Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Wenn jemand in Österreich im Verein mit seinem Hund Fährten, UO und Schutzarbeit macht, wie nennt man das denn richtig? IPO? Sportschutzhundearbeit? Schutzdienst? IGP? Ich blick nicht durch

IGP (wie in DE und der Schweiz auch)
Aber eigentlich ist alles richtig.
IGP war davor IPO, wurde umbenannt.
Schutzdienst ist ein anderes Wort für Schutzarbeit, Sportschutz wird öfter gesagt um zu betonen, dass es kein wirklicher Diensthund einer Behörde ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schutzdienst ist ein anderes Wort für Schutzarbeit, Sportschutz wird öfter gesagt um zu betonen, dass es kein wirklicher Diensthund einer Behörde ist.
Wobei Schutzdienst alein noch IGP ausmacht.
Da gehören dann schon alle drei Sparten dazu.
-
Wobei Schutzdienst alein noch IGP ausmacht.
Da gehören dann schon alle drei Sparten dazu.
Ja klar! Synonym kennt mans trotzdem drunter. :)
-
Ich bin am Überlegen ob ich mir nach Jahren wieder ein Auto zulege weiß aber nicht wo man sich richtig und unabhängig beraten lassen kann.
Es soll ein kleiner 4 Türer werden. Eventuell sogar ein Elektroauto oder Hybrid.
-
Wie nutzt du das Auto und wie hoch ist dein Budget dafür?
-
-
Ich glaube, ich mag lieber die flüssige Form bevorraten.
Ich würde Dir ebenfalls zum Pulver raten.
Meins mache ich 1x pro Jahr. Ist ein elender Aufwand, der sich aber absolut lohnt:
2 Stangen Lauch
2 Zwiebeln300 g Möhren
300g Knollensellerie
150g Champignons
3 Scheiben Ingwer
1 Bund Petersilie
1/2 Bund Liebstöckel
4 Knoblauchzehen
80g Salz
Die frischen Zutaten (ich nehme es mit der Menge nicht ganz so genau) putzen und kleinschneiden. Ich jage anschließend alles (ohne Salz) durch den Mixer, streiche die so entstandene Masse auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche, schiebe sie bei 80 Grad Umluft in den Ofen und klemme einen Kochlöffel in die Tür, damit die Feuchtigkeit schneller abzieht. Bis alles trocken ist, dauert es ca. 5-6 Stunden. Wichtig ist, dass die Masse nicht anbrennt/ schwarz wird.
Anschließend lässt Du alles auskühlen und mahlst die Masse im Mixer zusammen mit dem Salz zu feinem Pulver. Das Pulver hält sich in Schraubgläsern gut ein Jahr.
-
Wie genau kann man sich "Will to please" oder das Fehlen Vorstellen?
Die Frage klingt vermutlich mal richtig blöde, aber ich kann "Willen zum Gefallen" irgendwie nicht richtig greifen. Beim Husky oder IW taucht das in Beschreibungen, soweit ich mich erinnere, kaum auf. Aufgefallen ist mir das "Einsteigerrassen" meisten Will to please besitzen sollen/sollten, während Rassen ohne eher als für Erfahrene geeignet und/oder eigenständig beschrieben werden. Aber einfach gelehrig/gehorsam ist es wohl nicht.
Hat jemand vielleicht eine Situation wo man sagen könnte Hund A würde dann, während Hund B eher... macht?
-
Wie genau kann man sich "Will to please" oder das Fehlen Vorstellen?
Die Frage klingt vermutlich mal richtig blöde, aber ich kann "Willen zum Gefallen" irgendwie nicht richtig greifen. Beim Husky oder IW taucht das in Beschreibungen, soweit ich mich erinnere, kaum auf. Aufgefallen ist mir das "Einsteigerrassen" meisten Will to please besitzen sollen/sollten, während Rassen ohne eher als für Erfahrene geeignet und/oder eigenständig beschrieben werden. Aber einfach gelehrig/gehorsam ist es wohl nicht.
Hat jemand vielleicht eine Situation wo man sagen könnte Hund A würde dann, während Hund B eher... macht?
Ob das nun als Einsteigeranforderung gilt würde ich teilweise in Frage stellen.
Aber ein Border Collie z.B. hat grundsätzlich erst einmal Spaß an der Arbeit mit seinem Menschen. Er möchte gefallen, achtet auf den Menschen und arbeitet recht gut und schnell mit der Person zusammen. Er hat also den Willen zum Gefallen.
Ein Bullterrier kann auch so erzogen werden, er liebt auch seinen Menschen. Aber Zusammenarbeit muss man sich da wirklich erarbeiten. Das sind Rassen, die eher weniger auf den Menschen achten und ihr eigenes Ding machen, sobald es möglich ist.
-
Der Collie hat ja relativ ausgeprägt WTP, was ich bei meinen Mädels auch so bestätigen kann.
Beispiel von heute....wir waren an nem See spazieren, relativ gut besucht.....Luna war reichlich aufgeregt und hat an der Leine gezogen, als gäbs kein morgen. Selbst nach ner Toberunde mit Jody wurde das nicht besser und nach ein paar Ermahnungen hatte ich bissel nen dicken Hals. Ich hab sie absitzen lassen und ihr etwas lauter und zackig erklärt, dass das so nicht geht. Ab da ist sie wie ein kleiner Streber neben mir gelaufen ohne zu ziehen, immer mit dem Blick zu mir, was natürlich ordentlich Lob von mir gab.
Nach der Ansage ist sie eher betröppelt neben mir gelaufen, mit jedem Lob wurde sie stolzer und freudiger, ist aber trotzdem nicht wieder vorgeprescht. Sie hat sich gefreut, dass sie nun alles richtig gemacht hat.
Andere Hunde, die ich schon hatte, hat so eine Ansage nicht im geringsten beeindruckt. Die haben sich das angehört und sind wieder in die Leine gerannt, so nach dem Motto:"Pfft...mir doch egal, was die will, ich will nach vorne und zwar zackig."
Meine Mädels jetzt sind eher so:" Oh, entschuldige, hatte ich nicht bemerkt, dass ich ziehe. Natürlich laufe ich jetzt neben dir. Ist das jetzt gut so?"
-
Will to please, also der Wunsch zu gefallen kenn ich tatsächlich von Hunden die wahnsinnig Spaß haben mit ihrem Menschen zu arbeiten und das auch 1000 mal wiederholen würden
Meine Hündin war genau das Gegenteil

Eigentlich hat sie prinzipiell gut mitgearbeitet und hat auch wirklich schnell gelernt. Normale Erziehung war also nicht das Problem, aber sie hat es auch für total bescheuert gefunden etwas jetzt zum 3ten mal zu zeigen
Beispiel Hundeplatz: Da meinte sie einfach mal kurz über den Zaun zu springen und mit den anderen Hunden artig zu warten so nach dem Motto: „ja ja, mach du mal deine komischen Dinge auf dem Platz, ich warte hier bis du fertig bist, hast ja gesehen dass ich es verstanden hab... wenn du halt länger brauchst dann mach mal
„ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!