• Soweit ich es im Kopf hab (mit den Spaniels hab ich mich nie wirklich auseinander gesetzt, man möge mich also bitte korrigieren wenn ich da was falsch verstanden habe) sind die Working Cocker Spaniels ja praktisch die Arbeitslinie oder von mir aus auch FT Linie der English Cocker Spaniels.

    Aber wie du jetzt genau auf Agility kommst weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht? :???: Ich würde diese Hunde tendenziell auch eher in der Nasenbeschäftigung sehen als in Agility auch wenn ich denke das es vielen sicher trzd Spaß machen kann. Im Endeffekt weiß man ja auch nicht was die Hunde vllt zuhause sonst so machen. Ich hatte das aber wie gesagt in keinem Zusammenhang zu Agility gemeint sondern das sie mir einfach generell sehr gut gefallen.

    Das siehst du schon richtig mit den Linien, wobei es leider zunehmend so ist dass es bei Spaniels und Retrievern mehr um den FT-Sport als um die echte Arbeit geht. Agility weil du es erwähnt hast und ich denke, an Crufts waren die auch im Agility zu sehen - sonst allenfalls noch an Gundogs Vorführungen gestern. Und in manchen Agility-Kreisen sind sie wohl so richtig hipp geworden, es gibt in Kontinentaleuropa mittlerweile Züchter, die sich die Zucht "nichtjagdlicher Working Cocker" auf die Fahnen geschrieben haben. Pikantes Detail: im englischen Sprachgebrauch bedeutet "Working" bei einem Gundog immer Jagen, bzw. Jagdsport.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Crufts 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Agility sind die in England ja schon seit Jahren (!) eine gern gewählte Option. In Deutschland bekommt man sie halt nicht, bzw. jetzt erst langsam. Wobei das wohl auch ein riesen Drama ist mit den Vereinen und den Papieren ... hab das aber nur so halb am Rande bei einer Freundin mitbekommen, die eben einen solchen Cocker gekauft hat.


      Im Agilitybekanntenkreis haben sich einige die Hunde dann halt extra aus England geholt ...


      Ich finde die ja hübsch und witzig. Aber im Alltag würden die mich glaube ich wahnsinnig machen. Ob die jetzt mit Agility so unglücklich sind ... ich denke nicht :ka:

    • Das siehst du schon richtig mit den Linien, wobei es leider zunehmend so ist dass es bei Spaniels und Retrievern mehr um den FT-Sport als um die echte Arbeit geht. Agility weil du es erwähnt hast und ich denke, an Crufts waren die auch im Agility zu sehen - sonst allenfalls noch an Gundogs Vorführungen gestern. Und in manchen Agility-Kreisen sind sie wohl so richtig hipp geworden, es gibt in Kontinentaleuropa mittlerweile Züchter, die sich die Zucht "nichtjagdlicher Working Cocker" auf die Fahnen geschrieben haben. Pikantes Detail: im englischen Sprachgebrauch bedeutet "Working" bei einem Gundog immer Jagen, bzw. Jagdsport.

      Okay schon mal beruhigend das ich das zumindest nicht ganz durcheinander gewürfelt hab. Bei den Retrievern ist mir das auch schon aufgefallen. Ich schätze mal das es verschiedene Ursachen dafür gibt, das gehört aber ja hier nicht in den Crufts Thread.

      Ah okay das erklärt es:smile: Ich hatte das mit Agility unabhängig von diesen Rassen gemeint, deswegen war mir gerade nicht klar woher der Zusammenhang kommt. Ich wäre vermutlich auch bei einem seeehr langsamen Hund komplett überfordert. Vermutlich durch das Asperger bin ich extrem Reizempfänglich und das wären einfach zu viele Reize meistens.


    • Ja, da hast du schon recht!


      Ich hätte mir irgendwie noch was "Windiges" gewünscht! :D

      Und noch irgendeine etwas präsentere Jagdhundrasse oder so!

    • Ich habe das Gefühl, dass die WC hier auch langsam im Agility anfangen die Shelties abzulösen :denker: Noch gaaanz langsam aber der Trend scheint zu kommen.

      Mir ganz persönlich wären diese Hunde wohl nix. Ich habe Mal einen in Oberammergau eine Woche lang erlebt, ich würde wahnsinnig werden :skeptisch2: Dieses Gehibbel würde mich zum Wahnsinn treiben. Ja ich liebe unser Hobby auch, aber lieber laufe ich nie auch nur ein Turnier und habe dafür sowas nettes und entspanntes um mich herum wie meine Shelties bevor ich mir so nem Hund anschaffe :flucht:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!