich der Hund bei deinem Schwager verhält und entscheide dann ob der was für deine Familie ist

    • Also das mit der Gesundheit kann sich aber auch bessern, wenn Ihr regelmäßig mit dem Hund spazierengeht. Das habe ich bei einer Freundin mitbekommen, die einen älteren Hund übernommen hat, der angeblich Hüftprobleme hatte und operiert werden sollte. Diese Freundin ist selbst Sporttrainerin und geht viel mit den Hunden (sie hatte vorher schon einen anderen, jetzt hat sie zwei und einen 12jährigen Sohn, der die Hunde liebt), und jetzt hat der Hund keine Hüftprobleme mehr und läuft gut mit. Obwohl er jetzt schon ziemlich alt ist. Er hat auch noch einiges gelernt. Konnte vorher praktisch nichts, weil die Vorbesitzerin ihn eigentlich nur im Garten hatte und ihm nichts beigebracht hat.


      Ich denke auch, Du solltest ihn nehmen. Hört sich erstmal nicht so schlecht an. Zumal er ja bei einem alten Mann war, der sicherlich nicht dauernd stundenlang herumgelaufen ist. Also müsste er gewöhnt sein, nicht ständig etwas zu machen. Da ist dann nur zu beachten, dass Ihr die Kinder bezüglich des Hundes erzieht und zurückhaltet. Dass sie nicht ständig an ihm rumtatschen und ihn bedrängen oder streicheln und knuddeln wollen. Das ist der Hund eventuell nicht gewöhnt und wird dann vielleicht abwehren.

    • Wenn er eh bei deinem Schwager ist, spricht ja nichts dagegen es einfach mal zu testen? Geh mal mit dem Hund und den Kids zusammen raus und schau wie es läuft.


      Sieht dir an wie sich der Hund bei deinem Schwager verhält und entscheide dann ob der was für deine Familie ist

      das haben wir bereits gemacht. Der war ganz lieb. Meine schwester hat ja auch zwei kleinkinder. Wir kennen ihn ja jetzt schon ein paar wochen. Und da macht er einen sehr guten eindruck.

    • Wenn er nicht gerade total verschreckt und verschüchtert ist oder so von der Situation denke ich auch, dass man sich auf den Eindruck bei einem 9-Jährigen Terrier verlassen kann. Bei meinem merkt man jedenfalls sehr schnell, dass der definitiv nicht kompatibel mit Kindern ist :ugly:

    • Das hört sich doch gut an was du berichtest. Klar würde ich ihn nehmen. Bei euch hat er es ganz sicher besser als jetzt ewig im Zwinger drauf zu warten, dass mal jemand kommt und ihn rausholt. Finde ich toll, dass du auch schon an seine Gesundheit denkst und planst ihm da zu helfen.

      Ja mir tut er da einfach leid, auch wenns ihm da nicht schlecht geht. und er ist wirklich ein netter kleiner kerl.

    • eigentlich versteht sich der rüde meines schwagers nicht mit ihm. Mit der hündin versteht er sich gut, aber der andere wird da regelrecht agressiv, wenn er die beiden zusammen sieht. Burli bellt nicht, wenn andere hunde beim spazierengehen vorbei kommen. Er macht dann eher einen ängstlichen eindruck.

    • Es ist sicher machbar nur sollte man die Arbeit auch nicht vergessen.


      Die Kids sind noch sehr klein, die müssen also bei jedem Gassi mit. Hat man darauf immer Lust? Egal bei welchem Wetter? Kinderwagen, Hund an der Leine und anderes Kleinkind (eventuell auch auf dem Laufrad/Fahrrad/Roller) im Auge zu behalten kann schon eine Herausforderung sein.

      Dazu das Management zuhause. Kinder in diesem Alter und Hund sollte man nicht unbeabsichtigt lassen. Also braucht man Lösungen wenn man Müll rausbringt, auf Toilette geht, essen kocht, usw


      Kann der Hund alleine bleiben?

      Sonst können so einfache Dinge wie Spielplatz oder Kinder in Kiga bringen schon eine Herausforderung werden.


      Wir haben 3 Kinder und einen Hund. Und ich bin ehrlich froh dass es nur ein Kleinkind ist und die anderen beiden schon größer sind. Es ist teilweise schon eine Herausforderung und sehr anstrengend dem kleinen den Umgang mit Hund beizubringen. Auch die abendliche Löserunde gestaltet sich manchmal abenteuerlich wenn das Kind schon schläft, der Mann noch arbeitet der Hund aber raus muss und nicht sofort pinkelt sondern Zeit braucht um den besten Platz zu finden.


      Es ist zwar sehr schön die Kinder mit Hund aufwachsen zu sehen aber eben auch viel Aufwand den man nicht unterschätzen sollte. Und es ist hilfreich wenn man Unterstützung hat, sei es wenn man Ausflüge plant ohne Hund oder Mal etwas ohne Kinder macht (zb Hundeschule)


    • danke für deine antwort.


      Die kinder gehen ja zum kindergarten, also kann ich dann in ruhe raus. (Momentan ist ja eh alles anders und mein mann auch zuhause).


      Alleine bleiben kann er bisher recht gut und für längere ausflüge oder urlaub kann er auch zu meiner schwester/meinem schwager. Das kennt er und wir werden sowieso regelmäßig da hinfahren, weil meine eltern da auch wohnen.


      Die kinder dürfen natürlich nicht alleine mit dem hund sein und da bin ich auch sehr strikt. Kenne das ja auch, wenn wir zu meiner familie fahren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!