Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Castor Wie begründet der TA, dass der Hund nur noch so wenig Bewegung bekommen soll? Da würde ich definitiv eine Zweitmeinung einholen und mit Physio/Osteo sprechen.
Es gibt gewisse Dinge, die bei Gelenkproblemen wichtig sind. Das ist in erster Linie der Erhalt der Muskulatur und die kannst du ohne Bewegung nicht erhalten.
Lass dir von einer Physio Übungen auf Balancekissen und co. zeigen und klickere das mit ihr. Das macht echt Spaß, man kann super viel für die Beweglichkeit tun und die Muskulatur erhalten und vor allem geschmeidig halten.
Ich kann verstehen wie es dir geht, ich habe bei meiner Hündin mit 1 1/2 Jahren die Diagnose "Spondylose" bekommen...
Man kann wirklich viel tun, also Kopf hoch. Ihr werdet noch eine tolle Zeit zusammen haben!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sitze in der Arbeit und bis ich da raus komme hat alles zu.
Dann geht man früher weil: Arzt? Also bei deiner Beschreibung würde ich kurz Bescheid geben, restliche Termine des Tages absagen und zum Arzt..
Ja, das wäre wohl die vernünftigste Lösung. Komisch ist, das man einfach dem Auge nichts ansieht. Danke für eure Fürsorge aber ich möchte es übers WE trotzdem versuchen selber in den Griff zu bekommen.. Möchte halt nicht wg. sowas vermutlich "Kleinem" was man noch nicht mal richtig sieht zum Arzt. Zur Not hätte der Hausarzt morgen früh noch Notdienst.
Ich habs einfach ganz und gar nicht mit Ärzten und da aus der Arbeit zu gehen früher, das hass ich, ich denke, ich geh dann immer wg. jedem Mist und hätte auch mal abwarten können.
Habe mir jetzt Montag als Termin festgelegt in der früh und wenn dann danach zur Arbeit, wenn alle Stricke reissen... Muss man nicht verstehen, aber ich bin da so.
-
Das ist in erster Linie der Erhalt der Muskulatur und die kannst du ohne Bewegung nicht erhalten.
Da empfehle ich schwimmen (UWL geht auch, aber richtig schwimmen wäre besser)!
Schohnend für die Gelenke
-
Das ist in erster Linie der Erhalt der Muskulatur und die kannst du ohne Bewegung nicht erhalten.
Da empfehle ich schwimmen (UWL geht auch, aber richtig schwimmen wäre besser)!
Schohnend für die Gelenke
Jap, genau... oder Wassertreten im Fluss... Man kann soooo viel machen aber da kann eben eine Physio, die auch mal auf die Röntgenbilder schaut mehr zu sagen.
-
Castor Longieren zum Beispiel würde ich gar nicht unbedingt abschreiben. Wir haben vor drei Monaten damit angefangen mit einem Hund im besten Alter (9), der auch so einige Zipperlein hat (Spondylose, Probleme mit der Schulter, Arthrose in den Zehen). Die Trainerin weiß bescheid, wir lassen Sprünge aus und sind aktuell eh noch recht gemütlich unterwegs. In der einen Stunde Kurs sind wir viermal dran für 2-3 Minuten. Und wenn ihr sonst auch an den Muskeln arbeitet - man muss halt ein Gefühl dafür entwickeln, was zuviel für den Hund sein könnte und dann entsprechend dosieren. Das gilt aber eh für alles an Bewegung und nicht-Bewegung...
-
-
DogDancing wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren, ist wahrscheinlich alles hinfällig nun?
Da kann ich Dich beruhigen!
Du mußt nicht zwangsläufig Dog Dance aufgeben.
Kann man auch mit einem kranken / behinderten Hund machen.
Klar, Du solltest halt nur bestimmte Dinge nicht (mehr) machen, oder, wenn es noch möglich ist, nur kurz und nicht zu oft zeigen, aber es gibt noch soooo viele Möglichkeiten an Tricks, Schrittfolgen, die noch machbar sind. Trotz alldem! Also spricht doch gar nichts dagegen, es zu tun!
Solltest Du sogar Turnierstarts geplant haben, auch das ist kein Problem! Es gibt extra eine Sparte für "Senioren/Handicap". Dort kannst Du dann sogar starten!
-
Das tut mir sehr leid.
Die halbe Stunde am Tag finde ich aber auch merkwürdig und würde da noch eine zweite Meinung einholen. Zumindest gleichmäßig gemütlich laufen/traben sollte doch auch länger drin sein.
Zur Beschäftigung ist ZOS prima und wenn Ihr Lust auf Verein/Hundeschule habt, Hoopers. Das kommt komplett ohne Sprünge und schnelle Bewegungen aus, ist aber eine ganz tolle Beschäftigung (also finde ich zumindest). Ansonsten ist Muskelaufbau, wie schon gesagt, wirklich wichtig und es gibt auch einiges an Nahrungsergänzung was unterstützen kann.
-
Castor : Das tut mir sehr leid
Ich weiß wie das ist. Unser Rüde durfte, bevor er blind wurde und der Tumor gefunden wurde, auch nur noch 30 Minuten max. 45 Minuten am Stück laufen.
Die halbe Stunde am Tag finde ich aber auch merkwürdig und würde da noch eine zweite Meinung einholen. Zumindest gleichmäßig gemütlich laufen/traben sollte doch auch länger drin sein.
Ich habe es so verstanden das sie nur eine halbe Stunde am Stück laufen soll. Sie kann ja z.B. 3-4 mal am Tag eine halbe Stunde gehen.
LG
Sacco -
Ich habe es so verstanden das sie nur eine halbe Stunde am Stück laufen soll. Sie kann ja z.B. 3-4 mal am Tag eine halbe Stunde gehen.
Äh ja, hab mich blöd ausgedrückt, meinte auch die halbe Stunde am Stück. Aber das ist ja nix für einen jungen Hund. Also zumindest eine längere Runde am Tag wäre doch schön, dann eben ohne Sprünge etc. Aber das ist nur mein Gefühl, das sollte man mit einer Physio etc. besprechen, ob diese Zeit wirklich sein muss.
-
Äh ja, hab mich blöd ausgedrückt, meinte auch die halbe Stunde am Stück. Aber das ist ja nix für einen jungen Hund. Also zumindest eine längere Runde am Tag wäre doch schön, dann eben ohne Sprünge etc. Aber das ist nur mein Gefühl, das sollte man mit einer Physio etc. besprechen, ob diese Zeit wirklich sein muss.
Das ist natürlich total blöd für einen jungen Hund.
Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen ein gleichmäßiges Tempo für längere Zeit am Stück sprechen würde. Ich würde springen, sprint, enge Wendungen, abrupte Stops vermeiden.
LG
Scco - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!