Beiträge von saulous

    Habe die Rechnung grad vor mit liegen :

    Phenoleptil 100x 100mg = 50,24€

    Libromide 100x 325 mg = 32,26€

    Levetiracetam ist immer unterschiedlich


    Danke für eure Infos. Ich habe im Epi Forum alles bearbeitet.


    Also das Futter bekommt er nun schon recht lange und seit dem hat er keinerlei Darm Probleme mehr. Dort ist alles gut. Ne Allergie kann ich auch nicht wirklich feststellen. Ne Spiegelkontrolle vom KB werde ich machen.


    Ben hat vom Levetiracetam schon einige Hersteller durch, da meine Apotheke (auf dem Dorf) nicht immer die selben bekommt wenn ich sie brauche. Da habe ich noch keinen Zusammen hängenden Punkt mit den Krämpfen gesehen.

    Danke für den langen Text .


    Das man nur an einer Schraube drehen soll habe ich schon vom TA gehört. Ich werde mir das mit dem Leve ausschleichen mal überlegen. Die Blutabnahme vom Phenospiegel wurde gegen nachmittag/abend abgenommen. Die Tabletten gabe zuvor war ca 10 Stunden her .

    Der TA sagte aber da wir mit Addon Medis arbeiten wäre der Wert am minimum aber noch ok.

    Wie würde denn der Plan aussehen wenn man das Levetiracetam ausschleicht ?? Das hatte der TA auch schon mal vor.

    Habe angst das er dann wieder nen Anfall bekommt.


    Ps wo bestätige ich die Forumregeln ?

    Ok danke für eure infos. Wäre es denn sinnig das Levetiracetam langsam runter zu dosieren und abzusetzen ? Das Phenoleptil arbeitet ja mit dem KB zusammen. Dem TA und mir war es wichtig das phenoleptil zu gering wie möglich zu halten wegen der Toxizität der Leber.


    Naja auf nachfragen beim TA sagte er nur das ich die minderung der aktuellen Dosen probieren kann. Im schlimmsten Falle bekommt er nen Anfall.

    Sogar auch unter stabilen und hohen Dosen hatte Ben Anfälle. Wie schon geschrieben : seit dem KB sind keine Anfälle mehr gekommen (ausser das Levetiracetam experiment)

    Guten morgen zusammen,


    IV = Intravenös


    Das mit dem Natrium mal zu prüfen ist ne gute Idee.

    Wo steht das denn in der Regel ? Ich habe auf der Produktseite keinen Eintrag zum Natrium gefunden

    ( https://www.bellfor.info/LANDG…3n0gujEAAYASAAEgLWQfD_BwE )


    Wo besteht denn der Unterschied, ob ich nun die Dosierung 3x täglich runter fahre oder ob ich die Dosierung bei behalte und anstatt jede 8 Stunden jede 12 Stunden gebe ?


    Zum Hintergrund : Ben war so lange nicht krampf frei und stabil bis er die dreier Combo mit dem Kaliumbromid bekommen hat. Erst das KB hat für die aktuelle Stabilität gesorgt.

    Guten abend zusammen,


    Aktuell ist Ben mit der jetzigen Dosis stabil. Ich hatte mal versucht das Levetiracetam nur noch 2x täglich zu geben. Dieses endete in zwei Anfällen.

    Normal bekommt er direkt Serien anfälle. Er kommt nie alleine aus einem Krampf raus. Wenn die Postiktale Phase beginnt und abläuft , beginnt auch schon die nächste Preiktale Phase. Diese zwei Anfälle konnte ich mit Diazepam stoppen. Damals zur einstellzeit kam er auch mit Diazepam nicht heraus. Ich musste ihn (da es ja meistens aus dem Schlaf heraus nachts passiert war) immer in die nächste Tierklinik bringen. Diese haben ihm dann was IV gegeben damit er mal zur ruhe kam.


    Zum Futter : er bekommt Landgut-Schmaus von Bellfor. Da er bei seinem alten Futter durchfall bekommen hatte als es mit dem Kaliumbromid los ging. Seit dem ist alles gut.

    Er wurde mit dem Kaliumbromid so vom TA eingestellt. Das Serum im blut ist im Therapiebereich.

    Ich hatte auch schon daran gedacht mit dem TA zu sprechen ob man beim Kaliumbromid vielleicht auch etwas die Dosierung minimieren könnte...


    Nachtrag :

    der Serumsspiegel vom Kaliumbromid wurde am 06.08.2019 gemessen. Dort lag er bei 189,5 mg/dl .

    Der Spiegel vom Phenobarbital liegt bei 17,5 µg/ml (30.12.2019)

    Danke für eure antworten.


    Es wurde die komplette Diagnostik zu Epilepsie gemacht : Röntgen, MRT , Galle-Serum geprüft und etliche Bluttests. Alle ohne Befund.


    Ich lasse regelmässig Bluttests durchführen. Habe Anfang Dezember mit absprache mit dem TA die Dosierung gesenkt.

    Folgende Dosierungen hab ich geändert :

    Phenoleptil : von 2x Tgl 100mg auf 2x Tgl 75 mg.

    Levetiracetam : von 3x Tgl 500 mg auf 3x Tgl 375 mg.


    Danach wurde es kurz besser aber es kam dann recht schnell wieder durch.

    Das Libromide habe ich noch nicht geändert, da dies das einzige Medikament war welches die Anfälle abgestellt hat.

    Vom Libromide kann das nicht kommen ? Ich meine auch dort die Nebenwirkung Ataxie gelesen zu haben.

    Hallo zusammen, blushing-dog-face

    Ich bin neu hier im Forum um Informationen anderer zu erhalten bzw zu teilen, die ebenfalls nen Epi hund haben.


    Nach einer langen Einstellzeit der Medikamente ist Ben aktuell seit ca nem Jahr krampffrei.

    Seine aktuelle Dosierung : (bei 35 KG)

    Phenoleptil 2x Tgl : 75mg

    Levetiracetam 3x Tgl : 375mg

    Libromide 2x Tgl : 487 mg


    Die Blutwerte sind ok. Leber leicht erhöht.

    Mit absprache mit dem Arzt versuche ich die Dosen zu Optimieren und somit auch die Nebenwirkungen zu minimieren.


    Die Nebenwirkungen die ich aktuell am schlimmsten finde sind das Taumeln, die Koordination der Hinterpfoten und er fällt oft bei laufen hin.


    Wie ist das bei euch ? Was könnte ich noch tun um diese Nebenwirkungen zu minimieren ?