Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Ich hab mal eine Frage zum Thema Ressourcenverteigung:
Nova hat eine Tendenz dazu. Sie hat mal vor 1,5-2 Monaten eine Kaustange gehabt während ich sie abgetrocknet hab (hatte geregnet) weil sie da noch in das Handtuch geschnappt hatte beim abtrocknen. Als ich ihren Kopf abtrocknen wollte hat sie mich damals angeknurrt. Hab ihr dann im Affekt die Kaustange abgenommen a la "so schon mal gar nicht" und dann später gelesen dass man das nicht soll.
Habe dann 1-2 Tage später mal ausprobiert wie das ist wenn ich mich beim fressen ihrem Napf nähere. Auch geknurrt.
Da ich ihr Futter immer "freigebe" wenn ich sie füttere hab ich das dann folgendermaßen trainiert: Futter hingestellt, meine Hand reingelegt und dann erst das Futter freigegeben. Sie musste also neben meiner Hand fressen. Habe dann auch Futter aus dem Napf genommen und ihr aus der Hand gefüttert, war kein Problem. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, sondern streichel sie nur kurz über die Schultern wenn ich das Futter habe. Zwischendurch komme ich immer mal mit Leckerlies an die sie dann zusätzlich bekommt. Bis auf diese 2 beschriebenen Male hat sie mich nie wieder angeknurrt.
So, jetzt ist sie 6 Monate alt und hat vorgestern das erste Mal einen richtigen Knochen bekommen und war super happy darüber. Ich war natürlich direkt sensibilisiert ihr von Anfang an zu vermitteln es ist nicht schlimm wenn ich mich deinem neuen tollen Knochen nähere, ich nehme ihn nicht weg, es passiert nichts. Hab sie erstmal machen lassen. Bin dann irgendwann mit Leckerlies zu ihr hin, hab den Knochen angefasst und ihr nen Keks gegeben. Kein Problem.
So dann kam mein Freund ins Zimmer, sieht sie, beugt sich so halb über sie und sagt "naaa ist das ein toller Knochen?" Sie knurrt ihn übelst an und ich (sauer, weil ich denke er runiniert mein Training) schubs ihn weg...
Haben sie dann einfach in Ruhe gelassen. Später wollte ich ihr den Knochen dann mal abnehmen weil sie den sonst komplett aufgefuttert hätte, hab gegen nen Keks getauscht, kein Problem.
Heute hab ich ihr dann den Rest vom Knochen gegeben auf ihrem Platz im Wohnzimmer. Sie steht mit dem Knochen auf, macht einen großen Bogen um meinen Freund und legt sich mit dem Knochen direkt an mich geschmiegt aufs Sofa, ich streichel sie, kein Problem.
Hab ich ihr vielleicht versehentlich mit meinem Schubser gegen meinen Freund zu verstehen gegeben, dass ICH ihren Knochen gegen andere verteidige? Und dass es für sie sicherer ist, den in meiner Nähe zu knabbern?
BTW: es ist überhaupt kein Problem ihr verbotene Dinge aus dem Mund zu nehmen/wegzunehmen. Das Knurren war immer nur bei Dingen, die ich ja vorher für sie freigegeben hatte.
Sorry für den langen Text aber ich wollte die Situation so genau wie möglich schildern
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich vermute eher, dass sie bei dir weiß, dass du es nicht nimmst bzw. tauschst. Bei deinem Freund denkt sie, er will es wegnehmen. Oder sie weiß eben, dass du der „Chef“ bist und dein Freund hat weniger zu melden.
Nala zeigt auch teilweise Ressourcenverteidigung. Allerdings fast nur bei meiner Mutter. Sie weiß sehr deutlich, dass ich ihr Chef bin, bei meiner Mutter nimmt sie sich mehr raus.
-
Hi,
Die Frage im Anschluss wäre dann, was kann man dagegen machen?
Ich würds wegmachen...
LG
Mikkki
-
Ich weiß nicht genau, wohin mit meiner Frage, aber dann bin hier doch eigentlich richtig.
Ich habe heute zum zweiten Mal Tierkot im Garten entdeckt.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, von welchem Tier der sein könnte?
Das Bild stecke ich mal in den Spoiler, es ist eklig.
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Garten ist komplett eingezäunt. Es gibt in der Nachbarschaft mehrere Katzen und definitiv Marder und Fuchs.
Die Frage im Anschluss wäre dann, was kann man dagegen machen?
Könnte von einem Fuchs sein. Füchse markieren unter anderem mit Kot - also immer an offensichtlichen Stellen und nicht zugebuddelt sowie meist an den gleichen Orten immer wieder neu. Waschbär wäre ebenfalls möglich.
Falls ihr Kompost mit Essensresten im Garten habt, Mäuse, Vogelnester oder viele Insekten kann es sein, dass diese Tierarten damit eine gute Futterstelle markieren.
Auf jeden Fall gründlich beseitigen und dabei gut darauf achten, dass du nicht damit in Kontakt kommst.
-
Hat jemand von euch Erfahrung mit elektrischen Zahnbürsten für die lieben Vierbeiner?
Ich habe mir die emmi pet angesehen aber mal ganz im Ernst... die ist ja teurer als meine
Tut es da nicht auch eine einfache für Kinder?
-
-
Hat jemand von euch Erfahrung mit elektrischen Zahnbürsten für die lieben Vierbeiner?
Ich habe mir die emmi pet angesehen aber mal ganz im Ernst... die ist ja teurer als meine
Tut es da nicht auch eine einfache für Kinder?
Der Unterschied zu den "normalen" elektrischen Zahnbürsten ist, dass die Emmi pet nicht vibriert, da sie mit Ultraschall arbeitet und nicht durch Rotation der Borsten.
Für viele Hunde ist das angenehmer und somit auch leichter anzutrainieren, dass sie sich problemlos die Zähne putzen lassen. Ich find das Teil gut. Hab ich seit zwei drei Jahren und bei mir lohnt sich das natürlich auch durch die Anzahl der Tiere.
Aber ja, der Preis ist schon heftig.
-
Hat jemand von euch Erfahrung mit elektrischen Zahnbürsten für die lieben Vierbeiner?
Ich habe mir die emmi pet angesehen aber mal ganz im Ernst... die ist ja teurer als meine
Tut es da nicht auch eine einfache für Kinder?
Schau mal hier Zahnpflege-Thread
-
Ich hatte die Emmi pet gekauft und benutzt. Sie braucht genau gar nichts ich hab schon immer gewitzelt das sie einfach nur eine LED eingebaut haben die Leuchtet wenn man auf den anknöpft drückt.
Und ich bekomme ständig werbemails von denen und früher haben sie auch mal angerufen bis ich gesagt hab sie sollen das lassen...
-
Wir haben "normale" Ultraschallbürsten für Menschen, die wir bei den Hunden benutzen.
Ich glaube nicht daran, dass die Emmi Pet da besser ist..meine Meinung.
Sie ist wohl nur besonders leise, aber an Geräusch und das Feeling muss man die Hunde eh langsam gewöhnen.
Ich komme so gut zurecht.
-
Ich habe heute zum zweiten Mal Tierkot im Garten entdeckt.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, von welchem Tier der sein könnte?
Für mich schaut das nach Marderkot aus, hatten wir auch einmal im Garten, vlt. mit einem Marderschreck der sendet Ultraschallwellen aus, die der Marder nicht mag oder Licht, das mag er auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!