Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Seitdem ist es wirklich entspannter geworden, allerdings würde ich nach wie vor nicht unaufmerksam durch den Wald laufen... :hust:

Das eh nicht. Tiere sind kein Freiwild! Und wenn ich schon so gesetzeswidrig handle und Hundi im Wald offline lasse (MV ist ganzjährig anleinpflicht), dann muss ich dabei auch bei der Sache sein und auf den Hund einwirken können.

Erst einmal konnte er so richtig hetzen. Da standen zwei Rehe auf einem Landweg, also nichtmal im Wald, im Gebüsch. Ich habe sie echt nicht gesehen und der Stinkstiefel hat die Chance genutzt.

Vögel sind seit Junghundetage schon uninteressant. Da wurde ich einmal ssssseeeeeehhhrrr deutlich.

• Herr von und zu Pepseroni hat sich gestern selbst einen aversiven Abbruch verpasst und scheinbar sogar richtig verknüpft und draus gelernt. (Ich bin da einfach mal optimistisch!) |)

Wir sind die ganz normale Runde gelaufen, bei uns an den Weiden lang. Er kennt seit Welpe an die Rinder und fand die noch nie interessant. Im Nebel dachte er sich wohl nur "Boah, so dicke Rehe! Die pack ich mir, die sind bestimmt nicht so schnell wie die dünnen!" und wollte in einem Blitzmanöver seinen Platz neben mir verlassen und durch die Stromlitzen ins Feld ballern.

Ich hab noch wahrgenommen dass er plötzlich in seiner "Jagd-Anspannung" war, die kann man bei ihm sehr gut und deutlich von "normaler" Anspannung unterscheiden.

Er knallt also Vollspeed los, ich wollte gerade einen Brüller loslassen, als er dermaßen in die Stromlitzen knallt. Er hat sofort den Rückwärtsgang eingelegt, gejammert und kam weinend an um getröstet zu werden. Hab ihn dann ins Sitz gesetzt, mich hingehockt und ihn einfach ein bisschen festgehalten an der Seite und ruhig seine Brust gestreichelt. Als er soweit wieder ruhig war konnten wir dann weiter und als ich ihn an die Schleppe gemacht hab weil wir zu einer größeren Lichtung kamen wo jeden Morgen Rehe stehen, hat er nicht wie sonst die volle Schlepp ausgenutzt und war in "Jagd-Anspannung", sondern hat tatsächlich Schutz bei mir gesucht, was ich dann einfach mit ruhiger Ansprache "belohnt" habe.

Dieser Hund macht mir graue Haare. |)

Noch nie hat er Interesse an den Rindern gezeigt und Bekanntschaft mit Stromzäunen hatte er auch oft genug um eigentlich zu wissen dass die weh tun... :headbash:

• Bei uns sind Einzel-Trainingsstunden noch erlaubt und wir hatten gestern eine.

Ich muss wirklich sagen, dass ich so so froh über meinen Trainer bin.

Er ist ein toller Vermittler zwischen Rala und mir und ich habe das Gefühl, dass bei mir gestern irgendwie ein Knoten geplatzt ist.

Eine Sache fand ich besonders schön erklärt:

Er meinte, es ist wichtig, dass der Hund Emotionen beim Training spürt. Und ein Leckerlie ist für manche Hunde nicht Emotion genug und daher ist der Trainingserfolg auch geringer. Rala ist so ein Hund. Wir haben gestern viel besprochen, wie ich stattdessen gezielt mit Spiel belohne, sie dann richtig viel Spaß hat und sich gleichzeitig noch unsere Beziehung verbessert.

Auf unserer kleinen Morgenrunde habe ich schon ein bisschen davon umgesetzt und kam mit einem total zufriedenen Hund nachhause :D

Wir üben derzeit viel Rückruf und bauen den Abbruch auf Distanz auf (bei uns ein Platz).

Spielerisch binde ich hin und wieder etwas aus unserem Dummykurs ein und sie kann jetzt auch so sinnvolle Sachen wie Pfötchen und Winken :D. Das machen wir echt nur aus Spaß, weil sie es toll findet und ich große Freude daran habe und oft lachen muss, weil es so niedlich aussieht. Vermutlich ist das auch ein Grund, weshalb sie es so toll findet :tropf:

Juliaundbalou Ich finde deine Strategie mit den Mäuselöchern total schön, schöner als wegdrängen. Ich versuche das auch mal :) Danke!

• Oha, in maulwurfshügeln hab ich Solo auch schon öfters verloren ? wir haben inzwischen ein genug-Kommando eingeführt für sachen die ich voll okay finde aber dann irgendwann mal bitte beendet werden sollen

Ich wohne ja direkt neben einem Park. Hier kommen sogar welche von weiter mit ihren Hunden her, weil der Park sauber und ordentlich gepflegt ist. Wo wir dann die Hunde auch haben zusammen spielen lassen.

Es gibt aber auch einige Maulwurfshügel aber die sind ja auch geschützt, da können sie eh nichts machen. Eine aus der Gruppe wohnt auch recht nah aber kommt immer mit Auto und sie lässt ihren Hund Löcher buddeln und sagt garnichts. Nur wenn mal einer von den Gärtnern in der Nähe ist. Finde ich garnicht schön, dass sie ihren Hund dort einfach machen lässt und so ein 35kg Hund, macht halt auch ordentliche Löcher.

Ich hatte schon mal freundlich gesagt, die armen Gärtner, wenn die mähen müssen aber das scheint der recht egal zu sein.

