Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Kennt hier jemand gute Outdoorschuhe, die am besten auch länger als 1 Jahr wasserdicht sind? :smile:

Lowa, oder wenn es ein Trekking Schuh sein soll, Adidas TERREX SWIFT R2 GTX

• ich muss sagen, ich hab gar keine Ahnung, ob Pflanzen in meinem Garten giftig sind oder in anderen Gärten, wo ich mit meiner Bande zu Besuch war. Und alle meine Hunde leben noch. Keiner meiner Hunde geht aber auch groß an die Pflanzen. Klar wird mal auf einem Blatt am Boden rumgekaut, aber meistens gibt es doch spannenderes als die Pflanzen oder hund will eh nur chillen...

LG Anna

• Lowa, oder wenn es ein Tracking Schuh sein soll, Adidas TERREX SWIFT R2 GTX

Es gibt Tracking Schuhe??

Sind die mit ner App verbunden?

:flucht:

:lol: Hab's ausgebessert. Autokorrektur. :ugly:

• Macht nasses Bürsten das Fell kaputt? ich bürste Chako mittlerweile nur in der Badewanne, nass, weil da das meiste Fell rauskommt. Bisher konnte ich auch nichts am Fell feststellen- es glänzt schön.

Jetzt kam aber jemand und meinte, dass dass auf Dauer kaputt macht und zudem noch mehr Haarausfall provoziere?

• Macht nasses Bürsten das Fell kaputt? ich bürste Chako mittlerweile nur in der Badewanne, nass, weil da das meiste Fell rauskommt. Bisher konnte ich auch nichts am Fell feststellen- es glänzt schön.

Jetzt kam aber jemand und meinte, dass dass auf Dauer kaputt macht und zudem noch mehr Haarausfall provoziere?

Quark. Natures Specialties empfehlen das sogar in ihrer Hundewaschanleitung den Hund nass zu bürsten.

• Unser Welpe hat erstmal alle Pflanzen im Garten angekaut. Welpen untersuchen halt erstmal alles mit dem Mund. Wir haben tatsächlich auf giftfreie Pflanzen geachtet. Wenn die Giftpflanzen im Garten bleiben müssen, dann vielleicht einen erwachsenen Hund nehmen statt einen Welpen (wobei es sicher auch Erwachsene Hunde gibt, die alles kauen wollen). Oder mal alle Pflanzen einzeln googlen. Gibt ja durchaus Abstufungen in der Giftigkeit. Manches verursacht vielleicht nur Unwohlsein, während Anderes schon in kleinen Mengen sehr gefährlich ist.

• Im Gegensatz zu Snaedis weiß ich, dass wir uns mit unseren Hunden - auch, als sie Welpen waren - regelmäßig in Gärten mit giftigen Pflanzen aufgehalten haben und aufhalten (Kirschlorbeer haben wir z.B. hier auch im Garten, bei unserem Onkel wachsen u.a. Eibe, Akelei und Oleander). Das ist aber kein Problem, Hunde (auch Welpen) gehen eigentlich nicht so extrem an Pflanzen, dass da was passieren könnte. Viele giftige Pflanzen schmecken ohnehin eklig, so dass die Hunde da nicht öfter reinbeissen.

Du brauchst auch nicht panisch zu werden, wenn der Hund mal was ungesundes im Maul hat (ein Efeu-Blatt oder so), die Dosis macht das Gift und die meisten heimischen Pflanzen sind nicht so extrem giftig, dass Hund davon gleich Probleme bekommt.

Natürlich beissen Hunde im Spieltrieb mal in Pflanzen, rupfen dran rum etc. Das verwächst sich aber ziemlich und man kann das zur Unterstützung auch auf Spielzeug umlenken (also immer ausreichend geeignetes Spielzeug im Garten rumliegen haben).

Mit den Kirschen wäre mein Problem jetzt mehr die rumfliegenden Wespen - da muss man aufpassen, dass der Hund diese nicht jagt. Kirschen sind für Hunde nicht giftig. Kerne nur, wenn der Hund sie aufbeissen sollte (aufgrund der Blausäure) oder er extrem viele davon aufnimmt (könnte zu einem Darmverschluss führen). Aber das machen Hunde idR ohnehin nicht.

• Es treibt mich immer wieder um ...warum gibt es eigentlich keine kurzhaarigen Shelties :denker:?

Evtl. das Klima auf den Shetlandinseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!