Welpenschule

  • Hallo,


    Habe gerade das Buch: Welpenschule-Das 8 Wochen-Training gelesen. Bin jetzt gerade etwas irritiert, ob ich wirklich von Anfang an jeden Tag mit dem Welpen üben bzw. etwas Neues machen muss. Im Buch ist es so geschildert!


    Grüße

    Daniel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was sind denn diese Sachen, die man üben soll? Bzw. diese neuen Dinge?

      Nenne doch mal konkrete Beispiele.


      Sitz, Platz,... finde ich sinnlos ganz am Anfang.

      Alltagstraining finde ich aber wichtig.

    • Meiner Meinung nach kannste das Buch in die Tonne kloppen. So einen starren Plan brauchst du nicht. Ein bisschen Sitz & Rückruf.


      Die ersten Wochen sind andere Sachen wichtig. Kuck dich hier um, Stell ein paar Fragen und schau dir an, wie es andere gemacht haben :)

    • pack bloss dieses Buch weg! Oder ignoriere zumindest diese Pläne und nimm nur den Aufbau der Übungen aber wirklich nicht in diesem Programm damit überforderst du den gechilltesten Welpen

    • Wir sind auch daran „gescheitert“. Meine Frau nutzt das zum Nachschlagen, denn das jeweilige Training (wie bringt man „Sitz!“ bei, was sind typische Probleme) ist eigentlich ganz toll beschrieben. Aber das Programm an sich hat uns alle – Welpe eingeschlossen – verrückt gemacht..


      Der Wauzi muss am Ende fast nichts können. Was genau, da scheiden sich wieder die Geister. Beziehung aufbauen, Stubenreinheit. Rückruf wird gern genommen. Purzelbaum sieht im Buch cool aus, geht später aber immer noch. :)

    • Ich hatte mir das Buch gekauft, als meine damals 4 Monate alte Hündin aus dem TS eingezogen ist.

      Nach spätestens 2 Wochen bin ich bei dem straffen Programm nicht mehr mitgekommen. Das ist einfach übertrieben und geht viel zu schnell.


      Da hier in einigen Wochen ein Welpe einzieht, habe ich das Buch vor ein paar Tagen mal aus dem Schrank gekramt und durchgeblättert.

      Ich ziehe die für mich sinnvollen Dinge raus und den Rest ignoriere ich.

      Der Aufbau der einzelnen Übungen ist gut beschrieben, das hat bei uns damals alles super geklappt.


      Aber bloß nicht nach diesem straffen Plan vorgehen, das ist wirklich zu viel des Guten!

      Es gibt auf dem Markt weitaus bessere Welpenbücher und hier im Forum lernt man auch eine Menge.

    • Danke für eure Antworten!! Bin jetzt etwas beruhigter. Wo bekomme ich hier im Forum Tipps zur Welpenerzuehung?


      Grüße

      Daniel

      Querlesen in der Sektion "Welpen und Junghunde" - da gibt es übrigens auch Tipps zu empfehlenswerter Literatur, und bei etwas konkreteren Fragen daselbst einfach einen eigenen Thread zu eurem Welpen eröffnen, mit möglichst aussagekräftigem Titel.


      Du kriegst auch mehr Tipps, wenn du nach den Fragen auch mal wieder antwortest, auf einzelne Tipps eingehst. Leider stellen manche User Fragen,dann kommen einige Antworten und es ist absolute Funkstille. Detaillierte Antworten schreiben, wenn man nicht weiss, ob der Fragesteller die überhaupt noch liest, ist nicht jedermanns Sache. Je mehr Interesse und Nachfragen von dir kommt, desto mehr fundierte Tipps wirst du erhalten!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!