Terrieristen Teil 2
-
-
sondern die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass ein Nicht-Terrier Mensch damit zurecht kommen würde
Na ja, die Vertreter dieser Rassen die ich hatte, hatten alle Jagdtrieb, haben wahnsinnig schnell aus menschlichen Fehlern gelernt und ihre Lücken gesucht, Vertrauen und Kooperationsbereitschaft war nicht ab Werk installiert, sondern musste (durch Schnelligkeit, Verlässlichkeit und bessere Alternativen) erarbeitet werden, sie kamen ohne Anleitung nicht/ sehr schlecht zur Ruhe, haben alle dauerhaft gesetzte Grenzen ausdiskutiert, fanden Artgenossen nicht wirklich prickelnd und hatten eine kurze Zündschnur.
Für "Terrier- Menschen" finde ich "meine Rassen" leichtführig, weil es ganz einfach passt. Aber als Hunde, mit denen Menschen glücklich werden, die einen typischen Begleithund wie Mops &Co suchen, sehe ich diese Hunde ganz sicher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber auch an diesem Beispiel merkt man wieder dass die Einstufung "Terrier light" nichts ist das man einfach so definieren kann, und es ist zum Teil auch individuell ( aus Menschensicht) unterschiedlich.
Sehe ich auch so. Deswegen finde ich die Bezeichnung "Terrier light" auch nicht ganz gelungen, weil es unter Umständen falsche Erwartungen weckt. Wenn ich z.B. einen Hund suche, der gar keine oder wenig Jagdambitionen hat, kann das mit z.B. einem Westie klappen - oder halt auch nicht. Wenn ich einen Hund suche, der mit hoher Wahrscheinlichkeit artgenossenverträglich ist, kann das bei manchen Terrierrassen hinhauen, gerade bei denen, mit denen auch in der Meute gejagt wird/wurde. Muss aber nicht.
Es ist sicher so, dass viele heute gezüchtete Terrier keinesfalls in Jägerhände müssen und die Zucht vielfach in Richtung "aktiver Begleithund" geht. Grundsätzlich finde ich halt, man muss einen Terrier wollen, wenn man sich einen anschafft, mit allem, was dazu gehören kann. Dazu gehört, ich behaupte mal terrierrassenübergreifend, die Überzeugung, dass sie selbst und ihre Ideen schon ganz klasse sind und man ihnen erstmal zeigen soll, wieso sie ihre Einfälle für die Pläne des Menschen aufgeben sollen. Wenn man darauf eigentlich keine Lust hat, werden vermutlich beide Parteien nicht glücklich.
-
-
Könnte meiner morgens um 6 sein, wenn ich mal früh Gassi gehen muss, weil irgendwas früh ansteht. Findet er unzumutbar.
-
So - waren heute Fährten mit einem Jäger hier aus der Nachbarschaft, der selbst ne Jagdterrine hat.....
Der war der Meinung, so wie Faro sich benimmt, hat der ne gute Ausildung genossen, auch in jagdlicher Richtung, und wollte mal austesten, was er so tut.
Zuerst haben wir ihm nen Wildschweinfuß (war eingefroren) hingelegt *gg Faro:
Was soll ich damit? Und ging schnuppern in der Wiese..... *ggg Jäger grinst, Frauli leicht enttäuscht.
Dann hat er den Fuß mit bissel Duft (Schweiß) präpariert bekommen.... Faro: "Oh - ein Fuß!
Her damit!" und lief ganz stolz über die Wiese mit dem Ding im Maul *gg
Dann haben wir das präparierte Teil einfach mal n Stückerl über die Wiese gezogen. Hund angesetzt. Faro: "Hmmmm - Fuß? Oooooh.... Woooo isser....." *renn...... *überrenn.... *stehnbleib. Faro: "Haaaaalt, kein Duft mehr!" *umdreh....... *fußfind *leckerliefreß *fußpackundfröhlichüberdiewiesetrag.......