Ich wohne in einem naturnahen Naherholungsgebiet, Gärtner gibt es hier zwei mal im Jahr zum mähen. Aber Solo macht auch keine Gräben sondern verteilt die aufgeschüttete Erde.

Ich bin wirklich kein Freund von Gräben, besonders weil zwei verrückte Windhunde ja auch ein ziemliches Tempo haben.

Aber ich möchte auch prinzipiell nicht alles aus dem Jagdverhalten verbieten

• Danke, ich habe es heute früh mal gefilmt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nell hat da so 2-3 mal ein Loch gefunden. Das ist so unsere übliche Stimmung.

Balou wartet irgendwie die ganze Zeit auf mich, keine Ahnung, wieso. Kaum war die Kamera aus, ist er an einer üblichen schwierigen Stelle abgedampft, Nell hinterher und er kam nicht auf den Superpfiff, sie schon. Nach nem Anschiss kam er dann doch... Na ja er hat ein Riesenhotspot und gestern Abend ABs bekommen, da kann ich ein Auge zudrücken und führe ihn nun mehr an der Leine. Da wirkt so ein Stimmungswechsel aber schon sehr im Vergleich zur Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, in der wir sonst leben :sweet:

• Hallo zusammen,

mein Che wird Sonntag 20 Wochen. Damit ist er dann wohl schon etwas länger ein Junghund. Weil es mein erster Hund ist und jetzt der Winter ansteht (leider), mal ne Frage in die Runde: Wie haltet ihr eure Hunde an den langen Abenden bei Laune?

Und noch was etwas spezielleres: Ich habe gelesen, dass Hunde ne Erwartungshaltung bzgl. des Fressens entwickeln und das zu übermässiger Magensäureproduktion führen kann und das evtl. Sodbrennen auslöst. Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen Abendessen und Frühstück? Gebt ihr spätabends nochmal was zu kauen, damit die Zeit nicht so lange ist? Bei mir sind es ca. 12h.

Grüßle (hoffe das ist der richtige Thread^^)

Andy

• Hallo zusammen,

mein Che wird Sonntag 20 Wochen. Damit ist er dann wohl schon etwas länger ein Junghund. Weil es mein erster Hund ist und jetzt der Winter ansteht (leider), mal ne Frage in die Runde: Wie haltet ihr eure Hunde an den langen Abenden bei Laune?

Und noch was etwas spezielleres: Ich habe gelesen, dass Hunde ne Erwartungshaltung bzgl. des Fressens entwickeln und das zu übermässiger Magensäureproduktion führen kann und das evtl. Sodbrennen auslöst. Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen Abendessen und Frühstück? Gebt ihr spätabends nochmal was zu kauen, damit die Zeit nicht so lange ist? Bei mir sind es ca. 12h.

Andy

Meine Hunde sind es gewohnt, morgens und nachmittags spazieren zu gehen und müssen abends nicht bei Laune gehalten werden. Da ist Ruhezeit.

Einen Nachtsnack gibt’s hier nicht. Aber wenn dein Hund mit Übersäuerung zu kämpfen hat, hilft ein Zwieback o.ä. vorm Schlafen.

• Hallo zusammen,

Andy

Da Pauli immer beste Laune hat, egal ob Sommer oder Winter, mach ich im Winter nix anders xD Ah oja.. wenn ich es im Hellen nicht schaffe, im Freilauf spazieren zu gehen, gehen wir im Dunkeln an der Flexi durch den Ort.

Pauli bekommt Frühstück und Abendessen. Manchmal gibt's dazwischen noch was von meinem Essen, aber nicht immer.

Ich würde mir da erst Gedanken wegen Übersäuerung machen, wenn du bemerkst, dass er übersäuert. Es haben nicht alle Hunde Probleme damit.

• AndyW1605

wenn ihr gewohnt seid abends nochmal ne Runde zu drehen: Stirnlampe für Dich, Leuchthalsband/Lichter/... für den Hund und einfach trotzdem machen. :D

Wenn er kälteempfindlich ist halt noch Pulli/Mantel, abends wirds ja doch schnell kalt.

Ich hab erst zwischen 18 und 19 Uhr Feierabend, wir müssen also zwangsläufig seit der Zeitumstellung im Dunklen laufen abends, mit Beleuchtung ist das überhaupt kein Problem. :)

• AndyW1605 Was genau meinst du denn mit „bei Laune halten“?

Der Gute-Laune-Bär hier ist immer bei bester Laune, da muss nicht nachgeholfen werden :lol: Hier gibt es mittags eine kurze Runde und am späten Nachmittag/frühen Abend eine große Runde. Ist es schon dunkel, haben wir natürlich Leuchtsachen (Leuchthalsband für den Hund, Reflektoren, Stirnlampe und Leuchtstreifen für mich) dabei. Ansonsten ruht der Zwerg, egal, ob es draußen dunkel oder hell ist.

Mit 5 Monaten haben wir noch dreimal gefüttert - morgens, mittags und abends.

Jetzt bekommt er morgens und abends Futter, mir wäre noch nie Sodbrennen oÄ aufgefallen. Bei den Spaziergängen bekommt er ja auch häufig mal Kekse oder so. Also es ist bei uns nicht so, dass er zwischen den beiden Mahlzeiten überhaupt nichts bekommt. Aber das ergibt sich so, da sind keine Hintergedanken wegen Sodbrennen oder so dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!