Normale Alterserscheinungen?

  • Garnicht. Aber der erste Schritt sollte sein herauszufinden, ob es wirklich Altererscheinungen sind oder es ein gesundheitliches Problem gibt, das behandelt gehört.

  • Danke für die vielen Antworten, Tipps und Informationen!


    Sehen tut er noch gut, glaube ich. Jedenfalls kann er aus 30m Entfernung die Nachbarskatze von meiner Katze Unterscheiden :D
    Bei der Impfung wurde der Bauch abgetastet und abgehorcht. Die Hinterschinken wurden gebogen und gestreckt, da hat er keine Zeichen von Schmerzen gezeigt.


    Die Tierärztin hat gemeint er wäre topfit für sein Alter. Für mich seien die Veränderungen wahrscheinlich schwieriger als für ihn ...


    Demenz.. daran habe ich noch nicht gedacht. Aber konkrete Hinweise dafür sehe ich nicht.


    Rückblickend ist mir noch eingefallen dass zumindest das merkwürdige Verhalten (planlos herumstehen, manchmal nicht Gassi gehen wollen) angefangen hat, als die Nachbarshündin läufig war. Aber die Läufigkeit ist eigentlich schon länger vorbei.

  • Nicht jeder Hund lässt sich ohne Narkose röntgen.

    Glaub mir, die halten den Hund zu zweit oder dritt so fest, daß er liegen bleibt. Es gibt bestimmte Griffe, damit ein Hund kurz auf der Seite liegen bleibt.

    Du hast meine Hündin in ihrer schlimmsten Tierarztangstzeit nicht erlebt. :shocked:

    Ob sowas dann sein muss ist die andere Frage. Damit mindert man den neg. Stress keines Wegs und wenn kein erhöhtes Risiko besteht würd ich statt so ner Aktion die Narkose wählen - oder eben am Gehorsam arbeiten.

    Meine Hündin kam deshalb um ne Narkose rum bezgl Rücken röntgen.


    Ansonsten würd ich nen Hund in dem ALter egnerell mal ner Physio / Osteopathen vorstellen .

  • Ob sowas dann sein muss ist die andere Frage. Damit mindert man den neg. Stress keines Wegs

    Manchmal muß sowas eben einfach sein. Seitdem meine Hündin voriges Jahr 4 Tage in der Klinik war, hat sich die Angst weitgehends gelegt. Und du glaubst nicht, was sie da alles mit ihr angestellt haben. Sie weiß aber jetzt, daß ihr nichts dramatisches passiert.

    Sie wird nur untersucht!


    das merkwürdige Verhalten (planlos herumstehen, manchmal nicht Gassi gehen wollen)

    Dieses Verhalten hat mein letzter Rüde im Alter gezeigt. Nach eingehender Untersuchung mit röntgen, hat sich herausgestellt, daß er Cauda Equina hatte.

    Man kommt um eine gründliche Untersuchung einfach nicht herum!

  • Garnicht. Aber der erste Schritt sollte sein herauszufinden, ob es wirklich Altererscheinungen sind oder es ein gesundheitliches Problem gibt, das behandelt gehört.

    Das eine schließt ja das andere nicht unbedingt aus.

    Ich denke dabei an Arthrose. Die kann altersbedingt sein und ist gleichzeitig ein gesundheitliches Problem.

  • Ansonsten würd ich nen Hund in dem ALter egnerell mal ner Physio / Osteopathen vorstellen .

    Das ist für meinen Hund mehr Stress als einmal röntgen |) die letzte Physiotherapeutin hat er an die Wand bzw den Tisch gestellt, als wirklich was weh tat :ugly:


    Man muss halt immer schauen, was für welchen Hund geeignet ist :smile:


    Mein Hund steht meistens so rum und starrt mich an, wenn er Hunger. Das ist tagewase sehr schwankend.

  • Das war nicht auf deinen Hund bezogen , sondern wie da steht generell. Ich würd so nen Hund immer von wem begutachten lassen der nochmal anders guckt und anders Ahnung hat als n normaler TA :ka:


    @Lorbas wie gesagt- ich würd statt fixieren durch x Personen bei ner Rlutineuntersuchung ne Narkose vorziehen sofern möglich. Aus diversen Gründen ;)

  • Jeder Hund und auch jeder Tierarzt, Physiotherapeut etc. ist anders.

    Für meinen Hund der z.B. echt Stress hat beim Tierarzt und im Wartezimmer zittert wie Espenlaub,ist die Osteopathie eine absolute Wohltat und er hält komplett ruhig. Obwohl sie auch vom Tierarzt gemacht wird.

    Herzultraschall ist auch machbar. Klar ist er gestresst, aber er würde z.B. auch nie schnappen oder so.

    Mein Haustierarzt macht z.B. generell Röntgen nur unter Sedierung. Da würde ich dann lieber woanders hingehen,wenn es wirklich nötig wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!