Der Trockenbarf-Thread
-
-
Warum muss man immer darauf herumreiten, ob Dogs-with-Soul ihren Hund perfekt von A bis Z versorgt?
... Aber du kennst meine Meinung und Einstellung.
Ich stehe zu dieser Fütterung, denn meinem Hund geht es richtig richtig super damit.. Und ich fühle mich richtig gut damit, ihm das zu geben.
Ich kann es nicht beschreiben, aber man sieht es ihm optisch an und man merkt es ihm an. Deshalb würde ich das immer wieder empfehlen.
Ich habe professionelle Leute und auch ganz normale TB Fütterer an der Seite, die sich immer Zeit nehmen und auf die lege ich viel Wert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schaefchen2310 : die angebliche Einlagerung der fettlöslichen Vitamine ist widerlegt.
Das passiert nur, wenn man sie einzeln und aus künstlicher Quelle einnimmt /füttert oder wirklich extrem überdosiert. Siehe auch den von mir eingestellten Link.
Keiner hier hat dazu geraten, Vit. A und D in totaler Überdosierung zu geben.
Ganz besonders in den Wintermonaten ist die Einnahme von Lebertran förderlich für die Gesundheit.
Nicht mehr und nicht weniger.
Man muss nur gut darauf achten, woher er kommt und ob künstliche Vitamine zugesetzt sind.
-
Ich weiß ja nicht ob es eine Vorgeschichte zwischen Hummel und Dogs-with-Soul gibt, aber für mich als als unbeteiligte/Nicht-Wissende wirkte Hummel nicht ungut.
Im Gegenteil, ich hatte sogar eher das Gefühl als würde Hummel bei ihren Antworten immer gleich beschwichtigen.
Ich fand und finde die Einwürfe interessant. Ich stehe ja ganz am Anfang des TB und gerade die Vitamine, Mineralien etc finde ich etwas beängstigend.
-
Was daran findest du denn beängstigend? Du hast doch einen Plan erhalten oder nicht? Nach dem gehst du erst einmal. Wenn du sicherer geworden bist, kannst du ja anfangen das Pulver natürlich zu ersetzen. Ansonsten bleibst du bei dem Pulver, dann kannst du gar nichts falsch machen und bist auf der sicheren Seite.
Recherchiere doch mal welche deiner Zutaten welche Vitamine beinhalten.
Bzgl. Lebertran habe ich vorhin recherchiert: das sollte man wenn dann 1-2x die Woche geben. Aber eben richtig dosiert (dafür gibt jeder Hersteller eine Fütterungsempfehlung).
Ansonsten frag bei Properdog nach, die helfen dir mit Sicherheit.
-
Ich fand und finde die Einwürfe interessant. Ich stehe ja ganz am Anfang des TB und gerade die Vitamine, Mineralien etc finde ich etwas beängstigend.
Das geht mir ganz genauso! Ich bin auch extrem unsicher, obwohl ich einen Plan von einem seriösen Anbieter habe und man ja dort auch sofort nachfragen kann und freundliche Antworten bekommt. Ich glaube, dass ist einfach Gewöhnung und in ein paar Monaten schmunzeln wir über uns.
-
-
Von Terra Canis waren anfangs auch alle superüberzeugt, bis festgestellt wurde, dass sich der Hersteller wohl doch nicht so gut auskennt da es mit einigen Dosen wohl zu einer Über- oder Unterversorgung kommt.
Vertraut ihr da wirklich einfach dem Hersteller den es noch gar nicht lange gibt? Da kann es ja m.M.n. noch gar keine "sinnvollen" Erfahrungen geben.
Das Team von Properdog besteht aus Tierheilpraktiker, Physiotherapeuten und geschulten Mitarbeitern, warum sollten solche Leute mehr Ahnung haben als z.B. TÄ und Ernährungswissenschaftler?
-
Vertraut ihr da wirklich einfach dem Hersteller den es noch gar nicht lange gibt? Da kann es ja m.M.n. noch gar keine "sinnvollen" Erfahrungen geben
Nunja mein Barfplan basiert ja auf frischen Zutaten mit der Option auf Trockenbarf. Und ich habe ein paar Mengen und Angaben bei anderen Quellen recherchiert. Es deckt sich weitestgehend.
Ansonsten ist der große Unterschied, dass es sich beim Trockenbarf nicht um ein Fertigfutter handelt wie bei TC. Es sind ja alle Zutaten und Mengen nachprüfbar.
-
Vertraut ihr da wirklich einfach dem Hersteller den es noch gar nicht lange gibt? Da kann es ja m.M.n. noch gar keine "sinnvollen" Erfahrungen geben
Nunja mein Barfplan basiert ja auf frischen Zutaten mit der Option auf Trockenbarf. Und ich habe ein paar Mengen und Angaben bei anderen Quellen recherchiert. Es deckt sich weitestgehend.
Ansonsten ist der große Unterschied, dass es sich beim Trockenbarf nicht um ein Fertigfutter handelt wie bei TC. Es sind ja alle Zutaten und Mengen nachprüfbar.
Natürlich ist das nachprüfbar, aber woher willst du wissen, wieviel von was?
Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht auf eine Aussage von einem Physiotherapeuten verlassen. (hab oben noch was ergänzt)
-
Ich will wirklich keinem irgendwas madig machen, aber mich fasziniert immer wie schnell sehr viele Leute immer einfach "auf einen Zug aufspringen".
Ich habe das vor vielen Jahren in verschiedenen Kaninchenforen mitbekommen, da wurde plötzlich von irgendjemandem der eine HP erstellt hat eine "artgerechte" Fütterung angepriesen, alle Kaninchenforen haben darauf umgeschwenkt, Trofu wurde verteufelt und dann ging es peu a peu los mit kranken und toten Kaninchen bis einige wenige wieder zurückgerudert sind weil sie gemerkt haben, dass ihre Kaninchen mit der vorherigen Fütterung nicht ständig krank waren. Das durfte man aber im Forum nicht schreiben weil man dann angegangen wurde da man ja nicht "artgerecht" gefüttert hat.
-
Ich möchte nicht, dass dieser Thread dazu benutzt wird gegen Trockenbarf zu wettern und wenn es nur indirekt ist! Hier wird sich mit Leuten ausgetauscht, die das gerne und auch überzeugt füttern und für Leute die es füttern möchten!
Hört auf die Leute durch Aussagen wie: "Vertraut ihr da auf Hersteller die es noch nicht lange gibt..." "... Die "nur" Tierheilpraktiker, Physiotherapeuten und geschulten Mitarbeiter bestehen" "... keine TÄ oder Wissenschaftler sind"... zu verunsichern. Auch diese Leute haben und beschäftigen sich mit der Ernährung der Hunde und bilden sich weiter. Anders ist es beim normalen Barfen oder Kochen auch nicht. Man muss eben auch einfach mal vertrauen und vor allem sich auch weiterbilden und recherchieren. Dann weiß man ganze genau wie viel von was der Hund bekommen muss!
Industriefutter hersteller wird auch blind vertraut!
Und jetzt bitte ich nochmals darum, diesen Thread so zu lassen wie er ist und nicht Diskussionen hervorzurufen, die die Fütterung schlecht reden, denn es ist nichts anderes als Barf eben nur im trockenen Zustand! Das wird auch nicht im Nafu, Trofu oder Barf Thread gemacht. Lasst die Leute hier einfach das TB füttern und akzeptiert es bitte. Es zwingt euch Niemand hier mit zulesen, geschweige denn zu füttern!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!