Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ich hätte eine Frage an die Köche- ist hier jemand, der eigene Gemüsebrühe kocht und einmacht?

Was müsste ich denn da beachten?

Einfach gekochte Brühe in Gläser abfüllen und Deckel zudrehen und ins Regal stellen? Oder muss das nochmal extra zb im Wasserbad oder Ofen sterilisiert werden? :???:

Hier wird ganz viel Brühe selbst gemacht und die kommt abgekühlt in Gläser (bei uns so hohe, schmale, zB Spargelgläser) und gut verschlossen und in den Kühlschrank. Tuts völlig, hält sich.

• Ich hätte eine Frage an die Köche- ist hier jemand, der eigene Gemüsebrühe kocht und einmacht?

Einfach gekochte Brühe in Gläser abfüllen und Deckel zudrehen und ins Regal stellen? Oder muss das nochmal extra zb im Wasserbad oder Ofen sterilisiert werden? :???:

Heissabfüllen funktioniert nur bei Sachen, die wie z.B. saure Gurken durch Essig, oder Marmelade durch Zucker haltbar sind.

Alles andere muss eingekocht werden. Gemüsebrühe würde ich bei 100 Grad für 60 Minuten einkochen......... frag gerne noch mal nach.

• Ich stelle selbst Gemüsebrühpulver her. Das hält sich ewig, ist klein und ergiebig. Wird dann einfach mit kochendem Wasser aufgelöst.

Vielleicht auch eine Alternative?

Ich glaube, ich mag lieber die flüssige Form bevorraten. Aber wenn es dir nichts ausmacht, mich würde interessieren, wie du das Pulver herstellst... Vielleicht könntest du mir den Vorgang in Kurzform erläutern? Oder hast einen Link für mich?:sweet:

Eine weitere Alternative ist das Einfrieren der Schalen. Ich nehm einfach das, was beim Schnibbeln von Gemüse anfällt und pack es in den Gefrierschrank. Wenn dann Gemüsebrühe benötigt wird, kommt es eben in einen Topf. :ka:

• Ich stelle selbst Gemüsebrühpulver her. Das hält sich ewig, ist klein und ergiebig. Wird dann einfach mit kochendem Wasser aufgelöst.

Ich glaube, ich mag lieber die flüssige Form bevorraten. Aber wenn es dir nichts ausmacht, mich würde interessieren, wie du das Pulver herstellst... Vielleicht könntest du mir den Vorgang in Kurzform erläutern? Oder hast einen Link für mich?:sweet:

Ich stelle selbst Gemüsebrühpulver her. Das hält sich ewig, ist klein und ergiebig. Wird dann einfach mit kochendem Wasser aufgelöst.

Gemüse sehr fein schneiden oder reiben. Dann kommt es für etwa 10std in den Dörrautomaten (Backofen auf 50grad mit leicht geöffneter Tür geht auch) bis es richtig trocken ist.

Dann mahle ich das getrocknete Gemüse sehr fein und fülle es ab.

Welches Gemüse man nimmt kann man selbst bestimmen und zusammen stellen

• Hat schonmal jemand von euch den Beifahrersitz aus seinem Auto entfernt?

Und kriegt so jemand wie ich, der handwerklich total unbegabt ist, das zustande, oder sollte ich dafür in die Werkstatt?

Käthe kann nicht mehr so gut ins Heck springen und andauernd rein- und rausheben bekommt meinen Handgelenken nicht so gut.

Darum wollte ich sie jetzt gern vorne, auf der Beifahrerseite, im Fußraum einsteigen lassen.

Die Rampe wird ja leider von den meisten Hunden nicht angenommen; sie springen dann daneben rein und fallen natürlich.

• Danke für eure Vorschläge! straalster hasilein75 abraxas61  Kara's Family

Ich hab ein neues Kochbuch über "natürlich essen" und dort wird die Bevorratung von frisch ausgekochter Gemüsebrühe empfohlen, um Suppen und Soßen aufzuwerten. Nur, wie man die Brühe dann sicher haltbar macht, steht da nicht ?

Wir machen unsere Brühe einfach im Glas haltbar. Also richtig schön aufkochen, in saubere Gläser füllen, zudrehen und auf den Kopf stellen.

Oder eben richtig einkochen in WECK-Gläser oder einfrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!