Nur liegend in einer Transporttasche?

  • Ich bin mit meinen Dackeln ein paar Mal Bahn gefahren, zwar nicht weit, aber es wurde nie was beanstandet.

    Der 1. Dackel saß in einer oben offenen normalen Hundetragetasche auf meinem Schoß und die beiden nächsten Dackel lagen in einem oben geschlossenen Rucksack (extra für Dackel) bei dem auf der Seite unten der Kopf rausschaute und den hatte ich auch auf dem Schoß. Die Tasche hab ich immer so gedreht, dass der Kopf des Hundes nicht zum Sitznachbarn schaut.

  • Fürs Fahrrad würde ich die nicht nehmen, weil der Kopf dann bei jeder Unebenheit oben anstößt. Außer man lässt die Tasche offen und kann den Hund darin sicher anschnallen. Die verlinkte Tasche ist aber durch die Maße/Länge sowieso schwer mit dem Fahrrad zu transportieren. Ich hab die auch, aber benutze sie für meinen 20-cm-Hund nicht mehr. Die lose durchhängende Decke fällt sogar im Liegen auf den Kopf, das fand mein Hund nicht gut, und ich fand sie schwer zu tragen. Für zwei mal pro Jahr ist es natürlich nicht so wichtig.
    Nach Beispielbildern, die du erwähnst, würde ich gar keine Hundeprodukte kaufen. Da sieht man grundsätzlich schlecht sitzende Geschirre in falscher Größe usw. Generell gilt aber, was du vermutet hast: Es gibt dazu keine einheitliche Meinung, ob ein Hund in einer Transportbox mit gehobenem Kopf stehen können muss oder nicht. Das Problem gibt es ja auch für große Hunde in Autos etc.

  • @Ixabel Danke für den Hinweis mit dem Kopf anstoßen! An sowas denkt man gar nicht gleich.

    Evtl. besorge ich dann für das Fahrradfahren noch etwas anderes. Habe auch diese Schulter-Tragetücher gesehen, das wäre vllt. etwas nettes. Weniger eingesperrt, mehr bei mir und an der Luft. Aber denke das hat Zeit bis der Hund etwas älter ist. ^^

  • Meine Schwester musste mal aus dem Zug aussteigen weil ihr Hund (Terrier-Mix, 4,5kg) in einer Tasche saß und sie keinen Maulkorb dabei hatte. Es hieß offenbar entweder in einer verschlossenen Box oder mit Maulkorb... Das war das letzte Mal das meine Schwester Bahn gefahren ist...

  • Ich habe Ähnliches erlebt wie RafiLe1985 s Schwester.

    Mich wollte ein Schaffner trotz schriftlicher Bestätigung von unserer DB Zentrale inkl. Stempel und Unterschrift, daß mein kleiner Hund kostenlos in einer Tasche mitfahren darf (ich bin deswegen extra vorher mit dem Hund an einem Terminal gewesen und habe mir das schriftlich bestätigen lassen) zwischen! zwei Stationen aus dem Zug setzen, weil der Hund kein Ticket hatte.

    Ich habe gesagt, daß ich die Polizei einschalte, wenn er das wagt.

    Ein Heidentheater seinerseits. (ich war übrigens auf der Heimfahrt nach einer sehr traurigen Beerdigung)

    Danach war Ruhe und ich durfte ganz normal weiterfahren.

    Das ist schon lange Jahre her, war aber das letzte Mal, daß ich mit diesem Verein gefahren bin.

    Und wenn ich mir die Züge heute angucke und die Berichte von Leuten lese, die ihr Leben in vollen Zügen genießen durften:ironie2:, dann weiß ich, daß ich mit meiner Entscheidung richtig liege.


    Edit : der Hund lag übrigens unter dem Sitz.

  • Deshalb finde ich es auch sinnvoll, sich der Vorschriften zumindest bewusst zu sein, statt immer nur darauf zu bauen, dass alle ein Auge zudrücken.


    Skypia Ich hab fürs Fahrrad Fahrradkörbe (einen mit Anschnallgurt und einen mit Gitterdeckel), aber ich hab auch schon Taschen gesehen, die man sowohl im Zug als auch am Fahrrad benutzen kann. Wenn du nicht zu viel Zeug für den Hund ansammeln willst (bei uns steht der ganze Flur voll mit mehr oder weniger gutem Equipment :D) dann könntest du nach sowas ja auch mal gucken. Die hier z.B., ich habe da aber keine Erfahrung mit: https://www.zooplus.de/shop/hu…behoer/fahrradkorb/616995

  • Das erscheint mir relativ neu zu sein

    Irgendein findiger DB -Kopf hat da wohl

    Eine weitere schwammige Information

    In Anlehnung an die Fluggesellschaften erdacht



    "Kleine Haustiere können in einer Transportbox oder -tasche als Handgepäck mitgenommen werden. Diese Box muss unter den Sitz oder auf die Ablage über den Sitz passen. Leider gibt es dafür keine konkreten Maße, bitte handeln Sie nach bestem Wissen und Gewissen. Dann reisen Ihre Vierbeiner kostenlos."


    Zitat aus:


    https://www.google.com/url?sa=…uSCgn&cshid=1580551630728


    Und laut diesen Ausführungen darf sogar der Hund

    Mit Leine, Maulkorb und gültigem Ticket

    Nur noch liegend oder sitzend mitreisen

    War mMn früher so auch nicht formuliert


    https://www.google.com/url?sa=…dgIkc&cshid=1580551859904

  • Es kommt auch immer ein wenig auf den Verbund an, mit dem man gerade unterwegs ist. Im RMV fahren Hunde kostenlos mit und müssen (nur) angeleint sein. Bin früher jahrelang alle 2-3 Wochen mit zwei kniehohen Hunden gefahren - wenn der Goldie von meinen Freunden dabei war auch mal mit 3, da war nie ein Schaffner unfreundlich oder so. Das hatte ich eher im Bus.

  • Da sie 4 Stunden fährt, gehe ich von DB aus. Die neuen Vorschriften kannte ich tatsächlich noch nicht, das ist ja schrecklich. :emoticons_look:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!