Extrem gereizt vor der Haustür (plus 100m) - Territorial?

  • Du kannst auch mit Maulkorb belohnen. Einfach Futtertube vorne rein halten. Oder nicht zu kleine Leckerchen.
    Am besten geht es mit einem Metall Maulkorb. Da sind die Öffnungen gross genug. Das habt ihr schnell raus, wie man da belohnen kann.

  • Nochmal kurz zum „Vorstehen“: Das ist ja auch beim darauf selektierten Jagdhund erstmal nur eine Geste, die dem Menschen anzeigt: „Da ist was Aufregendes“. Würde ich jetzt also auch nicht als Halali auf Hunde deuten, sondern einfach als „Einfrieren“ bei erhöhter Reiz- und Erregungslage.


    Ich hab mir das Video ohne Ton angeschaut und war überrascht, wie schön Betti trotz ihrer Vorbelastung auf Dich reagiert und Kontakt sucht. Und ich finde auch, dass sie insgesamt nich so übermäßig angespannt wirkt, auch wenn sie eindeutig noch ihre Mitte finden muss :smile:


    Mit dem „Markern“ kenne ich mich nicht so aus, das kann ich nicht beurteilen. Ich bestätige auch, aber sehr dosiert und leise, weil zu viel mir meine Dame zu unruhig macht. Die soll ja nicht nur lernen, sich in Konflikten bei mir Unterstützung zu holen, sondern auch, sich von Außenreizen nicht so sehr aus ihrer Fasson bringen zu lassen.

  • Du kannst auch mit Maulkorb belohnen. Einfach Futtertube vorne rein halten. Oder nicht zu kleine Leckerchen.
    Am besten geht es mit einem Metall Maulkorb. Da sind die Öffnungen gross genug. Das habt ihr schnell raus, wie man da belohnen kann.

    Kleiner Hund, da sind die Stäbe soooo engmaschig, geht kompliziert von einem unterem Winkel aus, wenn ich mich hinknie. Ich hab verschiedene Modelle und sogar schon mit Trinkhalm experimentiert.


    Wie das bei einem Walk funktionieren soll, mh, ich wäre da definitiv nicht entspannt, auf Knien krauchend:hust: :ka:

  • Man muss sich da für den Phototalk freischalten lassen (da gibt es dann plötzlich eine neue Welt)


    Einstellungen -> Benutzergruppen

  • Sehr kleine Leckerli gehäuft in die Hand nehmen und Hund einfach vor den Maulkorb "pressen" bzw Hund den Korb eintunken lassen. Alles, was sich durchquetscht, kann Hund gut nehmen, wenn der Korb vorne nicht zu lang ist.


    Unser Beißkorbmodell ist zwar größer, aber das ist hier die funktionalste Belohnungs- und "Open Bar" Variante, vorallem weil Hund mit steigender Reizintensität zögerlicher Futter nimmt, das man ihm nur so reinsteckt. (Futtertube geht hier so gut wie gar nicht. Außer drinnen.)

    Allerdings bringt die Variante oft auch ne Riesensauerei.

  • Sehr kleine Leckerli gehäuft in die Hand nehmen und Hund einfach vor den Maulkorb "pressen" bzw Hund den Korb eintunken lassen. Alles, was sich durchquetscht, kann Hund gut nehmen, wenn der Korb vorne nicht zu lang ist.


    Unser Beißkorbmodell ist zwar größer, aber das ist hier die funktionalste Belohnungs- und "Open Bar" Variante, vorallem weil Hund mit steigender Reizintensität zögerlicher Futter nimmt, das man ihm nur so reinsteckt. (Futtertube geht hier so gut wie gar nicht. Außer drinnen.)

    Allerdings bringt die Variante oft auch ne Riesensauerei.

    Der Maulkorb (egal welches Model) hat mindestens 1cm Luft nach vorn, wenn sie dann frisst schiebt sich das Ding dann in die Augen.

    Bei Ruhe kann ich ihr von unten was reinschupsen. Aber das funktioniert halt nicht beim Laufen. Die Schnauze ist in guten Momenten 40cm über den Boden, ich 1,79m :skeptisch2:

    Wahrscheinlich wird es nur mit viel Sauerrei gehen. Kartoffelbrei in der Hand.:party:

  • Hast du zufällig einen Maulkorb aus Plastik, der passt? Ich hab bei so einem mal vorne einen Stab rausgeschnitten, das bisschen abgeschliffen und dadurch dann belohnt. Wäre sonst nämlich auch nicht gegangen. Beißen wäre mit dem „Loch“ vorne drin trotzdem nicht gegangen.

  • Hast du zufällig einen Maulkorb aus Plastik, der passt? Ich hab bei so einem mal vorne einen Stab rausgeschnitten, das bisschen abgeschliffen und dadurch dann belohnt. Wäre sonst nämlich auch nicht gegangen. Beißen wäre mit dem „Loch“ vorne drin trotzdem nicht gegangen.

    Bei dem würde es gehen http://www.abload.de/image.php?img=mjjlo.jpg

    Allerdings ist passen Auslegungssache. Der schuppert bei Bewegung über die Nase. Ist unser Tierarztmaulkorb, wegen dem Stresshecheln. Da kann ich ihr Käsescheibchen geben und sie atmen.


    Ich werde ein wenig rumprobieren. Lutschsachen sind definitiv beliebter. Hab ja noch eine Läufigkeit Zeit. :bindafür:

    War ja mittlerweile beim Deoroller mit JoghurtWurstSaft. Aber das geht mit keinem Maulkorb.



    @all Danke für die vielen Tipps!

  • Ich habe keine Ahnung, wie tauglich das ist, aber bei "Start ins neue Leben" werben die immer mal für diese Tjure-Flüssignahrung, weil die Hunde die angeblich auch durch den Maulkorb aufschlecken können. Einen Link zu Maulkorbpolstern findet man da auch...


    Was ich mir da ansonsten noch "abgeguckt" habe, ist diese "Lalapanzi"-Übung zum Runterkommen (falls Du das nicht schon kennst, einfach mal bei Google eingeben) - meine ist auch noch weit davon entfernt, dass ich versuchen könnte, das bei der Sichtung ihrer Erzfeinde anzuwenden, aber vielleicht ist es ja was für Euch...


    Ich finde Betti übrigens echt entzückend und freue mich, dass sie bei Dir anscheinend in besten Händen ist!:cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!