Literatur zum Hundeverhalten

  • Hey Leute,


    da es meiner Junghündin nun wieder besser geht, möchte ich mit ihr gerne wieder ins Training starten. Letzter Stand war, dass wir bei einem Seminar waren, bei dem es um das Lesen des Hundeverhaltens ging. 10 Hundehalter haben ihre Hunde einfach frei laufen gelassen, das ganze wurde gefilmt und anschließend analysiert.


    Leider gab es bei dem Kurs keinerlei Materialien zum Mitnehmen. Ich würde aber gerne das gelernte Wissen etwas vertiefen. Denn z.B. bei der T-Stellung gibt es zahlreiche Varianten, mit unterschiedlichen Bedeutungen.


    Und ich meine damit jetzt Literatur, die weit über das hinausgeht, was in "Sprachkurs Hund" vom Rütter oder "Hunde verstehen" von Nijboer steht (habe ich beide schon gelesen und war wenig begeistert)

  • Guck mal nach Elisabeth Marshall Thomas.

    Dann noch Turid rugaas "calming Signals", Feddersen, Konrad Lorenz (alt aber gut, "er redet mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen")

  • Guck mal nach Elisabeth Marshall Thomas.

    Dann noch Turid rugaas "calming Signals", Feddersen, Konrad Lorenz (alt aber gut, "er redet mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen")

    Calming Signals ist wahrscheinlich eins der Standard-Bücher. Der Trainer meinte allerdings, dass es bereits in diversen Studien widerlegt worden ist, dass diese 30 Signale des Hundes tatsächlich Beschwichtigungsverhalten sind.

  • Wenn du das alles schon weißt, brauchst es ja nicht mehr zu lesen. Ich empfehle die o.a. trotzdem. Ich guck übrigens gern Hundeverhalten Life an. Z.b. YouTube Videos von Hirtenhunden untereinander, Reisevideos mit Dorfhunden. Und daran probiere ich dann die angelesene Weisheiten aus. Nicht jedem liegen die Beschreibungen, denn sie sind halt verschrifichungen von Körperhaltungen in fliessenden Prozessen. Und ob das jetzt noch calming mit einer Portion Verteidigung ist oder umgekehrt ist niemals letztendlich "wahr", sondern halt Bewertung.aber für das Verständnis doch gleich hilfreich.

  • Calming Signals ist nicht wirklich ein wissenschaftliches Buch, das ist ne Meinungsansammlung einer Autorin, die das Thema sehr stark durch ihre vordefinierte Meinung betrachtet hat.


    Wenn du etwas weiterführendes möchtest, sind mMn Feddersen-Peterson und Coppinger die richtigen Anlaufstellen. Da ist man dann beim Lesen erstmal auch etwas beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!