Kostenübernahme bei Hundebiss - Hund wahrscheinlich nicht versichert

  • Könnte auch sein, dass sie ne Versicherung hat und die nicht einschaltet. So war es damals bei mir, als meine Hündin gebissen wurde.

    Damals habe ich von meinem Versicherer den Tipp bekommen, in der Heimatgemeinde des Verursachers anzurufen und dort nachzufragen, wo der Hund versichert ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn bei euch Versicherungspflicht besteht und die Gemeinde die Policen wirklich bei der Anmeldung verlangt. In meinem Fall hatte das Verhalten der Verursacherin Methode, ihr Hund hatte öfter zugelangt und ich war die erste, die Geld bekam, weil ich direkt an die Versicherung gegangen bin.

  • Du richtest deine Ansprüche direkt gegen die andere HH gem. Par. 833 BGB.

    Sollte sie es ihrer THP gemeldet haben, werden die dich kontaktieren und das entsprechend abwickeln (komplette Zahlung/ Teilzahlung/ Zahlungsverweigerung).

    Will ihre THP nicht zahlen, so wird sie dir das schriftlich darlegen.


    Geh davon aus, dass die nichts gemeldet hat.

    Der Versicherungsmensch hätte ihr das am Telefon gesagt ist aber wirklich die dümmste aller Ausreden.


    Ich würde ihr entsprechend meine Forderung zustellen lassen; genaue Bezifferung. Sollte weder sie noch ihre THP sich melden, würde ich das rechtlich weiter verfolgen (lassen).


    Waren beide Hunde unangeleint, musst du allerdings davon ausgehen, eine „Teilschuld“ zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!