Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Weiß jemand wie das mit der Kurzarbeit ist. Zahlt der AG ganz normal den Lohn und bekommt das Kurzarbeitergeld als Ausgleich oder zahlt er nur einen Teil und der AN bekommt das Kurzarbeitergeld?

Man bekommt das Gehalt vom AG überwiesen und dieser muss die entsprechenden Beträge von der Agentur für Arbeit beantragen.

Der AG streckt also vor und der AN bekommt diese eine Gehaltsüberweisung, die entsprechend vermutlich etwas niedriger ausfällt, je nachdem wie hoch der Anteil der Kurzarbeit ist.

• Weiß jemand wie das mit der Kurzarbeit ist. Zahlt der AG ganz normal den Lohn und bekommt das Kurzarbeitergeld als Ausgleich oder zahlt er nur einen Teil und der AN bekommt das Kurzarbeitergeld?

der AG bekommt von der Agentur für Arbeit das Kurzarbeitergeld und zahlt es an seine Angestellten aus

Und der AG kann noch etwas dazugeben, falls er möchte.

• Vielen Dank. Ich bin ja mal gespannt was bei rum kommt. Das Thema macht mich ganz kirre. Aber dann ist es so schon mal gut, weil ich dann nicht zwei Teilzahlungen bekomme.

Bist du komplett in Kurzarbeit oder arbeitest du noch einen Teil?

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich 80% arbeite und für die anderen 20% bekomme ich die 60% Kurzarbeitergeld...

• Vielen Dank. Ich bin ja mal gespannt was bei rum kommt. Das Thema macht mich ganz kirre. Aber dann ist es so schon mal gut, weil ich dann nicht zwei Teilzahlungen bekomme.

Bist du komplett in Kurzarbeit oder arbeitest du noch einen Teil?

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich 80% arbeite und für die anderen 20% bekomme ich die 60% Kurzarbeitergeld...

Ich geh 25 Stunden von 38,5 Stunden. Also 64% und für den Rest dann 60% Kurzarbeit. Und das rechnet sich alles aufs brutto?

Ich hatte in Mathe nur 5 Punkte.

• Bist du komplett in Kurzarbeit oder arbeitest du noch einen Teil?

Ich geh 25 Stunden von 38,5 Stunden. Also 64% und für den Rest dann 60% Kurzarbeit. Und das rechnet sich alles aufs brutto?

Google am besten mal nach einem Kurzarbeitrechner. Das Kurzarbeitergeld berechnet sich nämlich nach deinem Nettogehalt.

• Ich geh 25 Stunden von 38,5 Stunden. Also 64% und für den Rest dann 60% Kurzarbeit. Und das rechnet sich alles aufs brutto?

Google am besten mal nach einem Kurzarbeitrechner. Das Kurzarbeitergeld berechnet sich nämlich nach deinem Nettogehalt.

Aber da muss man immer das zu erwartende Kurzarbeitergeld eintragen. Das weiß ich eben nicht. Ich muss nur noch etwas Geduld haben, wir bekommen eh gleich Lohn.

• Ich geh 25 Stunden von 38,5 Stunden. Also 64% und für den Rest dann 60% Kurzarbeit. Und das rechnet sich alles aufs brutto?

Also bekommst du 36% deines Gehaltes als Kurzarbeitergeld? Dann nimmst du die Summe, multiplizierst mit 60/100 und bekommst den Anteil vom "Amt" als Ergebnis. Das Plus die 64% ist dann dein zu erwartendes Einkommen.

Normal wird eigentlich alles mit dem Bruttowerten gerechnet.

• Sind die Augen evtl lichtempfindlich?

Lichtempflindlichkeit? Geblendet werden durch die Sonne , was weh tut?

Wäre das möglich?

Müßte sie dann nicht die Reaktion auch im Garten ,bzw auf der Wiese zeigen ? Ich bin da echt ratlos :ka:

Ich selber empfinde das Licht was entsteht wenn Sonne auf hellen Stein trifft ( ist es denn ein helles Pflaster ?) als besonders grell. Sonne auf Wiese ist deutlich angenehmer oder auf Asphalt oder Erde. Ebenso die Blendung die Sonne auf heller Hauswand macht , sehr grell.

Vielleicht geht's Hundi auch so ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!