Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• OK...ich kenne nur einen Osteopath und der ist auch Arzt also war meine vermutung Falsch.

Dann noch mal zum Tierosteopath, ist der Beruf geschützt?

Ich glaube nicht. Aber bei „meinem“ handelt es sich um eine Tierärztin mit Weiterbildung.

Vielen Dank ihr Lieben fürs Erklären :)

• Meine Menschenosteopathin ist Ärztin.

Bei ihr tuts auch meistens sehr weh.

Mein Hundeosteopath ist Tierarzt mit Weiterbildung. Allen 3 Hunden scheint es nie weh zu tun.

Meine Hunde waren noch nie beim Physio, immer Osteo oder Chiro. Damit hab ich aber insgesamt super Erfahrungen.

• Lendenübergangswirbel, Wirbelsäulenproblematik und beginnende Caude Equina.

Abgesehen davon sportlich geführte Hunde die alleine deshalb routinemäßig behandelt werden, irgendeine Blockade oder ein verschobener Wirbel ist da immer.

Für gewöhnlich sind meine Hunde aber alle nicht öfter als 2-4x pro Jahr dort. Ohne Zwischenfälle bzw. akute Problematik gehts 2x im Jahr zum Check.

Bei Raven und Ally zB.

• Wie lange kann ich mit dem Impfen über dem Termin sein, bevor der Impfschutz weg ist....bei den Hunden?

Luna wäre vorigen Monat mit Nachimpfen dran gewesen. Jody ist diesen Monat dran. Wir hatten das erstmal weg gelassen wegen Corona...ist ja erstmal kein Notfall. Bissel kann man drüber sein, aber ich weiß nicht mehr, wie lange....

• Mein letzter Stand ist, dass Impfungen deutlich länger "wirken", als sie offiziell eingetragen werden. Würde mir da um ein paar Monate wirklich keine Gedanken machen, wenn die Hunde vernünftig grundimmunisiert wurden. Viele frischen nur noch die Tollwut-Impfung auf - und das auch nur, weil man es für Hundeschule, Ausstellung und Co. braucht. :ka:

• Ja....Grundimmunisierung ist i.O.....das ist kein Thema.

Dann kann ich auch noch warten mit den Impfungen. Ich mag meine Beiden auch nicht zwingend in der Praxis abgeben und draußen warten bis ich sie wiederbekomme.:tropf:

• Ja....Grundimmunisierung ist i.O.....das ist kein Thema.

Dann kann ich auch noch warten mit den Impfungen. Ich mag meine Beiden auch nicht zwingend in der Praxis abgeben und draußen warten bis ich sie wiederbekomme.:tropf:

Wirkt nach meiner Recherche alles länger. Alles außer Leptospirose. Da scheinen die 12 Monate tatsächlich das Ende der Wirkdauer sein.

• Wie lange kann ich mit dem Impfen über dem Termin sein, bevor der Impfschutz weg ist....bei den Hunden?

Bei SHP gibt man in der Literatur 5 Jahren Mindestimpfwirkung an. Allerdings waren die 5 Jahre der Zeitpunkt als die Forschung eingestellt wurde, nicht an dem die Wirkdauer nachweislich endete.

Lepto wirkt in der Regel nicht mal die 12 Monate, für die es eingetragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!