Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ja, sowas rde Neo auch bringen. Oder er holt irgendwo her irgendwas, was nicht sein Spielzeug ist. Toll zb meine Nähmaschinen Tasche. Oder Strickzeug. Und legt es mir vor die Füsse:schau mal, spielst du JETZT mit mir?

• Kurze Zwischenfrage dazu: Man soll ja anfangs den RR mit der Pfeife nur nutzen, wenn man sich 100% sicher ist, dass der Hund auch kommt, um ihn nicht zu versauen. Wie gestaltet man dann den Übergang zu aufregenden Situationen? Also der Hund hört zuverlässig, solange es keine größeren Ablenkungen gibt, aber zum Beispiel bei Hundekontakt wird die Aufregung zu groß. Wie übt man das dann? Wie testet man, ob der Rückruf schon auf diesem Level klappt, oder probiert man das auf gut Glück? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Also bei uns ist es so, dass dieser Notfall-Pfiff nicht den RR darstellt oder ersetzen soll. Wir betreiben einen ganz normalen Aufbau vom RR mit steigender Ablenkung. Bei uns dient dieser Notfall-Pfiff dazu den Hund in einer Situation abrufen zu können, wo der RR gar nicht funktionieren würde :tropf: Quasi ein paar Level überspringen. Das klappt eben nur durch die Besonderheit, den Aufbau und dadurch, dass ich es natürlich nicht draufankommen lasse ihn nutzen zu müssen. Eine Absicerhung sozusagen - die aber ebenfalls ihre Grenzen hat.

Deshalb nutze ich auch eine Pfeiffe, da ich sonst nicht mit Pfeiffe arbeite (wir machen keine Dummyarbeit oder sowas). Damit der Ton sich wirklich abhebt und bestmöglich "durchkommt".

• Ich lobe das ruhige ansehen von wild, wenn sie sich von selbst umorientieren wird gemarkert. So umgehe ich das sofortige losstarten. Bei Krähen, schicke ich auch durchaus schon mal hinterher auf Kommando.

Wenn ich mal geschlafen habe und sie sind hinter was her werden sie kurz angefeuert bevor ich sie abrufe.

Mir ist nicht wichtig dass sie nicht jagen (das wäre auch utopisch) sondern dass wir das möglichst kontrolliert und zusammen machen.

Wenn es bei meinen Hunden utopisch wäre, dass sie nicht jagen, würden sie schlicht nicht freilaufen.

Jagen und hetzen ist noch mal ein Riesen Unterschied.

Wenn du vom Verhalten meiner Hunde jegliches Jagdverhalten streichst bleibt nimmer viel übrig außer Schläfchen. Für die ist alles Jagd, was nicht heißt dass sie Wild hetzen dürfen.

Aber natürlich sollen und dürfen sie maulwurfshügel untersuchen, meist imaginäre Mäuschen jagen, dürfen und sollen wild anzeigen, dürfen so lange sie wollen Eichhörnchen-tv gucken, dürfen mit mir zusammen Wildwechsel untersuchen, nem Schmetterling oder Grashüpfer über die Wiese verfolgen.

Für mich ist Jagdverhalten nichts negatives auch wenn ich ein hetzen und töten bei gut genährten couchpotatoes nicht toleriere.

• Wenn es bei meinen Hunden utopisch wäre, dass sie nicht jagen, würden sie schlicht nicht freilaufen.

Jagen und hetzen ist noch mal ein Riesen Unterschied.

Wenn du vom Verhalten meiner Hunde jegliches Jagdverhalten streichst bleibt nimmer viel übrig außer Schläfchen. Für die ist alles Jagd, was nicht heißt dass sie Wild hetzen dürfen.

Aber natürlich sollen und dürfen sie maulwurfshügel untersuchen, meist imaginäre Mäuschen jagen, dürfen und sollen wild anzeigen, dürfen so lange sie wollen Eichhörnchen-tv gucken, dürfen mit mir zusammen Wildwechsel untersuchen, nem Schmetterling oder Grashüpfer über die Wiese verfolgen.

Für mich ist Jagdverhalten nichts negatives auch wenn ich ein hetzen und töten bei gut genährten couchpotatoes nicht toleriere.

Ich hatte es so verstanden, dass du sie gezielt auf Krähen hetzt und sie da auch nicht immer abrufbar wären.

Jagdverhalten ist natürlich nicht wegtrainierbar. Ich habe zwei Jahdhunde hier sitzen, mir brauchst du das nicht erzählen.

• Du kennst unsere Krähen nicht, das läuft eher umgekehrt.

fc0ba95080.jpg

Aber ja wenn sie auf mein Kommando stehen bleiben und nur schauen dann dürfen sie als superbelohnung auch mal in die Richtung starten.

Die Tierchen hier quittieren das mit nem müden Lächeln und reagieren nicht mal auf die Hunde.

