Welpenschule

  • Hallo, wir haben auch versucht, unseren Labradorwelpen damit zu erziehen, sind aber auch am Pensum gescheitert. Der Aufbau der Übungen klappt bei uns auch genau so und ist sehr gut beschrieben. Unsere Hundetrainerin hat uns dann zurückgepfiffen, als wir zum Welpenkurs kamen und wir schon so viel wollten. Ich habe auch gerade hier im Forum gelernt, dass man gar nicht so viel Tagesprogramm anbieten soll, da der Hund sonst gestresst ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,

      es ist einfach sehr viel, wenn man zum 1. Mal einen Welpen bekommt. Wir möchten naauch alles richtig machen. Aber vielen Dank für eure Tipps. Werde mich melden, sobald der Welpe eingezogen ist.


      Grüße

    • Am Anfang machen sich immer viele verrückt. Aber du solltest es so sehen: Was du wirklich brauchst, kommt quasi von selbst. Da du es im Alltag nutzt und damit automatisch trainierst. Ich habe meiner Hündin nicht alles was sie kann bewusst beigebracht, sie hat durch unsere Rituale passiv immer mitgelernt. Wichtig ist nämlich das entspannte lernen. Ein gestresster Hund lern nämlich nur eins: Training und neue Situationen sind blöd.


      In der Woche 1-2 "Spezialevents" wie mal Restaurant, wen besuchen oder am Bahnhof rumsitzen, schon wird Hundi nicht überfordert und lernt, dass neue Dinge toll und nicht anstrengend sind. Alles Andere kann man nach und nach etablieren. Meine Hündin kam zum Beispiel erst zu mir, als sie schon 1,5 Jahre alt war. Sie hat alles noch gelernt, was auch Welpi lernen soll. Das einzige was ihr fehlt, ist eine gute Sozialisation: Menschen sind ok, Hunde sind ok (sie ist bei jedem anfangs sehr skeptisch). Lege also Wert auf einen angenehmen Alltag, zeige entspannt die Dinge, die in eurem Leben wichtig sind und sozialisiere den Hund sinnvoll (nicht zu viel und nicht zu wenig.) Bauchgefühl ist wichtiger als Lektüre, die macht oft eher verrückt, was man nicht alles wie schnell umsetzen muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!