Der Trockenbarf-Thread

  • Hm, ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das einfach nach Flockenfutter aus, wie es früher auch gab. Warum wird es Trocken-Barf genannt? Es ist ja weder roh noch frisch.....:ka:

    War in dem Flockenfutter auch Fleisch drin?



    Aber unabhängig davon: jetzt, wo du es schreibst...:headbash: Trocken und das R im Barf widersprechen sich ja wirklich irgendwie. xD

    Ich würde es einfach als Mode-Wort bezeichnen. Und wahrscheinlich verkauft es sich unter Trockenbarf besser als unter Flockenfutter. ^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ah ok. Ich glaube das würde bei Baxter zu Durchfall führen. Muss mich dahingehend mal schlau machen. Wobei Reis und Gemüse geht natürlich.


      Es bleibt ja, auch wenn nicht "Roh" dennoch eine Biologisch artgerechte Fütterung. Finde ich zumindest.

    • Man kann es doch einfach nennen, wie man will. :D

      Sich da jetzt an einem Wort hochzuziehen ist mir irgendwie unverständlich, aber bei einigen Usern erwarte ich es schon gar nicht mehr anders. ;)


      Wir können es auch "ursprünglich luftgetrocknete artgerechte bedarfsangepasste Mehrkomponenten Rehydrations Fütterung" nennen. :D

      Jetzt besser? |)

    • Hm, ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das einfach nach Flockenfutter aus, wie es früher auch gab. Warum wird es Trocken-Barf genannt? Es ist ja weder roh noch frisch.....:ka:

      Vllt beantwortet dir das die Frage: https://www.dogspartner.de/hun…rfen-futter/trockenbarf/#


      Flockenfutter von damals ist damit überhaupt nicht zu vergleichen. Genauso wenig wie es mit Köbers Light und die anderen Sorten davon vergleichbar ist.

      Ja habe ich gelesen, beantwortet aber nicht die Frage nach der Benennung. Früher hiess das Komponentenfutter, zB auch bei Lunderland. Und klar ist die Zusammensetzung anders als bei früheren Flockenfuttern, es ist extrem proteinlastig (wie die auf einer Barf-Mixtur beruhenden extrudierten Trofus wie Orijen auch). Das kann man natürlich mit Zugabe von KH noch anders ausbalancieren, finde ich jetzt nicht so entscheidend.


      Mir scheint, der grösste Unterschied ist die Verwendung von Trockenfleisch, und dass die Gemüseflocken scheinbar nicht aufgeschlossen sind. Das muss man dann noch selber machen, oder die schlechtere Verwertbarkeit akzeptieren. Und wenn man eine Fertigmischung kauft, ist es halt ein Trockenfutter von etwas anderer Herstellungsart.


      Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee nicht schlecht, je nach Zusammensetzung kann das super Futter sein, aber es ist weder roh noch frisch.

    • Herrje, es wird nun einmal so genannt naijra ich hab es doch nicht erfunden. Wende dich doch an die Herrsteller die das so benennen,und teile ihnen deine Meinung mit :ka: Fresco muss sich mit solchen Aussagen wie deine täglich herum ärgern, aber mittlerweile ignorieren sie das vollkommen, weil es keinen Sinn macht.


      Und selbst das Fertigtrockenbarf ist immer noch um Welten besser als jedes andere Trockenfutter. Von daher tangiert mich sowas nicht. Ich stehe dazu, dass ich nicht selbst das Trockenfleisch zerkleinern möchte, dass ich nicht so viele Komponenten hier Zuhause haben möchte und es mir etwas zu aufwendig ist. Daher Fertigtrockenbarf plus Zusätze, Öl und evtl. etwas zum aufpimpen. Ich habe dabei ein super Gefühl, egal wie man es nennt.

    • Als Reise-Alternative fände ich Trockenfleisch durchaus interessant. Den Rest (KH als Flocken, Gemüse aufgeschlossen, Öl, etc pp) ist trocken und kommt sowieso mit. Trockenfleisch auch leichter und weniger voluminös als zB past. Fleischwurst.


      Eine Frage: stinkt das Zeug beim einweichen?


      Aus Neugier hab ich mal das Jutta Ziegler Balf Zeug ausprobiert. Die Hunde spinnen darauf aber ich kann‘s nicht riechen. Die ganze Küche stank nach dem Zeug.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!