Leberzirrhose im Endstadium, der Abschied naht

  • Ich habe meine Line am vergangen Donnerstag über die Regenbogenbrücke begleitet, auf den Tag genau 7 Wochen nach dem letzten Ultraschall und der Diagnose ?Absolut niemand, inkl. aller beteiligten Ärzte, hätte gedacht, dass sie noch so lange bei uns sein würde. Ihre Liebe war wohl so grenzenlos, dass sie bis zum letzten Tag alles gegeben hat um möglichst immer bei mir zu sein, obwohl sie offensichtlich kaum mehr konnte. In der letzten Woche hatte sie kräftemässig so abgebaut, dass daran eigentlich keine Zweifel bestanden, dass es Zeit wurde. Eigentlich waren wir beide bereit. Am Abend zuvor habe ich ihr gesagt, dass sie "loslaufen" soll sobald sie kann. Als sie dann in Narkose lag und die finale Spritze kam, habe ich ihr zugeflüstert, dass sie jetzt loslaufen soll, so schnell es geht. Fast gleichzeitig war sie auch schon fort ?

    Ich hoffe, sie hat mir damit das endgültige Einverständnis gegeben, dass es so auch für sie in Ordnung war. Sie hatte sich zum Schluss nochmals so über den Tierarzt aufgeregt als er kam (sie hatte immer eine Riesenpanik vor Tierärzten), dabei hatte ich alles versucht, um diesen Stress zu verhindern. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht allzu übel, dass ich das nicht geschafft habe. Vorwürfe mache ich mir trotzdem und die Zweifel halten sich genauso hartnäckig wie das Gefühl, sie irgendwie verraten zu haben...

    Nun tut es halt einfach nur weh und ich tue mich grad wahnsinnig schwer damit, das alles zu verarbeiten.

  • Du hast alles richtig gemacht. :streichel:

    Auch wenn man das eigentlich weiß, Vorwürfe macht man sich trotzdem.

    Nimm dir die Zeit zum Trauern, die du brauchst, jeder verarbeitet so einen Verlust anders.

    Hier wirst du immer Verständnis finden. :streichel:

  • Du hast aus und in Liebe gehandelt und das hat sie gespürt. Ich wünsche Dir viel Kraft und uns Deinen Mut, wenn es bei uns soweit ist.:streichel:

  • Es tut mir sehr, sehr leid. Sie hat auf Dich gehört und ist über die Brücke gelaufen zu unseren Liebsten. Du hast also alles richtig gemacht. Viel Kraft für die Zeit der Trauer und denke daran - Du wirst sie wiedersehen.

  • Ich danke Euch allen für die vielen, lieben Worte. Es ist ein unbeschreiblich stützendes Gefühl zu wissen, dass man mit diesen Gefühlen nicht allein ist. Meist fehlt genau dieses Verständnis in meinem Umfeld und ich fühle einen grossen Druck, möglichst schnell möglichst normal funktionieren zu müssen. Das überfordert mich gerade sehr und ich bin unendlich froh um Euren Zuspruch. Diese Gefühle können wohl tatsächlich nur Hundemenschen verstehen...

  • mein herzliches beileid :(:streichel:


    manchmal fühlt sich das falsch an, das richtige zu tun, weil es einfach nur weh tut.


    du hast sie in liebe gehen lassen... ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit

  • Eine andere Frage an die Mehrhundehalter unter Euch: Wie habt ihr das mit den anderen Hunden gemacht als es ums Erlösen ging? Waren die anderen Hunde währenddessen anwesend oder kamen sie später dazu? Konnten sich eure Hunde voneinander verabschieden oder nicht? Haltet ihr das aus Eurer Erfahrung für sinnvoll?

    Wir haben insgesamt 3 Hunde wovon der eine sehr an Line hängt (er heult herzzerreissend und kriegt sich kaum mehr ein wenn sie einmal ohne ihn das Haus verlässt). Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was Sinn macht. In erster Linie soll Line keinen Stress haben, wenn der Tierarzt kommen muss. Aber natürlich müssen / sollen auch die anderen beiden (besonders Toto der sehr an ihr hängt) Gelegenheit haben, die Situation zu begreifen. Wie seht ihr das?

    mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deines Schatzes loudly-crying-dog-face


    Meine beiden vorigen Mädels haben mir den letzten Schritt abgenommen, und sind beide Zuhause in meinen Armen eingeschlafen crying-dog-face

    Die Mutter mit 10,5 Jahren (akutes Nierenversagen, von der Diagnose bis zum Einschlafen waren es gerade mal 2 Tage), die Tochter wurde 13,5 Jahre, war im Alter Herzkrank, plötzliches Herzversagen (war Medikamentös gut eingestellt, und niemals hätte ich mit so einem plötzlichen Tot gerechnet). Fing plötzlich zu Husten an, ich konnte sie gerade noch auf den Arm nehmen, da hat auch schon ihr Herzchen aufgehört zu schlagen loudly-crying-dog-faceloudly-crying-dog-faceloudly-crying-dog-face

    Meine anderen Hunde durften immer Abschied nehmen, und wurden dann im Beisein aller bei uns im Garten begraben loudly-crying-dog-face


    Ich finde es wichtig für die anderen Hunde im Rudel, denn sie spüren ja, das was im argen liegt...

  • Ich finde es wichtig für die anderen Hunde im Rudel, denn sie spüren ja, das was im argen liegt...

    Das sehe ich ganz genauso. Genau darum haben wir lange hin- und herüberlegt, wie wir das machen sollen und waren bis zum Ende unsicher. Letztendlich waren unsere beiden anderen im Auto, während des Tierarzt da war. Gleich "danach" haben wir sie zu uns geholt. So hat sich Line am Wenigsten aufgeregt und hatte uns zum Schluss nochmals ganz für sich allein.

    Ou mann... mir kommen die Tränen, weil ich gerade wieder Toto vor mir sehe wie er immer wieder ganz leise und vorsichtig zu ihr hin ist und nicht verstehen konnte, warum sie so ruhig dalag und keine Reaktion von ihr kam ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!