Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Naja, in erster linie würde ich da hingehen um wirklich abklären zu lassen ob und welche Schäden am Auge sind durch die Trockenheit. Das kann ein normaler TA eben nicht feststellen, da fehlen die Geräte.

Weil Wind hat man ja auch im Sommer mal. Kühler ist ja immer relativ, hier zumindest haben wir auch heute immer noch 25°, das würd ich nun nicht als kühlere Luft bezeichnen. :ka:

Generell würd ich es einfach abklären lassen von jemand der weiß was er da tut und das ist halt eben nicht der TA.

Ich sags mal so: Hast du ständig ein gereiztes Auge gehst du damit auch nicht zu deinem Hausarzt, oder?

• Naja, in erster linie würde ich da hingehen um wirklich abklären zu lassen ob und welche Schäden am Auge sind durch die Trockenheit. Das kann ein normaler TA eben nicht feststellen, da fehlen die Geräte.

Weil Wind hat man ja auch im Sommer mal. Kühler ist ja immer relativ, hier zumindest haben wir auch heute immer noch 25°, das würd ich nun nicht als kühlere Luft bezeichnen. :ka:

Generell würd ich es einfach abklären lassen von jemand der weiß was er da tut und das ist halt eben nicht der TA.

Ich sags mal so: Hast du ständig ein gereiztes Auge gehst du damit auch nicht zu deinem Hausarzt, oder?

Seit März hatten wir ja Ruhe.

Es ist im Herbst/Winter auch nie ständig gereizt gewesen. Aber wenn es sehr windig war, konnte ich mich drauf verlassen, dass das Auge am nächsten Tag rot wird.

Ich schaue jetzt mal wie es sich entwickelt.

• Wie schon geschrieben Frieda hatte auch immer trockene Augen, und wenn man nix gemacht hat, waren die ganz rot und entzündet. Bei ihr hat die Bepanthen Augensalbe geholfen. Hält die Augen glaub ich auch länger feucht als Flüssigkeiten.

Ursprünglich hatte der Doc auch so ne antibiotische Spezialsalbe verschrieben für 30 € für 5 mg oder so..... Die war nach Anbruch 4 Wochen haltbar, d.h. jeden Monat 30€ für das Zeugs. Habs dann mit Bepanthen Augensalbe versucht, und siehe da - keinerlei Reizungen mehr. Und die ist deutlich günstiger *ggg

• Wie schon geschrieben Frieda hatte auch immer trockene Augen, und wenn man nix gemacht hat, waren die ganz rot und entzündet. Bei ihr hat die Bepanthen Augensalbe geholfen. Hält die Augen glaub ich auch länger feucht als Flüssigkeiten.

Ursprünglich hatte der Doc auch so ne antibiotische Spezialsalbe verschrieben für 30 € für 5 mg oder so..... Die war nach Anbruch 4 Wochen haltbar, d.h. jeden Monat 30€ für das Zeugs. Habs dann mit Bepanthen Augensalbe versucht, und siehe da - keinerlei Reizungen mehr. Und die ist deutlich günstiger *ggg

Danke für deine Antwort. Ich werde nach der Arbeit mit ihm zum Tierarzt fahren, es ist jetzt innerhalb der kurzen Zeit wirklich doll geworden und fängt auch an zu suppen... er liegt nur still neben mir rum und hat die Augen zu, da möchte ich nicht mehr länger warten wenn es ihm auffällig so geht :no:

• OK, ja - dann ist Tierarzt ganz bestimmt die Alterntive des Tages! Drücke die Daumen, daß Ihr das schnell wieder hinbekommt! ;-) (v.a. sollte das ne Bindehautentzündung sein, die sind ja auch ansteckend...)

• es ist jetzt innerhalb der kurzen Zeit wirklich doll geworden und fängt auch an zu suppen...

Wenn das Auge anfängt zu "suppen" würde ich damit zum TA fahren.

Meine Hündin hatte vor ein paar Jahren eine Granne im Auge, da lief dann auch der Eiter raus.

Sehen konnte man so nichts.

• es ist jetzt innerhalb der kurzen Zeit wirklich doll geworden und fängt auch an zu suppen...

Wenn das Auge anfängt zu "suppen" würde ich damit zum TA fahren.

Meine Hündin hatte vor ein paar Jahren eine Granne im Auge, da lief dann auch der Eiter raus.

???? Hat sie doch im selben Beitrag einen Satz weiter vorn geschrieben, daß sie hinfährt? *gg

• Wenn das Auge anfängt zu "suppen" würde ich damit zum TA fahren.

???? Hat sie doch im selben Beitrag einen Satz weiter vorn geschrieben, daß sie hinfährt? *gg

Ist ja gut, :bussi: ich wollts nur nochmal betonen. :D

• Kleine Verletzungen auf der Hornhaut sieht der normale Tierarzt nicht. Und was "dahinter" los ist schon gleich garnicht. Der hat einfach nicht das Equipment dafür.

Und trockene Augen führen zu Rissen in der Hornhaut. Unter anderem. Nur weils "suppt" ist es leider nicht automatisch ausreichend Feuchtigkeit überall aufm Auge. Es gibt halt so einiges was es sein kann, ich würd da eben den draufgucken lassen der es wirklich kann.

Ich hätte gerne eine Hollywoodschaukel... Früher gabs die überall, inzwischen anscheinend nur noch online.

Kennt jemand einen guten Shop?

• Aber Hornhautverletzungen werden doch mit diesem Fluoreszintest untersucht?

Als wir mit Lucy in der Augenklinik waren, hat die Ärztin dort die gleiche Untersuchung gemacht, wie unsere Haustierärztin?

Macht das nicht jeder Tierarzt? (Also diese grünen Augentropfen rein und mit Spaltlampe gucken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!