Epilepsie (Phenoleptil / Levetiracetam / Libromide) Nebenwirkungen

  • Als erstes würde ich den KB Spiegel testen lassen. Du musst wissen ob sich dieser verändert hat.


    Man braucht auch viel mehr Infos zum Krankheitsbild.

    Ab wann 2. Medi, 3. Medi, wurde erhöht, wann war der Futterwechsel, wie ging es ihm außer der Epi sonst.


    Ich vermute mal Pheno wurde auch nicht bis zur Obergrenze gegeben. Ben krampfte immer wieder und als schnelle Lösung gab es Leve dazu. Das wird ja sofort. KB wurde in etwa zeitgleich eingeschlichen braucht aber bis zu 3 Monaten bis es voll wirkt.

    Als Mensch mit Epihund neigt man dazu, wenn alles gut läuft auf keinen Fall etwas zu verändern. Was auch völlig richtig ist.


    Bei Ben scheint die Lebensqualität im Moment nicht gut zu sein. Das kann am zu hohen KB Spiegel, am Leve oder an 3 Medis im Mix liegen.

    Ich rate immer dazu immer nur an einer Schraube zu drehen, weil man ansonsten nichts zurück verfolgen kann, was hilft oder schadet.


    Da Ben noch sehr jung ist und Serien bekommt, würde ich auf ganz lange Sicht versuchen Leve wieder raus zu nehmen. Man braucht es ganz dringend als Serienunterbrecher. Es gibt Hunde die nach einer bestimmten Zeit nicht mehr gut auf Leve reagieren und das Mittel seine Wirkung verliert. Ist ein kann, kein muss. Außerdem wirst du bei Serien, wenn es Dauermedi ist, die Dosismenge an solchen Tagen verdoppeln bis verdreifachen müssen um den gewünschten Effekt zu haben. Da ist man ganz schnell an der Obergrenze.

    Wenn Du hier etwas ändern willst, dann nur in ganz winzigen Schritten. Es dauert gefühlt zwar ewig, aber ansonsten riskiert man sehr schnell Entzugskrämpfe. Bei einer 250 mg Tablette würde ich mit einer einer 1/8 weniger starten.


    Neurologen sehen es beim Pheno eigentlich anders. Es wird bis zur Obergrenze austherapiert und erst dann gibt man ein 2. AE dazu. Mit einem Hilfsmittel wie Mariendistel bleiben in der Regel die Leberwerte auch gut. Unter Pheno ist meist nur der AP Wert erhöht.

    War der Phenospiegel von 17 zur Tablettengabe? Der Referenzwert liegt doch vermutlich zwischen 20-40. Da ist er schon nicht im therapeutischen Bereich. Bei aller Sorge um die Leber, so kann Pheno nichts ausrichten. Da der Spiegel auch sehr schwankt und nach 4-6 Stunden ab Tablettengabe den Höchstwert erreicht ist 17 schon sehr wenig.


    Bestätigst du im Epiforum noch fix die Forenregeln, dann kannst du dort vieles nachlesen. Ben ist dort kein Einzelfall. Wir kämpfen dort mit vielen Problemen. Ich habe selbst auch sehr lange gebraucht bis meine Maus gut eingestellt und gleichzeitig fit war. Sie ist ein extrem schwieriger Fall der mit 1 1/2 Jahren eingeschläfert werden sollte. Heute ist sie 7 Jahre und es geht ihr gut. Es gibt immer wieder ein auf und ab. Mir persönlich hat es sehr geholfen, zu sehen wie andere mit der Situation umgehen. Man fühlt sich nicht allein und findet Hilfe durch Erfahrung der anderen. Gerade bei schwer einzustellenden Patienten sind TA oft ratlos weil die Erfahrung fehlt.

  • Danke für den langen Text .


    Das man nur an einer Schraube drehen soll habe ich schon vom TA gehört. Ich werde mir das mit dem Leve ausschleichen mal überlegen. Die Blutabnahme vom Phenospiegel wurde gegen nachmittag/abend abgenommen. Die Tabletten gabe zuvor war ca 10 Stunden her .

    Der TA sagte aber da wir mit Addon Medis arbeiten wäre der Wert am minimum aber noch ok.

    Wie würde denn der Plan aussehen wenn man das Levetiracetam ausschleicht ?? Das hatte der TA auch schon mal vor.

    Habe angst das er dann wieder nen Anfall bekommt.


    Ps wo bestätige ich die Forumregeln ?

  • Da wird der Phenospiegel noch etwas weiter runter gehen. Ich denke 15-16. Ist ja jetzt auch für ihn okay, weil er nicht krampft. Wenn er mal ohne Leve ist, würde ich evtl ein klein wenig erhöhen.


    Zum Leve würde ich dir lieber im Epiforum schreiben. Ich weiß nicht, wie es hier gesehen wird. Bin ja auch nur Laie mit Erfahrung.


    Wenn du dich im Epiforum anmeldest, kannst du dort deine Beiträge sehen? Wenn ja, klick mal drauf. Wir hatten Dir geschrieben. Der Link zu den Forenregeln steht in der Vorstellung. Einfach gelesen und bestätigt. Dann geht es weiter.