• Wir waren gerade paar Meter im Wald, da ist Sky direkt vom Weg weg in den Wald rein gerannt. Er hat sich draußen so gut gemacht in letzter Zeit, dass ich erst total verwirrt war. Er kam einfach nicht zurück, konnte rufen wie blöde und schnell konnte ich ihn nichtmal mehr sehen:stock1: ich bin einfach weitergelaufen, da vor und hinter mir niemand zu sehen war. Keine Chance. Irgendwan bin ich zurück, mittlerweile kamen auch Leute den Weg rein, kein Sky in Sicht. Bin also auch vom Weg runter und hab ihn gesucht, gerufen, nichts. Irgendwann hab ich was weißes aufblitzen sehen und da lagen dann ein paar Tüten und ziemlich viele Fleisch/Knochenreste, wo der Herr sich munter bedient hat. Sobald er mich gesehen hat ist er mit nem Knochen abgezischt. So ging das eine ganze. verdammte. Weile.

Ich hab alles probiert, er kam nicht, irgendwann war er wohl satt, wieder näher am Weg, ich bin auf gut Glück losgerannt und er mir hinterher. Ich war so verzweifelt und sauer, ratet Mal wer plötzlich auf dem Rückweg mit angelegten Ohren perfekt an der Leine im Fuß zurücklaufen konnte:stock1::barbar:

Kaum waren wir Zuhause gabs da auch paar dumme Situationen. Ich verkriech mich jetzt in meinem Zimmer und komm vor morgen nicht mehr raus, höchstens um Schokolade kaufen zu gehn:hilfe:

• Wir waren gerade paar Meter im Wald, da ist Sky direkt vom Weg weg in den Wald rein gerannt. Er hat sich draußen so gut gemacht in letzter Zeit, dass ich erst total verwirrt war. Er kam einfach nicht zurück, konnte rufen wie blöde und schnell konnte ich ihn nichtmal mehr sehen:stock1: ich bin einfach weitergelaufen, da vor und hinter mir niemand zu sehen war. Keine Chance. Irgendwan bin ich zurück, mittlerweile kamen auch Leute den Weg rein, kein Sky in Sicht. Bin also auch vom Weg runter und hab ihn gesucht, gerufen, nichts. Irgendwann hab ich was weißes aufblitzen sehen und da lagen dann ein paar Tüten und ziemlich viele Fleisch/Knochenreste, wo der Herr sich munter bedient hat. Sobald er mich gesehen hat ist er mit nem Knochen abgezischt. So ging das eine ganze. verdammte. Weile.

Ich hab alles probiert, er kam nicht, irgendwann war er wohl satt, wieder näher am Weg, ich bin auf gut Glück losgerannt und er mir hinterher. Ich war so verzweifelt und sauer, ratet Mal wer plötzlich auf dem Rückweg mit angelegten Ohren perfekt an der Leine im Fuß zurücklaufen konnte:stock1::barbar:

Kaum waren wir Zuhause gabs da auch paar dumme Situationen. Ich verkriech mich jetzt in meinem Zimmer und komm vor morgen nicht mehr raus, höchstens um Schokolade kaufen zu gehn:hilfe:

Hoffentlich gibt es jetzt nicht auch noch obendrauf Magen/ Darmprobleme! :rollsmile:. Ich drück dir die Daumen!

• Wir haben gar keinen Superrückruf und auch den normalen Rückruf nutzen wir echt selten, ich hoffe, er verlernt den nicht mal |) Wenn der Zwerg ruhig ist, hört er eh auf alles bzw. brauche ich dann kaum eingreifen. Ist er dafür zu aufgeregt, schrauben wir an der Aufregung. Bringen wir die Aufregung nicht auf ein okay-es Maß, darf er nicht freilaufen. Er rennt dann nämlich nur wie angestochen im Fullspeed durch die Gegend und macht Mist, das machen meine Nerven nicht mehr mit |)

Ohje. Das is echt frustrierend, das kann ich verstehen. Aber heute ist einfach einer von den doofen Tagen und wir haben vorhin beschlossen, dass der nicht zählt. Unsere lange Runde heute war nämlich auch richtig nervig, mit tausend Hundebegegnungen und in die Leine Gebeiße und richtig wenig Geduld meinerseits :/ Wir bleiben auch zuhause und warten bis der Tag vorbei ist. Mit Schokolade.

• Wir haben gar keinen Superrückruf und auch den normalen Rückruf nutzen wir echt selten, ich hoffe, er verlernt den nicht mal |) Wenn der Zwerg ruhig ist, hört er eh auf alles bzw. brauche ich dann kaum eingreifen. Ist er dafür zu aufgeregt, schrauben wir an der Aufregung. Bringen wir die Aufregung nicht auf ein okay-es Maß, darf er nicht freilaufen. Er rennt dann nämlich nur wie angestochen im Fullspeed durch die Gegend und macht Mist, das machen meine Nerven nicht mehr mit |)

Ja, so machen wir es momentan auch. Aber mir wäre es schon lieber, ich könnte ihn in allen Situationen sicher zurückrufen, falls zum Beispiel mal was Unerwartetes passiert und das ruhige Verhalten plötzlich in Aufregung kippt.

Oh Mann Leute, wir haben gerade erfahren, dass der junge Labbi von unserem Agi-Trainer heute plötzlich gestorben ist - einfach umgekippt beim Rennen auf der Gassirunde. :( Das ist so schlimm, er war erst 1,5 Jahre alt und so ein lieber, freundlicher Kerl. Er hatte auch keine bekannten Krankheiten oder so. Wie kann sowas passieren? :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!