welpe beisst wenn man nicht macht was er will

  • hallo an alle,
    wir haben folgendes Problem.


    wir haben eine cookapoo mit 12 Wochen und vor 2 Wochen bekommen.


    wenn ist so ein braver süßer
    macht schon Sitz und Platz und wir lernen gerade hier und bleib.


    wir gehen 3mal am Tag so 10 bis 15 min spazieren und sonst halt runter in den Garten aufs Klo.


    und jetzt kommt das aber:
    mit beisshemmung funktioniert gar nicht
    nicht mit ignorieren wegdrehen etc.


    und was er auch macht: wenn er nicht will dass wir ihm nach dem spazieren die füsse waschen beisst er, wenn er mir nachläuft ich nicht stehen bleib beisst er
    er zerfetzt den Teppich.
    haben es Probiert mit schnauzgriff etc alles hilft nix er hört auf und schnappt nach uns. und knurrt
    ich hab ihn dann die Box gegeben und dann hechelt er so dass er mir leid tut. das funktioniert auch nicht
    wollen ihm Abbruchsignal beibringen trainiere jeden Tag er hört auf das Wort hey aber nur da. sonst überhaupt nicht


    ich lenke ihn ab bleib ruhig gebe ihm kauknochn den kong Ball etc aber auch das hilft nichts wenn er mal anfängt ist vorbei.
    ich trage ihn runter in den Garten wenn ich ihn nicht gleich runter lasse beisst er.
    und klingt zwar blöd ich manchmal schon echt Angst.


    mein Mann ist strenger aber auch da hört er überhaupt nicht und in der Situation geht gar nix.


    könnt ihr mir da helfen?
    bin da überfordert


    lieben dank ;)


    ach ja noch was vergessen eine Freundin sprüht ihren Hund mit Wasser an das hat funktioniert der macht keinen Blödsinn mehr.
    aber auch das geht nicht

  • Hallo....


    Schnauzgriff, ab in die Box, mit Wasser bespritzen, streng sein ........ da würde ich auch beißen ;)


    Versucht es doch mal mit etwas mehr Geduld, seid liebevoller aber dennoch konsequent.
    Er ist doch noch ein kleines ungezogenes Baby, dass erst seit zwei Wochen bei euch ist.
    Das braucht alle seine Zeit, bis er weiß, was ihr von ihm möchtet

  • Hallo,


    bis die Beißhemmung eintritt, wird der Welpe etwa 16 und 20 Wochen alt sein, spätestens nach dem Zahnwechsel wird es besser.
    Also, bitte Geduld und bei einer Methode bleiben.
    Zwickt er zu doll, kurz und knackig, "aua" rufen und den Kontakt abbrechen. Mit erst 12 Wochen ist noch keine Beißhemmung zu erwarten - bitte NICHT den Schnauzgriff anwenden.
    Das macht man nicht mehr.
    Den Knirps zur Strafe in die Box zu verfrachten, in der er vor lauter Stress hechelt, ist keine Lösung.
    Natürlich finden Welpen es nicht lustig, wenn ihnen an den Pfoten herungefummelt wird - das muss man langsam, mit viel positiver Verstärkung üben, am besten spielerisch.
    Ein so junger Hund beantwortet Dinge, die ihn stressen oder nicht gefallen, mit dem Maul.
    Es klingt so, als würdet ihr zu schnell und für ihn unangenehm vorgehen.
    Ihr verlangt schon recht viel von so einem Hundebaby, schraubt das bitte herunter.
    Mit Strenge erreicht ihr nichts, das habt ihr schon festgestellt.
    Natürlich knabbern junge Hunde Teppiche, Schuhe und sonstige Gegenstände gerne an.
    Mit dem Maul entdecken sie ihre Umwelt.
    Seid geduldiger und gelassener.


    LG Themis

  • danke für die Tipps
    ich weiß nur nicht wie :tropf:


    wir haben extra ein flies auf den Teppich gelegt dass es egal wenn was daneben geht
    aber er zerreißt es richtig er beisst bis er teile im Mund hat
    die muss ich ja rausnehmen? wie versteht er das dann das er das nicht darf. und in der Küche beisst er die randleisten an. das geht auch nicht dahinter sind auch Kabel.



    ich biete ihm gleich Ersatz an. aber das interessiert ihn nicht.
    und sagen dann hey. aber er reagiert gar nicht


    dann schieb ich ihn beiseite kleiner Schubser
    oder auch er rammelt mich an dann das gleiche
    es passt ihm nicht er beisst in den fuss

  • Er hat totalen Stress dabei...


    Wenn er alles anknabbert was gebt ihr als Ersatz?


