Sichere Transportbox fürs Auto und Hundesport

  • Also ich hab heute nochmal ein paar Hersteller angeschrieben. Das Problem ist mein kleinstes Auto. In dies sollte die Box schon reinpassen. Innen ist auch genug Platz, aber die Box reinzubekommen ist ein Problem. Notfalls mache ich Abstriche. Die Box kann letztendlich in den Kofferraum. Sicherheit und Gesundheit des Hundes gehen in jedem Fall vor.


    Tatsächlich finde ich die Box von Trixi gar nicht so schlecht auf den ersten Blick. Schaut nämlich so aus, als wäre die Box nicht im Ganzen, sondern auseinanderbaubar. Das könnte in dem Auto funktionieren. Andererseits soll sie nicht vom Hund auseinandergebaut werden können ;) Wie stabil sind die denn diesbezüglich?


    Das Wichtigste wäre schon, dass der Hund nicht rauskommt und bequem liegen kann. Wenn sie dann in den Kofferraum muss ist das eben so.


    Es geht wirklich nicht um den Preis. Sondern darum, dass sie irgendwie in das eine Auto passt. Gebrauchte schaue ich mir auch an. Heute zB eine sehr tolle von Heyermann - leider ging sie nicht ins Auto.

  • Ja nun , die können auch lernen das man so einen Humbug zu unterlassen hat wenn der Halter da hinterher ist das der Hund sich nicht unnötig überall reinsteigert. Ist wie mit dem Gekläffe in Box/Hänger |)


    Generell find ich Falt/Stoffboxen sehr unsicher und nicht sichernd im Auto.

    Wie hätten die Halter dieser Hunde das klären sollen - das ging ja vermutlich geräuschlos vonstatten und die Halter standen dabei sicherlich nicht am Auto. Die kamen irgendwann zum Auto und die Box war kaputt. Ein Erfolgserlebnis kann da reichen...


    Kläffen ist da was anderes, das bekommt man ja von Weitem mit und man kann es dann sofort unterbinden. Keiner der mir bekannten Box-Zerstörer kläfft übrigens im Auto.

  • Ein Box-Zerstörer geht gar nicht. Die Box wird hauptsächlich in einem Dienstwagen stehen. Aber muss eben auch ins Privatauto passen. Der Dienstwagen muss heile bleiben :D

  • Ein Box-Zerstörer geht gar nicht. Die Box wird hauptsächlich in einem Dienstwagen stehen. Aber muss eben auch ins Privatauto passen. Der Dienstwagen muss heile bleiben :D

    Kannst Du dann nicht eine feste, geräumige, passende Box in den Kofferraum des Dienstwagens stellen und Dir privat eine kleinere, passende Box auf die Rückbank? Gerade, wenn der Hund Wartezeiten im Auto hat (Training o.ä.) ist eine zu kleine Box für den Hund nicht schön, wenn er liegen und sich entspannen soll.

  • Ein Box-Zerstörer geht gar nicht. Die Box wird hauptsächlich in einem Dienstwagen stehen. Aber muss eben auch ins Privatauto passen. Der Dienstwagen muss heile bleiben :D

    Kannst Du dann nicht eine feste, geräumige, passende Box in den Kofferraum des Dienstwagens stellen und Dir privat eine kleinere, passende Box auf die Rückbank? Gerade, wenn der Hund Wartezeiten im Auto hat (Training o.ä.) ist eine zu kleine Box für den Hund nicht schön, wenn er liegen und sich entspannen soll.

    Die Sache ist leider, dass ich durchaus auch mit dem Privatauto zum Training fahren muss, nicht soo häufig, aber kann halt passieren. Notfalls werden es aber schon zwei Boxen werden. Eine für den Dienstwagen und eine Privat. Dann muss ich gucken inwieweit sich der Hund in der "leichten" Box benimmt und ggf entsprechend tranieren. Schöner wäre halt einfach eine stabile Box die in beide Autos passt. Die Flugbox kam mir in den Sinn, weil ich die im Privatauto zusammenbauen kann. Das Problem an den Aluboxen ist nämlich nur, die ins Auto zu bekommen. Innen ist genug Platz vorhanden. Ich hab da diverse Hersteller zu angeschrieben, mal sehen ob jemand eine Alu-Box hat, welche in beide Autos passen würde (und gleichzeitig dem Hund passt).


    Alternativ aber genau das was du vorgeschlagen hast. Passende Alubox in den Kofferraum vom Dienstwagen und eine passende Box für die Rückbank im Privatauto.

  • Ich weiß ja nicht, was du unter "passender Alubox" verstehst...

    Ich habe eine maßgeschneiderte von Schmitt und um die auszubauen, muss ich die Rückbank umlegen, die Box im Auto drehen und dann raus hieven. Diesen Aufwand betreibe ich genau zweimal im Jahr, wenn ich die Sommerreifen aufziehen lasse und wenn ich die Winterreifen aufziehen lasse. Wenn die Box dann eh draußen ist, wird noch allerlei Kruscht erledigt, für den ich den gesamten Kofferraum brauche.


    Mehrmals wöchentlich oder gar täglich würde ich mir das auf keinen Fall antun.


    Aber vielleicht gibt es Boxen, die einfach zu installieren sind, kommt vielleicht auch auf's Auto an.


    Edit: nicht zu vergessen, der Dreck, der sich trotz Box im Auto breit macht.

    Obwohl ich zum Fahren bei Schmodderwetter die Schuhe wechsel, hab ich immer eine kleine Kiesgrube im Fußraum...


    Aber das sind alles Erfahrungen, die man selbst machen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!