Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Naja sie lassen sich schon noch echt gut biegen aber abkämpfen will ich mich nicht. Was passiert eigentlich wenn man sie schält? Bleiben die hell oder werden sie braun? Ich glaub ich starten mal einen flechtversuch und wenn es nicht geht dürfen sie baden.

Keine Ahnung. Bei uns werden sie nicht zur Deko eingesetzt... Wir vierteln oder achteln (Spleißen) die dickeren und dann werden die Weinstöcke damit "in Format" gebunden.

• Naja sie lassen sich schon noch echt gut biegen aber abkämpfen will ich mich nicht. Was passiert eigentlich wenn man sie schält? Bleiben die hell oder werden sie braun? Ich glaub ich starten mal einen flechtversuch und wenn es nicht geht dürfen sie baden.

Keine Ahnung. Bei uns werden sie nicht zur Deko eingesetzt... Wir vierteln oder achteln (Spleißen) die dickeren und dann werden die Weinstöcke damit "in Format" gebunden.

Hab sie jetzt geschält.

Geht übrigens gut mit einem Sparschäler, nur wenn das mal jemand braucht.

Nun baden sie in der Wanne.

Mach es zu deinem Projekt-

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nesa8486

Genau. Ich hab gefragt, ob man erstmal angeleint ein Stückchen gemeinsam laufen kann. Dabei hat sich dann schon gezeigt, ob da weiterhin Interesse da war oder nicht.

Mit etwa 6 hat sich bei Ronja eine tiefenentspannte Souveränität herausgeschält, die vorher nicht da war. Da hat sie dann auch selbst deutlich signalisiert, ob sie Kontakt wünscht oder nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Handvoll guter Hundebekanntschaften suchen. Und beim Rest ganz einfach sehr entspannt sagen, das Du keinen Hundekontakt möchtest:

Warum nicht? - Weil ich das nicht möchte?

Aber die möchten doch ... - Ja, aber ich nicht

Aber die müssen doch ... Nein, müssen sie nicht

Das ist doch doof ... von Ihnen - Finde ich nicht

Das ist nicht artgerecht - Da bin ich anderer Meinung

• Ich schließe mich mal den anderen Schreibern an - die haben es vielleicht auch in besser verständliche Worte gepackt.

Du weißt doch schon, dass sie das nicht mag. Also - ist nicht. Egal wie und wann. Erst, wenn es für dich geklärter Weise ok ist und für den Hund auch. Vorher DARF sie auch nicht - was aber eben ein ebenso klares, und erleichterndes "sie braucht nicht" für sie ist.

Und Erklärungen... helfen bei Fremden sowieso selten. Die glauben es ja, schon richtig zu machen und zu wissen. Sonst würden sie nicht so handeln. Der einzige, dem gegenüber du Verantwortung hast, ist dein Hund. Der einzige, der in seinem Leben auf dich angewiesen ist, ist dein Hund. Man muss ja nicht gleich "Ar***" sein, aber gerade mit einem kleinen Hund, den man sich unter den Arm klemmen kann, ist es ganz einfach, seinen Weg zu gehen. Und ein Anspringen von fremden Hunden - das ist ohnehin eine andere Liga, denn da kannst du dich auch einfach selbst auf deine körperliche Unversehrtheit berufen, dass du das natürlich abblockst. Aber zum Thema Abblocken: Es ist immer einfacher auf große Distanz. Also eher 10 Meter - als 2 Meter. Und wenn der Hund auf euch zusteuert - wohin wird er wohl wollen? Das heißt auf größere Distanz dem Fremdhund klar zu machen, dass er Abstand halten soll, ist auch für den immer die nettere Variante.

• Mal wieder eine ganz unhündische Frage, aber ich finde per Google nichts und in der Packungsbeilage steht es auch nicht:

Voltaren Schmerzgel

Wann ist der Wirkungseintritt?

Bei ner Kopfschmerztablette weiß ich, etwa nach 30 min wirkt das Zeug.

Ich habe den Eindruck bei dem Gel dauert es deutlich länger - 2-3 Stunden!?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

• Diclofenac ist generell dafür bekannt, dass es als Gel oftmals sehr geringe Wirkung hat. Kann also gut sein, dass du nichts merkt, weil es schlicht nicht wirkt. Deswegen rät die schwedische Arzneimittelkommission seit letzem Jahr sogar dazu, die Gele gar nicht zu verwenden, weil ihre geringe Wirkung in keinem Verhältnis zu den seiner Umweltrelevanz steht.

• Hat hier jemand eine Kühlmatte in Benutzung? Wird sie gerne angenommen? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe das Gefühl dass Chako grundlegend einfach zu warm ist wenn er zu lange auf einem Fleck liegt. Er liegt auch nie lange im Körbchen sondern eiert von Fliese zu Fliese. Und nachts wechselt er gefühlt hundert mal zwischen Bett und Boden. Am liebsten schläft er im Bad wenn die Tür ausversehen offen ist (dort ist der Boden am kältesten, aber genau dort darf er eigentlich nicht rein). Jetzt überlege ich hin und her ob ich ihm so eine Kühlmatte ins Körbchen lege.

Im Sommer war es ganz schlimm, über den Winter hat er es mal eine halbe Stunde am Stück im Körbchen ausgehalten.

• Mal eine Frage zum DF und der Pan Funkton.

Kann ich irgendwo einstellen, dass ich auffälliger über eine PN informiert werde?

Am Avatar oben rechts neben der Glocke leuchtet zwar ein roter Punkt, aber der leuchtet auch wenn ein neuer Kommentar zu einen meiner abonnierten Themen geschrieben wurde.

Ich muss (müsste) also auch ohne auf eine PN zu warten, immer mal auf diesen Punkt klicken, um zu sehen ob ich eine PN bekommen habe. Da der aber nahezu immer leuchtet, wenn ich mich im Forum anmelde, mache ich das nicht. :headbash:

Die Info Mail über eine PN kommt immer sehr spät, oder landet im Junk Ordner.:ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!