Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Die Geschichten von kleinen Lucifer erinnern mich immer stark an meine Hündin. Sie zeigt exakt das gleiche Verhalten bei fremden, Übergriffigen Menschen. Dazu das selbstbewusste, mutige und freche Verhalten. Das Thema mit der Beißhemmung
1:1 wie hier.Jaja, hier sitzt ein Schäfi im Colliegewand. Der Gedanke kam mir schon öfter
.Die ein oder andere Colliezucht finde ich mittlerweile auch echt super. Kannte vor dem Forum ja nur die Showcollies.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jaja, hier sitzt ein Schäfi im Colliegewand. Der Gedanke kam mir schon öfter
.Die ein oder andere Colliezucht finde ich mittlerweile auch echt super. Kannte vor dem Forum ja nur die Showcollies.

Die kannte ich nicht so. Als ich Fiete das erste Mal gesehen habe dachte ich mir
. Hoch wie breit und aufgeplatztes Sofakissen. Da war er 10 Monate alt und entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen von Lassie
.Lucifer entwickelt sich fellmäßig bislang sehr moderat. Heißt ja noch nichts. Aber ich erwarte so etwa Emils Fellmenge. Hoffe das kommt hin. Aber wenn man sich Eltern und generell die Zucht so ansieht, dann wird das etwa hinkommen, denke ich.
-
Erstmal noch ein Frohes Neues Jahr! :) Mozart hat sich auf der Terrasse die Böllerei mit angeschaut und war nicht allzu beeindruckt.
Ich hätte direkt mal eine Frage, bzw. Überlegung, die ich mit euch teilen möchte. Wir haben leider viel zu wenige Hundebegegnungen und das macht sich langsam bemerkbar. Er reagiert an der Leine schon gestresst, wenn er fremde Hunde sieht. Er hat zwei feste Freundinnen und wir gehen ab und zu auf den Hundefreilauf. Aber ich würde mir wünschen, dass er auch mal längere Zeit mit anderen Hunden verbringt, mal zur Ruhe kommt, nicht immer nur spielen will. Mit seinen Freundinnen wäre das natürlich möglich, aber auch schwer zu managen, da wir alle sehr unterschiedlich Zeit haben.
Ich bin jetzt am Überlegen, ihn einmal in der Woche in einer Hundetagestätte anzumelden. Was haltet ihr davon? Doofe oder gute Idee? So würde er Kontakte sammeln, auch mal ohne uns, könnte eigene Erfahrungen machen. Ersetzt natürlich kein Leinentraining, aber ich erhoffe mir, dass er dadurch souveräner im Umgang mit andern Hunden wird. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Zeit mit Artgenossen ihn sowohl mental als auch physisch extrem gut auslastet. Bei allem anderen - Training, Spaziergänge, Besuch von oder bei Menschen - ist es bei uns derzeit noch oft eine extrem feine Waage zwischen Unter- und Überforderung. Aber nach solchen Treffen mit seinen Freundinnen haben wir einfach nur einen zufriedenen müden Hund.
-
llettoll in ner HuTa wird der nicht weniger gestresst sein. Viel zu viele sind eh völlig inkompetent geführt und das würd ich keinem Hund antun wollen.
Woher kommst du ? Hier gibt es einige User die gerne ruhige Spaziergänge mit andern Usern nutzen um zu trainieren und sich bei so Geschichten zu helfen.
Wenn dein Profilbild nicht täuscht hast du nen Malinois? Würd ich schon 3x nicht in ne HuTa geben .
-
Die ein oder andere Colliezucht finde ich mittlerweile auch echt super. Kannte vor dem Forum ja nur die Showcollies.

Die kannte ich nicht so. Als ich Fiete das erste Mal gesehen habe dachte ich mir
. Hoch wie breit und aufgeplatztes Sofakissen. Da war er 10 Monate alt und entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen von Lassie
.Lucifer entwickelt sich fellmäßig bislang sehr moderat. Heißt ja noch nichts. Aber ich erwarte so etwa Emils Fellmenge. Hoffe das kommt hin. Aber wenn man sich Eltern und generell die Zucht so ansieht, dann wird das etwa hinkommen, denke ich.
Dein Fiete ist aber wirklich Extrem finde ich. Zumindest wenn man sich so durch Forum liest. Wobei die Collies die man hier so trifft deinem Fiete felltechnisch in nichts nachstehen.
Lucifer wird bestimmt mal ein richtig Schicker

-
-
Liebe Leute, Tag X ist gekommen bei uns: Anno war nicht abrufbar

Möge die Zeit der (Schlepp-)Leinenspaziergänge beginnen. Und Würstchen-Rückruftraining...
Hoffentlich dauert diese "Pubertät" von der alle immer reden nicht so furchtbar lange
Ich mag den braven süßen Pudeljungen zurück haben, der auf's Wort hört 
Oh, ich fühle so mit dir!
Ich komme gerade vom schlimmsten Spaziergang aller Zeiten zurück. Der Hund wollte einfach nicht weiterlaufen, hat sich richtig in die Leine gestemmt, Ohren auf Durchzug, nur am Schnüffeln und Schnee fressen ... Ich habe keine Ahnung, was los war, so krass war es noch nie. Ihm kann doch eigentlich nicht zu kalt sein, er trägt eh schon Mantel und wir haben nicht mal Minusgrade.
Irgendwann habe ich ihn getragen, fand er natürlich ebenfalls doof. Und jetzt pennt er selig auf der Couch, als könnte er kein Wässerchen trüben. 
Liebe Leute, Tag X ist gekommen bei uns: Anno war nicht abrufbar

