• So am 22.07. habe ich eine Probestunde Maintrailing. Mal schauen :)

Macht hier jemand mit seinem Terrier Mantrailing?

Wir machen auch Mantrailing. Das ist unser Jagdersatz, weil Mylo nicht jagdlich geführt wird.

Ich finde es super, er natürlich auch!! Ist ja auch logisch, es ist wie jagen, das liegt ihnen im Blut.

Wirst sehen, er wird es gleich nach dem ersten oder zweiten Mal verstanden haben, wie es geht und riesigen Spaß haben. :hundeleine04:

.....

Ob hier je wieder ein Terrier oder überhaupt ein Hund einzieht - mal sehen. Das hängt echt davon ab, wie alt Mylo wird und wie alt ich dann bin und ob ich mir dann noch einen lebhaften Hund oder einen jungen Hund/Welpe zutrauen würde.

Die Bedürfnisse ändern sich ja mit dem Alter. :tropf:

Gemäßigte Terrier könnte ich mir total gut vorstellen, aber da ich dann wahrscheinlich schon über 60 bin, eher was aus der Bichon-Familie oder ein älteres Tier aus dem TS.

• Figo bleibt woanders leider gar nicht alleine. In unserer Wohnung aber ohne Probleme bis über 6 Stunden und nur mit Schlafen.

Aber er ist ja auch erst 11 Monate...keine Ahnung ob er irgendwann auch kurz woanders alleine bleiben kann.

Wenn er ruhig wäre, würde ich ihn auch in einer Ferienwohnung alleine lassen.

• kann ich dem Terrier irgendwie klar machen, dass er nicht vor den Türen zu liegen hat?

Oder muss ich das notgedrungen hinnehmen?

Ne, musst Du natürlich nicht.

Ich würde ihn konsequent wegschicken, ihm sagen, wo er sich stattdessen hinlegen soll und ihn auch verbal sehr klar an diese Grenze erinnern, sobald er sich auf den Weg zur Tür macht. "Klar" soll nicht bedeuten, den Hund anzubrüllen o.ä., sondern ihn z.B. mit einem Signal ("Korb" oder was immer er kennt) wegzuschicken, sobald er sich auf den Weg zur Tür macht, um sich niederzulassen.

Ab welchen Alter wird so was besser?

Das hängt ja letztendlich nicht am Alter sondern daran, wann der Hund es verinnerlicht hat, entspannt alleine zu bleiben.

Ich würde das Alleinsein im Zweifelsfall noch einmal komplett neu aufbauen. Rauswachsen wird sich das ohne Anleitung wohl nicht.

• Macht hier jemand mit seinem Terrier Mantrailing?

Habe es jahrelang mit meiner Momo gemacht. Das war ihre große Leidenschaft (neben dem Buddeln) und sie war auch richtig gut, zuverlässig, hartnäckig, motiviert. :smiling_face_with_hearts: Hätten nicht andere Faktoren dagegen gesprochen, bin mir sicher sie hätte auch das Potenzial für Realeinsätze gehabt.

Ich habe sogar noch ein Video von ihrem letzen Trail, 2 Wochen vor ihrem Tod :crying_face:

Ich finde es eine absolut geniale Beschäftigung, ein Nachteil ist allerdings der Zeitaufwand.

Viel Spaß beim ausprobieren und berichte gerne ob es für euch passt!

• Das hängt ja letztendlich nicht am Alter sondern daran, wann der Hund es verinnerlicht hat, entspannt alleine zu bleiben.

Ich würde das Alleinsein im Zweifelsfall noch einmal komplett neu aufbauen. Rauswachsen wird sich das ohne Anleitung wohl nicht.

Ich glaube nicht, dass das Alleinsein der Auslöser ist. Skyler weiß nur, dass er es nicht darf wenn ich da bin. Anfangs hat er sich noch Sofakissen geschnappt wenn ich dabei war. Er ist total relaxed wenn er alleine ist. Es macht ihn einfach Spaß etwas auseinanderzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!