Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Eine etwas blöde und naive Frage....Können sich Löcher in den Zähnen zurückbilden?

Hintergrund ist folgender....ich war mit meiner jüngsten Tochter vor etwa nem halben Jahr bei unserem Familienzahnarzt zur Kontrolle. Ein bleibender Backenzahn wurde als völlig kaputt eingestuft und wurde gezogen. Ein weiterer Zahn hatte laut Aussage des ZA ein großes Loch und es war nicht klar, ob der erhalten werden könne.
Nachdem da terminlich Einiges schief gelaufen ist, hatten wir heute bei einem anderen ZA einen Termin und plötzlich waren da nur zwei Minilöcher, die auch gleich behandelt wurden.
Ich war jetzt reichlich erstaunt, da ich von unserem ZA eigentlich überzeugt bin/war....drum die Frage.
Ich würde eher sagen, es gibt Zahnärzte, die manchmal sehr nachlassen....
Meine Eltern (damals Ende 70 und Privatpatienten) waren seit Jahrzentenn beim gleichen Zahnarzt, der dann bei meinem Vater meinte, er braucht dringendst 4 Implanatate weil 4 Zähne raus müssen.
Meinem Vater wurde schlicht die Stunde Fahrt zu ihm zuviel und er ging zu einem anderen Zahnarzt und dieser war total geschockt als mein Vater den Termin zum Ziehen machen wollte. Dafür gab es gar keinen Grund
Um Himmels Willen....das ist ja schon Körperverletzung.

Ich mag mir das eigentlich garnicht vorstellen, dass bei einem zwölfjährigem Kind so ein Schindluder getrieben wurde....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine etwas blöde und naive Frage....Können sich Löcher in den Zähnen zurückbilden?

Hintergrund ist folgender....ich war mit meiner jüngsten Tochter vor etwa nem halben Jahr bei unserem Familienzahnarzt zur Kontrolle. Ein bleibender Backenzahn wurde als völlig kaputt eingestuft und wurde gezogen. Ein weiterer Zahn hatte laut Aussage des ZA ein großes Loch und es war nicht klar, ob der erhalten werden könne.
Nachdem da terminlich Einiges schief gelaufen ist, hatten wir heute bei einem anderen ZA einen Termin und plötzlich waren da nur zwei Minilöcher, die auch gleich behandelt wurden.
Ich war jetzt reichlich erstaunt, da ich von unserem ZA eigentlich überzeugt bin/war....drum die Frage.
Unabhängig von den Fähigkeiten eures bisherigen ZA: kleinere Löcher oder weiche Stellen im Zahnschmelz können bei entsprechender Pflege wieder verschwinden. Der Zahnschmelz kann sich regenerieren. Das das bei einem stark befallenen Zahn funktioniert glaube ich aber nicht... Mein Backenzahn mit wirklich riesigem Loch (ich hatte in der Schwangerschaft dolle Probleme mit) wurde nach einer Wurzelbehandlung wieder hergerichtet, und da war nur noch knapp die Hälfte Zahn da... von ziehen war nie die Rede
-
Das kann natürlich auch sein. ich mochte nun auch nicht fragen, weil wir schon damit beschäftigt waren, ihm aus dem Weg zu gehen weil Mia ganz angespannt wurde ("oh, fremder neuer Hund") und ich nicht riskieren wollte, dass sie sich evtl mit einem sehr kranken Hund kloppt.
Aber er tat mir echt leid, wie er da so breitbeinig lief.
Er soll ein ganz lieber Hund sein sagt unsere Nachbarin
Dann frage ich mich, warum man nicht einfach kastriert.
Das wurde von mir erwähnten Rüden auch gemacht

Weil schleichende Veränderungen vielen Haltern nicht auffallen.
In den seltensten Fällen schwellen die Hoden über Nacht auf die vierfache Größe an und bereiten Probleme.
Akute Veränderungen fallen den Leuten meistens auf, aber geht es in Minischritten über einen langen Zeitraum wird viel übersehen, bei dem man als Außenstehender beim Endergebnis erschrickt, wie man das nicht sehen kann.
Hatte das auch ab und zu also das Ausschachten , hatte mir aber dabei nichts gedacht.
Und Ausschachten allein ist noch lange kein Krankheitszeichen, das kann auch schlichter Stress in bestimmten Situationen sein.
-
Muss man bei einer Ballenverletzung zum TA?
Chako hat sich wohl gestern morgens den daumenballen angeschürft/ angerissen, bemerkt habe ichs erst mittags weil er sich dran geleckt hat. Also da hat nichts geblutet aber ca 5mm vom unteren Teil stehen ab. Heute sieht es schon besser aus wie gestern, aber ich frage mich ob das was ab steht ganz ab soll oder ob es wieder zusammenwächst?
Habe Salbe und Verband drauf gemacht
-
Dann frage ich mich, warum man nicht einfach kastriert.
Das wurde von mir erwähnten Rüden auch gemacht
Und woher weißt du, dass der Rüde definitiv Hodenkrebs hat und auch auf keinen Fall kastriert wird? Evtl. hat er das, ja. Und evtl. ist der gar nicht fit genug für ne Narkose. Vielleicht ist es auch was völlig anderes.
Immer dieses 'wieso, weshalb, warum' wenn man absolut keine Infos hat

-
-
Muss man bei einer Ballenverletzung zum TA?
Chako hat sich wohl gestern morgens den daumenballen angeschürft/ angerissen, bemerkt habe ichs erst mittags weil er sich dran geleckt hat. Also da hat nichts geblutet aber ca 5mm vom unteren Teil stehen ab. Heute sieht es schon besser aus wie gestern, aber ich frage mich ob das was ab steht ganz ab soll oder ob es wieder zusammenwächst?
Habe Salbe und Verband drauf gemacht
Hast du ein Bild davon?
-
Ich geh mit sowas nur zum TA, wenn geklammert werden muß. Alles andere wird hier von mir versorgt.
-
Hast du ein Bild davon?
Ich habe grade eben frisch verbunden... hätte villeicht vorher eins machen sollen

Moment, gib mir 10 Minuten
-
Hast du ein Bild davon?
Ich habe grade eben frisch verbunden... hätte villeicht vorher eins machen sollen

Moment, gib mir 10 Minuten
Ich bin da ganz bei Murmelchen und versorge alles selbst wenn es nicht getackert werden müsste...
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich schätze das muss man nicht tackern oder?
Das klebrige ist die Salbe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!