Zeckensaison 2020
-
-
Oh je das beunruhigt mich.
Ich hoff hier zeigts Wirkung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bemerke etwas Merkwürdiges bei meinem Hund.
Ich habe erstmals im September 2019 einen Zeckenschutz verabreicht.
Alle angebissenen Zecken sind klein (nicht vollgesogen) und tot.
Kann der Schutz so lange anhalten?
-
Lustigerweise sind auch alle angebissenen Zecken auf Ally tot (= bewegen sich nicht nach dem Ziehen) und werden nicht groß. Die hat vor Jahren eine Bravecto bekommen. Sonst nie was chemisches.
Sogar bei Raven waren schon manche tot. Und der ist gänzlich Chemiefrei.
Teilweise dürften das schon Hammerchemikalien sein.
Ich hab meine Katze mal fast getötet weil ich die Spot-Ons verwechselt hab. Die hatte sage und schreibe 7 Jahre danach die erste Zecke. Als Freigänger mit ausgiebigen Couch-Streicheleinheiten, also Zecken wären bemerkt worden.
-
Mein Hund hat auch Bravecto bekommen, im Urlaub, gegen Monsterzecken.
-
Wir hatten jetzt zwei Jahre lang Ruhe mit Seresto. Nur dieses Jahr wirkt es scheinbar gar nicht. Ich war hier jeden Tag nur am Zecken ziehen.
Meine Hündin hat jetzt seit einer Woche das Scalibor dran. Damit seither keine einzige Zecke, während die anderen beiden weiter die Zecken einschleppen. Ich werde deshalb noch zwei weitere Scalibor Bänder bestellen.
Scalibor hatten wir vor Jahren mal. Da war Pepper wie betäubt davon
-
-
Scalibor hatten wir letztes Jahr. Ca 4 Wochen super, danach, naja.
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie viele es ohne gewesen wären und wir auch in ner absoluten Zecken-Hochburg leben.
-
blöde Frage, aber ist in kleineren Halsbändern eigentlich weniger Wirkstoff drin?
Wäre ja sinnvoll einem 5kg eine geringere Dröhnung als einem 40kg Hund zu verpassen.
Beim Scalibor steht, dass es bei beiden Größen 4% Deltamethrin enthält...hab ich jetzt einen Denkfehler?!
Beim Seresto steht die jeweilige Dosis auf der Packung drauf
-
blöde Frage, aber ist in kleineren Halsbändern eigentlich weniger Wirkstoff drin?
Wäre ja sinnvoll einem 5kg eine geringere Dröhnung als einem 40kg Hund zu verpassen.
Beim Scalibor steht, dass es bei beiden Größen 4% Deltamethrin enthält...hab ich jetzt einen Denkfehler?!
Beim Seresto steht die jeweilige Dosis auf der Packung drauf
Bei kleineren Hunden ist das Halsband ja kürzer, da der Hals kleiner ist.
Daher vielleicht im Verhältnis weniger Mikrogramm Wirkstoff am Hund?
-
4% von einem kleineren Halsband sind ja weniger als 4% von einem größeren. Ich hatte die Halsbänder nie und kenne mich deswegen nicht aus aber ich schätze mal die sind je nach Hundegröße unterschiedlich groß/lang?
-
Also wir haben bis jetzt mit dem Seresto sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatten letztes Jahr das Scalibor, damit hat sie sich relativ viel gekratzt und hatte einige Zecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!