Möge die Zeit der (Schlepp-)Leinenspaziergänge beginnen. Und Würstchen-Rückruftraining...
Hoffentlich dauert diese "Pubertät" von der alle immer reden nicht so furchtbar lange
Ich mag den braven süßen Pudeljungen zurück haben, der auf's Wort hört 
Ich war ja eh langsam der Meinung das der werte Herr sich etwas lange Zeit lässt
7 Monate an brav und niedlich bis die "Pubertät" sich mal zeigt klingt doch viiiieeel zu schön um wahr zu sein
Das stimmt allerdings!
Sonst hört man hier im Forum ja meistens positive Dinge von den Lockenhunden. Ich habe mich schon gefragt, ob ich hier die Einzige bin, die der harmlose kleine Pudel an manchen Tagen durchaus an den Rand der Verzweiflung bringt. 
-
Zum Fiddeln, das finde ich super spannend, weil es gerade bei uns Thema wird. Beim Welpi. Keiner meiner Hunde fiddelte bisher. Bei Chica war es immer Fight, bei Emil Fight (wenn er nicht weg kann) oder Flight, bei Fiete eher Freeze.
Jetzt hatte ich eine denkwürdige Situation, mit Welpi allein vom TA gekommen und die Leute sind ja.... Gnaaaah, ihr wisst was ich meine.
Lucifer findet Menschen sehr spannend, will aber (weiß ich seit der Begegnung) wohl doch eher keinen Kontakt. Na jedenfalls weiche ich auf einen Parkplatz aus, weil mir ein Ehepaar entgegen kommt. Sie fragt mich, ob er beißt, eben weil ich ausweiche. Ich sage ne, aber ist ein Baby und springt die Leute gern mal an. Daraufhin juchzte der Mann und sprang aufs Welpi zu "Ja, Du musst ja auch gucken, alles kennenlernen,...." Jedenfalls fiddelte Lucifer total. Ohren eher hinten und obwohl er dem Mann ins Gesicht springen wollte (so sah es aus), war sein Körper nicht lang, mit Kopf nach oben gereckt, wie wenn er uns anspringt, sondern leicht gekrümmt, er wedelte, die Rute tief, sah einfach unglücklich aus. Dauerte auch nur eine Schrecksekunde (meinerseits) dann hab ich Lucifer weiter gezogen und dem Mann erklärt er müsse lernen nicht an zu springen. Was ja auch irgendwie stimmt. Der meinte natürlich das störe ihn nicht, ich habe darauf verzichtet ihn darauf hin zu weisen dass dieser Hund ausgewachsen wohl über 60cm haben wird und er ihn dann in einem halben Jahr direkt im Gesicht hätte.
Ist doch immer wieder seltsam, aber Welpen haben diese Wirkung eben.
Ich finde das sehr spannend, gerade weil Lucifer ja eigentlich sonst ein ziemlich taffer Welpe zu sein scheint.
Dass er sich dann trotzdem eher für Fiddle und nicht für Fight zum Beispiel entscheidet. Aber ja, das Nervige am Fiddeln ist echt, dass die Leute das nicht erkennen und damit noch verstärken - nicht nur beim Welpen übrigens. 
-
Der Hund wollte einfach nicht weiterlaufen, hat sich richtig in die Leine gestemmt, Ohren auf Durchzug, nur am Schnüffeln und Schnee fressen ... Ich habe keine Ahnung, was los war, so krass war es noch nie. Ihm kann doch eigentlich nicht zu kalt sein, er trägt eh schon Mantel und wir haben nicht mal Minusgrade.

War hier gestern und heute auch so. Und ich dachte, Megan freut sich über den Schnee. Ist aber auch eklig, trüb und nasskalt draußen

-
Co_Co Danke für deine Einschätzung. Ja, er ist ein Herdermix und vmtl. ist einer seiner Großeltern ein Mali. Ich bin auf die Idee mit der HuTa gekommen, da es im Freilauf aktuell noch sehr gut funktioniert mit anderen Hunden. Dass es da eventuell ein Ablaufdatum gibt, habe ich im Hinterkopf. Aber du hast vermutlich recht. Er ist ohnehin schnell gestresst, wahrscheinlich würde ihn das völlig überfordern. Es war gerade eine fixe Idee; ich kenne überhaupt keine HuTas hier in der Umgebung und müsste mich da natürlich informieren, wer sie wie führt.
Ich komme aus dem Kreis Herford, NRW. An Übungspartnern für Spaziergänge mangelt es uns nicht unbedingt, grundsätzlich wäre ich dafür trotzdem offen.
-
Der Hund wollte einfach nicht weiterlaufen, hat sich richtig in die Leine gestemmt, Ohren auf Durchzug, nur am Schnüffeln und Schnee fressen ... Ich habe keine Ahnung, was los war, so krass war es noch nie. Ihm kann doch eigentlich nicht zu kalt sein, er trägt eh schon Mantel und wir haben nicht mal Minusgrade.

War hier gestern und heute auch so. Und ich dachte, Megan freut sich über den Schnee. Ist aber auch eklig, trüb und nasskalt draußen

Gestern waren wir eine große Runde im Schnee unterwegs und da hat sich Bobby total drüber gefreut, ist gehüpft wie ein junges Reh und war aber normal ansprechbar.
Vielleicht war ihm heute einfach nicht danach. Ich hab mich schon geärgert, dass ich nicht direkt wieder ins Haus gegangen bin. Naja, Versuch macht klug. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!