Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Nimm ganz normales Leitungswasser. Das wird hier in Deutschland sehr streng kontrolliert. Und ist auch bestens geeignet für Babys und Kleinkinder!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Lucy_PRT hast du durch Zufall wtv Wasser?
-
kennt sich jmd mit den GoPro camera Modellen aus und hat nen Einstiegstipp?
Ich bin bei den vielen a,b,c total überfragt

-
Aber Nitrit entsteht doch durch Bakterien. Müsste es nicht gut sein, dass Leitungswasser abzukochen?
Abkochen sollte man das Leitungswasser sowieso (zumindest in den ersten Monaten)
Das Nitrit, dass bereits enthalten ist, geht - soweit ich bisher gelesen habe - mit Abkochen nicht "weg".
Die andere Sache ist, es gibt so viele Mineralwasser auf denen steht das sie für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet sind. Warum nicht so etwas kaufen?
Ob ich Babywasser oder Mineralwasser kaufe, ist auch schon egal

Mir geht es eigentlich nur ums Heimschleppen und ums "besorgen müssen" - denn wenn ich auch zum Kochen dann zumindest in den nächsten Monaten Babywasser (oder Mineralwasser) verwenden muss, dann komme ich ja mit 1 Liter nicht wirklich weit...
Und da wäre es dann natürlich schon deutlich bequemer, wenn ich einfach Leitungswasser nehmen könnte.
Wenn ich wüsste, dass das Leitungswasser nicht geeignet ist, ist es überhaupt kein Problem - dann schleppe ich natürlich gerne Babywasser heim.
Aber das weiß ich im Moment nicht.
Und somit hätte ich mir auch die knapp 100 Euro für den Wassertest sparen können - denn jetzt bin ich genau so schlau, wie vor dem Test

-
Ohje - ich weiß nicht, was "WTV Wasser" ist

Beim googeln bin ich auf den Wahnbachtalsperrenverband gestoßen - meinst Du das?
Falls ja - nein, dass ist es sicher nicht (wir wohnen in Niederbayern)
-
-
So als Kinderlose finde ich das etwas befremdlich, also Babywasser

Höre ich auch zum ersten mal. Ich weiß nur, dass in Dt. Leitungswasser besser kontrolliert wird als Mineralwasser.
Die Frage ist welche Leitungen man hat, wo es durch fließt.
-
Ohje - ich weiß nicht, was "WTV Wasser" ist

Beim googeln bin ich auf den Wahnbachtalsperrenverband gestoßen - meinst Du das?
Falls ja - nein, dass ist es sicher nicht (wir wohnen in Niederbayern)
?, sry, ja, das meinte ich.
Und ne, in Bayern bekommst du das zu 1000% nicht.
Ich würde allerdings davon ausgehen, dass man hier in Deutschland, ohne Probleme, kraneberger für Babynahrung nutzen kann.
Nur bei einem alten Gebäude, mit alter verrohrung, wäre ich vorsichtig
-
Soweit ich mich entsinne muss der Nitrit Wert bei Mineralwasser so niedrig sein, weil es ja stehendes Wasser ist und so der extrem niedrigen Wert sichert das sich keine Bakterien darin befinden, die beim rumstehen schädliche Stoffe - wie noch mehr Nitrit - bilden.
Das Leitungswasser ist ja bewegtes Wasser, daher können sich Bakterien nicht/ wenig vermehren. Daher darf der Nitrit wert höher sein.
Meiner Meinung nach ist das Trinkwasser hierzulande eines der besten überhaupt.
Daher habe ich es bedenkenlos für Mensch jeden Alters und sonstige Lebewesen verwendet.
( hier ist das regionale Wasser sogar ausgezeichnet, merke ich immer wieder beim testen fürs Aquarium. Nix drin, PH super, kein kalk kein nix )
-
So als Kinderlose finde ich das etwas befremdlich, also Babywasser

Höre ich auch zum ersten mal. Ich weiß nur, dass in Dt. Leitungswasser besser kontrolliert wird als Mineralwasser.
Die Frage ist welche Leitungen man hat, wo es durch fließt.
Unsere Leitungen sind gut - und das Leitungswasser auch (also laut den Testergebnissen)
Und ja, Leitungswasser ist besser kontrolliert, als Mineralwasser.
Aber die Frage ist ja, ob die Werte der Trinkwasserverordnung für Babynahrung okay sind, wenn es ja für Babywasser und Mineralwasser, das den Aufdruck "für Säuglingsnahrung" trägt, je deutlich strengere Grenzwerte gibt.

Also ja - für mich als Erwachsene ist unser Leitungswasser laut dem Testergebnis sehr gut geeignet - und wahrscheinlich besser, als viele Mineralwasser.

Aber um mich hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht

-
Ich würde mir, hier in Deutschland, auch keine Sorgen um ein Kind machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!