  • Als interessierter Mitleser mal von mir.... ich würde gerne weiter mitlesen, verstehe aber deine Bedenken....


    aber es hätte schon jemand eingegriffen, wenn das als problematisch gesehen würde

  • hasilein75 es ist nicht böse gemeint, oder gegen dieses Forum, ich bin mir auch sehr unsicher hier über die Dosierung von Medis in Bezug auf diese schwere Erkrankung zu schreiben. Es ist ein öffentliches Forum und wenn man länger Tante Google bemüht findet jeder jeden Beitrag. Was ich ggf zu Ben schreibe passt zum nächsten Hund vielleicht gar nicht. Es kann so schnell etwas übernommen werden vom nächsten Epihalter, welches ein Unglück auslöst.

    Bei Ben steht meiner Meinung nah eh zunächst eine KB Spiegelkontrolle an. Man muss wissen ob es an einem für Ben zu hohen Spiegel liegt. Da fehlen noch die Referenzwerte, weil jedes Labor anders arbeitet. Ich würde auch gleichzeitig die B Vitamine messen lassen, da hapert es ebenfalls oft dran.


    Der Knackpunkt kann wie so oft der Futterwechsel gewesen sein. Nur da fehlen mir die Infos.


    Möglich wäre natürlich auch, er brütet noch etwas anderes aus. Als Halter denkt man immer zunächst an die Epi. Du liest selber raus viele offene Fragen, da darf man nicht sagen, Leve runter ist der richtige Weg. Ein Hund wie Ben ist wie ein rohes Ei, Serien, Status, vermutlich Magen-Darmprobleme oder Allergie bei dem Trofu ......da muss man mit viel Umsicht solche Dinge angehen.


    Hast du selbst auch einen Epihund? Allgemeine Fragen beantworte ich gerne. Durch die eigene Erfahrung und die vielen Krankengeschichten in Epiforum lernt man vieles über die Erkrankung.

  • Hast du selbst auch einen Epihund?

    Nein, zum Glück nicht. Der Hund einer Freundin ist allerdings verstorben, da er im Wasser gekrampft hat. Mit menschlicher Epi habe ich einige Berührungspunkte gehabt.

    ich bin mir auch sehr unsicher hier über die Dosierung von Medis in Bezug auf diese schwere Erkrankung zu schreiben.

    Ich verstehe deine Tips hier als Anregung dies mit dem behandelnden TA abzustimmen, nicht als Behandlungsempfehlungen.... aber ich verstehe, was Du meinst.

  • Darf ich mal OT fragen, ob sich der Preis für das Phenobarbital inzwischen eingependelt hat? Ich hab nämlich in der Praxis den Wechsel vom humanmedizinischen Luminal oder Luminaletten auf das vererinärmedizinische mitmachen "dürfen". Eine Pharmafirma hat die vererinärmedizinische Zulassung erlangt und auf einmal durfte das humanmedizinische Präparat nicht mehr abgegeben werden. Das vererinärmedizinische war natürlich um ein vielfaches teurer. Wir hatten damals einen Landwirt mit einem epileptischen Golden. Dem erklär das mal... Das Zeug kann man ja um Himmels Willen auch nicht einfach absetzen....

  • hasilein75 es sollte so sein, dass alle Tipps abgesprochen werden, ist aber ganz bestimmt nicht immer der Fall.

    Wie schrecklich für deine Freundin, wenn man seinen Hund so verliert. Tut mir in der Seele weh.


    Luminal vet kostet bei 60 Tabletten um die 40,- Euro.

    Aus Kostengründen Tabletten aus dem Ausland zu geben weil sie preiswerter sind sehe ich teilweise als problematisch an. Ich habe von Hundeschicksalen gelesen, die damit gar nicht zurecht kommen und die Epi sich verschlechert.


    Wer bisher DibroBe gegeben hat (KB für große Hund) muss auf Libromide umsteigen. Der Hersteller hat den Vertrieb eingestellt und der neue Anbieter möchte 599,- Euro für sein Mittel haben. Da hätte man auch gerne ein humanmedizinisches Präparat.



    Noch ein ganz wichtiger Hinweis an saulous, bleibe beim Leve bitte unbedingt IMMER beim gleichen Hersteller. Ein Wechsel zu einen anderen Anbieter hat schon bei anderen Hunden Anfälle ausgelöst.

    Schreibe bitte nochmals hier, wenn du mit der Technik drüben nicht klar kommst.

  • Habe die Rechnung grad vor mit liegen :

    Phenoleptil 100x 100mg = 50,24€

    Libromide 100x 325 mg = 32,26€

    Levetiracetam ist immer unterschiedlich


    Danke für eure Infos. Ich habe im Epi Forum alles bearbeitet.


    Also das Futter bekommt er nun schon recht lange und seit dem hat er keinerlei Darm Probleme mehr. Dort ist alles gut. Ne Allergie kann ich auch nicht wirklich feststellen. Ne Spiegelkontrolle vom KB werde ich machen.


    Ben hat vom Levetiracetam schon einige Hersteller durch, da meine Apotheke (auf dem Dorf) nicht immer die selben bekommt wenn ich sie brauche. Da habe ich noch keinen Zusammen hängenden Punkt mit den Krämpfen gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!