Sichere Transportbox fürs Auto und Hundesport

  • Hi!


    Ich wusste nicht ganz, wohin mit dem Thema. Hoffe, dass das hier so passt.


    Momentan bin ich auf der Suche nach einer möglichst "anpassungsfähigen" Transportbox für einen Deutschen Schäferhund. Möglichst anpassungsfähig heißt, dass ich nicht ein festes Auto habe, sondern immer mal wieder ein anderes - deshalb möchte ich eigentlich keine teure Alu-box. Gleichzeitig soll die Box unfallsicher sein und sich für den Hundeplatz eignen. Am liebsten würde ich die Box unfallsicher auf der Rückbank transportieren und anschnallen können.


    Nun bin ich auf Flugboxen gekommen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? :)

  • Abgesehen davon, dass ich keinen DSH oder Mali in einer Plastikbox am Hundeplatz (z.B. während der SD läuft) haben wollen würde, weil die da schneller raus sind, als man gucken kann: Eine Flugbox in DSH-Format wirst Du selbst mit Gurtverlängerung nicht zuverlässig sichern können.


    Bei Heyermann (Alu-Boxen) werden Dir übrigens auch individuell Boxen nach Deinen Anforderungen gebaut. Vielleicht fiele denen eine für die Rückbank sichere Lösung ein.

  • Das habe ich leider befürchtet :( Mit Alu-Boxen Herstellern bin ich schon im Kontakt. Das ist leider nicht ganz so einfach, eine Pastikbox wäre da eine schöne Alternative gewesen..

  • Ich werde dann einfach in Richtung Alu-Boxen mal weiterschauen. Manche Hersteller haben welche für die Rückbank. Vielleicht werde ich da ja fündig :) Vielen Dank!

  • Von Kleinmetall gibt es den Vario Cage, der ist verstellbar.

  • Wenn du ne günstige Alu Box suchst die möglichst variabel passt nimm eine von Trixie.

    Die finde ich persönlich - auch wenn sie auf den ersten Blick günstig wirken - für die letztliche Qualität aber auch unverschämt teuer. Für das Geld kriegt man locker hochwertige Gebrauchte.


    Es gibt mehrere Hersteller, die auf Wunsch fertigen und auch einige direkte Boxenbauer, die sich auf die individuelle Fertigung spezialisiert haben. Da könnte man auch mal nachfragen, ob die eine sichere Lösung für die Rückbank anbieten können.

  • Ich hab bei Ebay auch schon Faltaluboxen gesehen (also nicht die gängigen Gitterboxen) - k.A., ob die als Ersatz für eine Flugbox taugen. Feste Aluboxen sind auf alle Fälle stabiler.

  • Ich hab bei Ebay auch schon Faltaluboxen gesehen (also nicht die gängigen Gitterboxen) - k.A., ob die als Ersatz für eine Flugbox taugen. Feste Aluboxen sind auf alle Fälle stabiler.

    Wenn der Hund ordentlich Trieb und Kampfgeist mitbringt, werden faltbare Boxen vermutlich nichts taugen bzw. dem Hund nicht standhalten. Ich kenne Hunde, die man selbst in eine hochwertige Holz-mit-Metallrahmen-box nicht reinsetzen kann, weil sie das Holz zerstören, wenn sie wegen z.B. Schutzdienstgeräuschen raus wollen. Ist da einmal ein "Anfang" gemacht, wird da weiter gepult, bis es durch ist.

    Übrigens alles keine "gestörten Nervenbündel", sondern (wie es mir berichtet wurde) Hunde, die als Welpe/Junghund mit z.B. vorübergehender Stoffbox oder Billigbox die Erfahrung gemacht haben, dass man da raus kommt. Lernen am Erfolg / operante Konditionierung also.


    Daher lieber gleich eine ultrastabile Lösung finden und den Hund gar nicht erst auf die Idee kommen lassen, dass man da raus kommt.

  • Ja nun , die können auch lernen das man so einen Humbug zu unterlassen hat wenn der Halter da hinterher ist das der Hund sich nicht unnötig überall reinsteigert. Ist wie mit dem Gekläffe in Box/Hänger |)


    Generell find ich Falt/Stoffboxen sehr unsicher und nicht sichernd im Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!