Leinenpflicht im Südtirol - really? Alternativen?

  • Wir haben letztes Jahr (rund um Meran) immer die Schleppleine genommen, wurden aber tatsächlich einmal vom Ordnungsamt angesprochen, dass wir eine kurze Leine verwenden sollen ? (war innerhalb einer Ortschaft neben dem Radweg).

  • Hallo,


    wir waren im Sept/Oktober letztes Jahr dort in der Gegend um Bozen.


    Wir hatten unsere Hündin in Städten und Dörfern an der Leine und beim Wandern, wo kaum Leute waren, lief sie frei.

    Das haben wir bei vielen anderen Hunden genauso gesehen.


    Sie ist gut abrufbar und jagt auch keine Schafe, Ziegen oder Kühe, die dort überall, oft auch ohne Weidenbegrenzung, sind.

    Niemand hat uns kontrolliert oder schief angesehen oder angesprochen.


    Nun war das eher eine Nebensaison, wie es in der Hauptsaison aussieht, kann ich nicht sagen.

  • In den Städten wird tatsächlich Gott sei Dank gut kontrolliert. Ich bin da sehr dankbar drum, weil Jedi keinen unkontrollierten Kontakt haben möchte und wir so weniger auf tutnixe treffen. Auf Wanderwegen usw. darf Jedi auch mal frei laufen, da wäre ich auch no h nie kontrolliert worden. Es muss einem halt klar sein, wenn was passiert ist eindeutig ohne wenn und aber der Hund Schuld der nicht angeleint war.


    Lg

  • Gibts Erfahrungen für die Region Ligurien? Leinenpflicht? Und wie war das sonst so mit den Hunden?

    Dort ist es eigentlich gleich wie im restlichen Italien. Hund müsste offiziell an einer max. 1,5m Leine geführt werden. Ein Maulkorb muss in Öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesetzt werden und offiziell müsste ein Maulkorb immer mitgeführt werden. Kontrolliert wird sowas aber eigentlich nirgends.

    Ansonsten sind die Italiener ja eigentlich alle ziemlich Hundefreundlich und die Hunde dürfen eigentlich fast überall mit.

  • genau. und seit neustem muss man angeblich immer mindestens 3 Kacktüten dabei haben, meinte zumindest letztens einer vom Finanzamt zu mir der mich kontrolliert hat. kann aber gut sein, dass der mich auch verarscht hat. ich hab mir nicht die mühe gemacht nachzusehen obs jetzt gesetzlich so ist oder nicht.

  • genau. und seit neustem muss man angeblich immer mindestens 3 Kacktüten dabei haben, meinte zumindest letztens einer vom Finanzamt zu mir der mich kontrolliert hat. kann aber gut sein, dass der mich auch verarscht hat. ich hab mir nicht die mühe gemacht nachzusehen obs jetzt gesetzlich so ist oder nicht.

    Echt? Davon hab ich ja noch nie nichts gehört. :emoticons_look: Nur das man den Dreck entfernen muss und es da naheliegend ist mindestens eine Kacktüte mit zu haben.

  • genau. und seit neustem muss man angeblich immer mindestens 3 Kacktüten dabei haben, meinte zumindest letztens einer vom Finanzamt zu mir der mich kontrolliert hat. kann aber gut sein, dass der mich auch verarscht hat. ich hab mir nicht die mühe gemacht nachzusehen obs jetzt gesetzlich so ist oder nicht.

    Echt? Davon hab ich ja noch nie nichts gehört. :emoticons_look: Nur das man den Dreck entfernen muss und es da naheliegend ist mindestens eine Kacktüte mit zu haben.

    ich habs auch noch nie gesagt und die Logik erklärte sich mir auch nicht warum 3. warum nicht 4? oder 5? oder 2? wie gesagt, ich glaube eh die haben mich einfach verarscht weil langweilig... Finanzer halt.

  • Das mit den drei Tüten in Italien habe ich schon gelesen bevor ich den ersten Job in Italien hatte, also vor etwa 10 Jahren. Also "neuerdings" wäre da weit gefasst xD

  • Hmm...also ich bin fast jedes Jahr irgendwo in Norditalien mit Hund unterwegs (Südtirol, Piemont, Lombardei, Ligurien, Toskana) und treffe da genauso viele unangeleinte Hunde wie in Deutschland.


    Coco läuft zwar generell fast immer angeleint, aber ich wurde auch mit Flexi oder Schleppleine oder eben ganz ohne noch nie von jemandem darauf angesprochen (außer in Nationalparks).

    Nur am Strand sind die Italiener sehr streng...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!