    Wenn er euch zwicken will dann sagt aua oder quietscht und irgnoriert ihn kurzzeitig und geht ggf einfach in einen anderen Raum. Das müsst ihr konsequent durchziehen, damit er es auch lernt.
    Alles andere, was ihr gemacht habt ist nicht schön und sorgt für noch mehr Stress...

  • dann schieb ich ihn beiseite kleiner Schubser

    Du provozierst sein Verhalten mit deiner Reaktion zusätzlich.
    Den Welpen nicht schubsen, keinen Schnauzgriff anwenden - du wirkst ungehalten, dementsprechend reagiert er auch.

    oder auch er rammelt mich an dann

    Das zeigt, dass du den Welpen sehr stresst.

    das gleiche
    es passt ihm nicht er beisst in den fuss

    Es hat Frust, er macht das nicht, weil ihm etwas nicht passt.


    Der Welpe versteht euer Anliegen, eure Sprache nicht!
    ER verhält sich, wie alle Welpen sich verhalten, ihr erwartet Wunder und wenn er euch nicht verstanden habt, werdet ihr massiv.


    Ist es euer erster Welpe?
    Sucht euch bitte einen Hundetrainer, der über positive Verstärkung arbeitet und lasst euch bei der Welpenerziehung helfen.
    Meine Hündin ist 7 Monate und schnappt sich immer noch gerne den Teppich oder Schuhe.
    Bis ein Hund erzogen ist, musst du etwa drei Jahre einkalkulieren.
    Euer Welpe ist 12 Wochen!

  • ja ist unser erster.
    in der Nähe bei uns gibt es keine guten Trainer
    die arbeiten alle mit Tier hinunnterdrücken.
    und dominieren ganz schlimm


    wir haben uns vom Rütter das dogs gekauft und halten uns da dran
    aber da steht das auch mit dem schnauzgriff


    aber das wir ihm ein Abbruchsignal beibringen ist ok oder?wenn ja wie hast du oder ihr das gemacht

  • Er hat totalen Stress dabei...


    Wenn er alles anknabbert was gebt ihr als Ersatz?


    Wenn er euch zwicken will dann sagt aua oder quietscht und irgnoriert ihn kurzzeitig und geht ggf einfach in einen anderen Raum. Das müsst ihr konsequent durchziehen, damit er es auch lernt.
    Alles andere, was ihr gemacht habt ist nicht schön und sorgt für noch mehr Stress...

    verschiedene kauknochen den kong Ball etc


    ich geh in den andern Raum hab ich gemacht aber mittlerweile ist ihm das egal und er zerreißt den Teppich sofort weiter


    und wenn wir ihm die Pfoten putzen ist ihm das manchmal egal aber wenn er seinen rappelt hat sozusagen dann beisst er sofort oder ins Handtuch

  • ich geh in den andern Raum hab ich gemacht aber mittlerweile ist ihm das egal und er zerreißt den Teppich sofort weiter


    und wenn wir ihm die Pfoten putzen ist ihm das manchmal egal aber wenn er seinen rappelt hat sozusagen dann beisst er sofort oder ins Handtuch

    Also ein ganz normaler Welpe xD
    Geduld, Geduld, Geduld, vieeeel Zeit, Gelassenheit, Humor und gefühlte 1000 Wiederholungen, bis ein Hund einigermaßen vernünftig wird.
    Mit Strenge, Schnauzgriff, in die Box sperren erreicht ihr nur das Gegenteil.
    Euer Hundebaby zeigt durch das Rammeln, um sich beißen schon erste Stress-Symptome.
    Hat er Kontakt zu anderen Hunden?
    Zeigt ihr ihm in kleinen Schritten die Welt?
    Kann er draußen ohne Leine auch mal richtig Gas geben?

  • OOje. Also unser Schnappidil hat mit Löchern erst um den Zahnwechsel aufgehört. Bis dahin: Abbruchsignal und was anderes in die Schnute schieben. Zwei Wochen sind doch nix. Und der mag das Waschen nicht (verständlicherweise), was soll er machen? Ich bin mal mutig und behaupte, ihr habt vorherige Stressanzeigen beim Waschen übersehen und das Rumfummeln an den Füßen auch nicht geübt?
    Lola zB mag bürsten nicht. Früher haben wir es erst schön gefüttert und inzwischen duldet sie es gut, wenn sie auf meinem Schoß liegen darf.


    Meine Empfehlung wird sich decken mit den anderen hier: nehmt mal Stress raus, euch den Druck "der Hund muss aber sonst lernt der das nie" und lernt euch erstmal kennen und dann wird das schon.


    Und Achja, Lola hat nicht viel geschrottet, aber drei Teppiche. Biete was anderes Textiles an. Mein Mann hat ein T-Shirt geopfert, es mehrfach verknotet et voila.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!