Fuß zu mir aportiert..... Gelobt, Fuß gaaaanz vorsichtig abgenommen (weiß ja noch net, wie er da reagiert, wenn er echt tolle Beute hat!) - Hund wedelt mich freudig an, hupft um mich rum. Ich: *fußwegwerf. Faro: *losras, *fußhol, *unaufgeordertfußapportier !!!, *mirdenfußunaufgeforderthinschmeißt....
Paarmal geworfen, Hund stolz wie Oskar. Leuchteaugen beim Hundi....
Kurz knabbern lassen, währenddessen kurze Schweißfährte getupft, am Ende den Fuß als Bestätigung hingelegt.
Hund angesetzt. Erst wußte er net so recht, was wir etz wollten. Daher direkt auf die Fährte zu geführt. Er hat dann konzentriert die Fährte (vlt. 30 Meter) verfolgt bis zu "seinem" Fuß. Große Freude! Wieder den Fuß über die Wiese getragen und dann geknabbert... Dann hab ich ihn noch paarmal geworfen (den Fuß nicht den Hund!!), Faro hat ihn fröhlich apportiert, und ab in die Box. Hund: *umfall *schlaf......
Hab den Fuß mitgenommen und in die Truhe geworfen. Noch für zweimal Schweiß (gefroren) mitbekommen, damit ich selbst weitermachen kann.
Frauchen jetzt:
(ich hab bisher noch nix gefunden gehabt, das Faro zum Spielen so wirklich interessiert hätte, und mich für ihn wirklich interessant hätte werden lassen! Und beim Werfen und Apportieren dieses Fußes war er echt sauhappy, und richtig übermütig und ausgelassen, ja glücklich..... So schön zu sehn..... Und er macht NULL Zicken beim Abgeben.... Irre. Also er kann irgendwie schon total viel, aber nix auf Kommando. "Such voraus!"- Häh? - "Sitz!" - Häh?; "Platz!" - Häh?? Aber wenn ich mit wem quatsche, sitzt er geduldig wie ein Großer. Wenn ich heimkomm mit ihm, sitzt er notfalls ne Viertelstunde vor der Haustüre auf der Innenseite, und wartet, ausgezogen zu werden. Wenn wir Gassi sind, muß ich ihn selten rufen, nie ziehen, er orientiert sich automatisch an mir, wenn ich stehnbleib, steht der auch, ganz geduldig. Er kann sogar gechillt an Hunden vorbeigehn (aber auch pöbelnd *hust....). Und als wir den Fuß dann nen Meter weiter auf die Seite gelegt hatten, um die nächste Fährte zu legen, war er sogar so heiß drauf, daß er zu quietschen begann.... *gg War richtig heiß drauf. Komischer Hund. Und hochspannend, auszutesten, was er alles kann und macht. Glaub, der wird mich noch überraschen...... Etz isser seit 30.6. hier, und ich hab immer noch das Gefühl, ich entdecke jeden Tag was Neues an ihm...)
Bossi hat anschließend natürlich auch noch ne kleine Fährte bekommen, halt so, wie er es gewohnt ist, mit paar Wurstkrümeln zwischenrein, damit die Nase am Boden bleibt. Und am Ende fetter Wurstbestätigung.... Als er wieder im Auto war, hab ich mit Bibi bissel Unterordnung auf der Wiese gemacht, nur ganz kurz - als ich zum Auto zurückkam, schlief auch er selig..... *ggg
Wie war das: nur ein schlafender Terrier ist ein guter Terrier? *gggg
-
-
toll. Ich find ja es gibt nix schöneres, als nen hund der tut wozu er gemacht ist.
-
Na das hört sich doch wirklich super an
-
-
In drei Stunden wird meine Luth opperiert, ich bin jetzt schon zu nix zu gebrauchen...
-
In drei Stunden wird meine Luth opperiert, ich bin jetzt schon zu nix zu gebrauchen...
Was, warum?
Aber bleib ruhig, dass wird alles werden
mach dich nicht verrückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!