Körpersprache in der Hundeerziehung

• Guten Abend.

Ich habe vor, mich in der Erziehung unseres Welpen mehr auf meine Körpersprache zu konzentrieren. Kenne es bis jt eigentlich nur von den Pferden wie wichtig es ist und was die eigene Körpersprache alles ausmacht.

Kennt jemand ein gutes Buch darüber?

Danke

• Was auf jeden Fall wichtig ist tu körpersprachlich Nichts was du nicht auch fühlst.

Genau wie Pferde kannst du Hunde auch nicht belügen, die merken das ;)

• Huhu :winken:

Google mal nach „physiologischer Haltung.“ Wichtig ist vor allem, dass Du Dich in Deiner Haut wohl und sicher fühlst, das zieht am meisten. Und freie Atmung, also Bauch locker und Hals nicht überstreckt (Hängebauch + Doppelkinn und Du bist eine Königin ;)). Ein sicherer Stand hilft auch. Gegen angespannte Gesichtszüge und sonstige Verspannungen hilft z. B. progressive Muskelentspannung.

Das ist aus meiner Sicht die Basis für eine körpersprachliche Kommunikation. Buchempfehlungen von aktuellen Autoren habe ich nicht, angelesen habe ich mir Einiges von Bloch.

Hilfreicher fand ich eine Trainingsstunde mit Aufzeichnung, bei der die Trainerin mit mir mal meine unbewussten Signale aufgezeigt hat.

• Liane Rauch - Hundetraining ohne Worte.

Unsere Einzeltrainerin hat einiges mit uns daraus gemacht.

Yoda und mir hat es geholfen.

Allerdings - deine Körpersprache sollte authentisch sein und das ausdrücken (können) was du gerade vom Hund einforderst/mit Hund erreichen möchtest.

Hund merkt sehr rasch, wenn Körperhaltung und innere Haltung nicht zusammenpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!